Für mich persönlich kann ich die Frage "Was ist goth und was nicht" recht einfach beantworten.
Alles was mich so fühlen lässt als wäre es goth, ist goth.
Ob das jetzt ein schwarzer Reifrock mit Fransen und Rüsschen ist, ein pinkes Latexkleid mit künstlichen Blutspritzern drauf oder halt auch "nur" der Everyday Goth Mantel von Killstar (die wirklich recht unscheinbar aussehen^^).
Für mich war goth immer mehr eine innere Sache als ein Szenedingens. Ich freue mich immer wenn jemand eine gute Definition bringen kann von wegen DAS IST DIES UND JENES, aber selber brauch ich so was einfach nicht. Dafür bin ich viel zu Chaotis Neutral
Auch noch meine 5 cent zu dem kurz angeschnittenen Thema, das Neulinge scheinbar öfters etwas inaktiv zu sein scheinen:
Dunkle Arche ist ein Forum, relativ Old School designed dazu. Viele die ich selber kenne, nutzen überhaupt keine Foren-Webpages mehr, Instagram (welches ich auch aktiv nutze, stehe ich ein) und TikTok ist ja eher der soziale Brennpunkt.
Dunkles leben war auch nciht immer super voll oder aktiv, hing irgendwo auch vom Wochentag ab
Wegen Musik btw, ich habe das gefühl das viele Bands, die ich früher als Gothic-typische Musik bezeichnen konnte, durch den Zeitwandel erheblich weniger passen inzwischen als andere, welche von Basis-Genre erstmal so gar nicht passen würden. Zum Beispiel:
Within Temptation ist mein kindheitschwarm, ich habe die Band DAUERHAFT gehört, ich hab sogar mit meinem Lego gespielt, dazu die Musik gehört und dann passend dazu Stories ausgedacht
Jetzt? Naja... ich kann kaum noch an WT ran, um ehrlich zu sein, ähnlich mit Theater of Tragedy
Tastes Evolve and Devolve