Ich find ja, dass sich "Verbote" nicht mehr so doof anhören, wenn man sie "gesetzliche Grundlagen" nennt. Nimm halt so einen Scheiß wie Upskirting. Jeder halbwegs vernünftige Mensch sollte eigentlich wissen, dass das Kacke ist. Anscheinend ist das nicht der Fall, also musste man ein Gesetz dafür schaffen. Oder, wenn man es so nennen mag, man musste es offiziell "verbieten". Vorher hatte man ja keine ordentliche rechtliche Handhabe, wenn man dagegen vorgehen wollte.CharlotteSchlotter hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Juli 2020, 21:45 Aber leider zeigt sich auch immer wieder, dass es sehr, sehr vielen Menschen scheinbar nicht zuzutrauen ist, Eigenverantwortung zu übernehmen - und sei es nur in der Form, sich auch einmal in jemand anderen hineinzuversetzen und allein aus diesem Grund auf gewisse Verhaltensweisen zu verzichten, die andere beeinträchtigen.
Ich glaube das reicht nicht als alleiniger Grund, wobei es sicher eine wichtige Rolle spielt - in anderen Ländern wird doch auch Werbung gemacht, aber da gibt's trotzdem überall ein Tempolimit. Wird ja nicht so sein als ob Deutsche dümmer sind und sich leichter verführen lassen, oder?Und zum Thema SUV und Tempolimit: In meinen Augen fallen leider auch sehr, sehr viele Menschen auf manipulativen Werbeversprechen und mediale Hirnwäsche rein.
Die Autolobby in D ist ja nun mal sehr, sehr mächtig. Einerseits reden sie Leuten ein, dass sie SUVs und generell übermotorisierte Autos brauchen und dass Tempolimits eine Einschränkung der Freiheit sind, klar.
Andererseits haben sie Einfluss auf die gesetzlichen Regelungen, weil ... nun ja, das haben große Industrien nun mal so an sich.
Mich würde ja interessieren, wie die Welt aussähe, wenn es keine Werbung mehr für Autos gäbe. Mit Tabak-Werbung hat man das ja auch so halbwegs geschafft.
Naja. Hier gab's ja immer mal wieder Vorstöße von der FPÖ, das Tempolimit auf einigen Autobahnabschnitten wegfallen zu lassen, ein gewisser Zusammenhang zwischen Rasen und empfundener "Freiheit" scheint wohl zu bestehen - das F steht ja für "Freiheitlich".