Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19
-
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Single
Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19
Hier noch was zum Thema Homeoffice: https://www.der-postillon.com/2020/03/h ... .html#more
Nichts ist so, wie es scheint.
-
- Bestätigtes Mitglied
Zum Thema Gurgeln und Inhalieren kann ich als leidvoller Experte in Sachen alljährlicher Bronchitis ein ganz kleines bißchen aus meinem Nähkästchen plaudern -- das folgende ist also kein medizinischer Rat eines Experten, sondern einfach die Beschreibung dessen, was ich gegen meine Bronchitis üblicherweise unternehme:
Bei mir entwickelt sich eine Bronchitis jeweils von oben nach unten, d.h. als erstes verschleimt die Nase, dann der Rachen. Dann bekomme ich Halsweh, das dann so langsam und gemächlich in die Bronchien hinunter rutscht und mir einen trockenen Husten beschert, der nach zwei Tagen dann Auswurf produziert, somit immer krachender wird und mich dann mindestens für zwei Wochen begleitet.
Diese Entwicklung kann ich im Frühstadium stoppen oder wenigstens abschwächen, indem ich tief bis kurz vor den Schluckreflex salbeihaltiges Mundwasser gurgele. Damit löse ich einerseits den Schleim, andererseits wirkt Salbei antiviral, antibakteriell und somit entzündungshemmend. Wenn ich rechtzeitig mit dem Gurgeln beginne, kann ich mir zumindest das Halsweh sparen. Brennt der Hals dagegen schon, hilft auch Gurgeln nichts mehr. Ich kann dann nur noch verhindern, daß ich mir zusätzlich zur Infektion durch das Virus noch eine durch Bakterien hole.
Beginnt es in den Bronchien zu kratzen, so hilft es bei mir, wenn ich eine campherhaltige Salbe in heißes Wasser gebe und dann inhaliere. Der Campher weitet und beruhigt die Bronchien, ohne sie wie Eukalyptus zu reizen. Der trockene Hustenreiz ist dann nicht ganz so stark. Die meist recht schmerzhafte Phase des trockenen Hustens läßt sich dann mit thymianhaltigem Kräutertee abkürzen. Thymian wirkt schleimlösend und fördert den Auswurf.
Während der ganzen Zeit helfen Vitamine, Sonne und Kuscheln mit einem elektrischen Wärmekissen. Manchmal kann ich die Erkältung auf diese Art stoppen, bevor sie sich zur vollen Bronchitis entwickelt. Zumindest aber kann ich die Bronchitis hierdurch abschwächen. Naiv, wie meiner Einer nun mal ist, denke ich, daß ein ähnliches Vorgehen bei einer leichten Form von Covid-19 auch helfen könnte.
Dem Inhalieren von Salzwasserdämpfen stehe ich skeptisch gegenüber. In der letzten Phase des krachenden Hustens mag das helfen. In den vorigen Phasen reizt mich das Salz zu stark.
Bei mir entwickelt sich eine Bronchitis jeweils von oben nach unten, d.h. als erstes verschleimt die Nase, dann der Rachen. Dann bekomme ich Halsweh, das dann so langsam und gemächlich in die Bronchien hinunter rutscht und mir einen trockenen Husten beschert, der nach zwei Tagen dann Auswurf produziert, somit immer krachender wird und mich dann mindestens für zwei Wochen begleitet.
Diese Entwicklung kann ich im Frühstadium stoppen oder wenigstens abschwächen, indem ich tief bis kurz vor den Schluckreflex salbeihaltiges Mundwasser gurgele. Damit löse ich einerseits den Schleim, andererseits wirkt Salbei antiviral, antibakteriell und somit entzündungshemmend. Wenn ich rechtzeitig mit dem Gurgeln beginne, kann ich mir zumindest das Halsweh sparen. Brennt der Hals dagegen schon, hilft auch Gurgeln nichts mehr. Ich kann dann nur noch verhindern, daß ich mir zusätzlich zur Infektion durch das Virus noch eine durch Bakterien hole.
Beginnt es in den Bronchien zu kratzen, so hilft es bei mir, wenn ich eine campherhaltige Salbe in heißes Wasser gebe und dann inhaliere. Der Campher weitet und beruhigt die Bronchien, ohne sie wie Eukalyptus zu reizen. Der trockene Hustenreiz ist dann nicht ganz so stark. Die meist recht schmerzhafte Phase des trockenen Hustens läßt sich dann mit thymianhaltigem Kräutertee abkürzen. Thymian wirkt schleimlösend und fördert den Auswurf.
Während der ganzen Zeit helfen Vitamine, Sonne und Kuscheln mit einem elektrischen Wärmekissen. Manchmal kann ich die Erkältung auf diese Art stoppen, bevor sie sich zur vollen Bronchitis entwickelt. Zumindest aber kann ich die Bronchitis hierdurch abschwächen. Naiv, wie meiner Einer nun mal ist, denke ich, daß ein ähnliches Vorgehen bei einer leichten Form von Covid-19 auch helfen könnte.
Dem Inhalieren von Salzwasserdämpfen stehe ich skeptisch gegenüber. In der letzten Phase des krachenden Hustens mag das helfen. In den vorigen Phasen reizt mich das Salz zu stark.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
@Grauer Wolf
In solchen von dir beschriebenen Fällen von Bronchitis bzw. Rachenentzündungen empfehle ich jedem Manuka-Honig mit einem möglichst hohen Methylglyoxalgehalt (MGO+). Dieser wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Er ist alles andere als billig, weil speziell nur aus Neuseeland importiert (dort gibt es nur die Blüten des Manukabaumes), aber hat mittlerweile eine wissenschaftlich bestätigte Heilwirkung. Der Honig ist auch noch gegen viele andere Zipperleins gut. Bin selbst gerade am testen (gegen Gastritis) und kann nur Gutes berichten.
In solchen von dir beschriebenen Fällen von Bronchitis bzw. Rachenentzündungen empfehle ich jedem Manuka-Honig mit einem möglichst hohen Methylglyoxalgehalt (MGO+). Dieser wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Er ist alles andere als billig, weil speziell nur aus Neuseeland importiert (dort gibt es nur die Blüten des Manukabaumes), aber hat mittlerweile eine wissenschaftlich bestätigte Heilwirkung. Der Honig ist auch noch gegen viele andere Zipperleins gut. Bin selbst gerade am testen (gegen Gastritis) und kann nur Gutes berichten.
-
- Bestätigtes Mitglied
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, hab es korrigiert.blacksister´s ghost hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2020, 11:40Diese Äußerung stammt nich von mir und ich bitte darum das richtig zu stellen.BlackDog hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2020, 10:02Nicht? Atmen durch Salz ist ja auch kein Heilmittel. Man sollte schon ein wenig differenzieren zwischen: tötet Corvid-19 und heilt bei Infektion. Alkohol tötet Corvid-19, man sollte aber trotzdem nicht mehr als 0,5% Alkohol im Blut haben, Rum ist also kein Heilmittel. Salz, Zucker und Alkohol sind Konservierungsmittel. Wie Konservieren diese Mittel? Indem sie Wasser entziehen? Was brauchen Pilze, Bakterien und Viren? Wasser. Kohle funktioniert da auch sehr gut, ist nur weniger bekömmlich.blacksister´s ghost hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2020, 08:38 Aber Salz tötet das Coronavirus nicht.
Ergo, der Ansatz ist erstmal schon gut. Es ist auf jedenfall besser als nur ein Schal. Aber, das große Aber, ist es ein Schal mit 5 Millimeter Maschen oder 2 oder 0,00034 mm Maschenabstand. Wichtig, wenn man über sowas nachdenkt, kommt die gefillterte Atemluft, bzw. die Partikel darin mit genug Salz in Berührung. Dennoch um Missverständnisse vorzubeugen: Salz ist kein Heilmittel.
Danke!
-
- Bestätigtes Mitglied
Es gibt auch gute Nachrichten in diesen düsteren Zeiten. Ich habe mir wieder einmal die Covid-19 Daten für Baden-Württemberg besorgt (Quelle: Sozialministerium, Stand 26. März 2020 15 Uhr) und logarithmisch gegen die Zeit aufgetragen. Der Vorteil eines solchen logarithmischen Graphen ist, daß exponentielle Verläufe dann als Gerade erscheinen. Die Steigung der Geraden entspricht dann der Infektionsrate.
Ich habe dann auch mal zwei Exponentialfunktionen in die Daten gelegt. Die erste stimmt eher mit den frühen (aber nicht ganz frühen) Daten überein, die zweite nur mit den letzten paar Tagen. Freundlicherweise habe ich diese beiden Exponentialfunktionen so hingeschrieben, daß man direkt ablesen kann, nach wievielen Tagen sich die Anzahl der Infektionen verdoppelt. Anfangs war das schon nach 2,8 Tagen der Fall. Inzwischen erst nach 4,15 Tagen. Die gesellschaftliche Distanzierung scheint also in der Tat zu wirken. Leider halt noch nicht stark genug.
Was man an der ersten Exponentialfunktion auch sehr schön sieht, ist die mittlere Inkubationszeit von 8 Tagen.
Edith meint: Ich bin mir jetzt gerade unsicher geworden, ob die Klammern im Exponenten für die beabsichtigte Interpretation so richtig sind. Das werde ich mir dann aber erst morgen mit wacherem Geist anschauen. Jetzt gehe ich erst mal mit meinem Heizkissen kuscheln.
Edith nochmal: Ich denke, die Klammern und somit auch die Zahlen stimmen so,
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am Samstag 28. März 2020, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
(Hanlon's Razor)
(Hanlon's Razor)
-
- Bestätigtes Mitglied
Hier mal wieder die skurilen Auswüchse in diesen Zeiten:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 7ee04.html
@ Grauer Wolf
Bei mir erscheint bei deinen Bildern ein "You are not authorised to view this image"
edit: ich muss mich dann seltsamerweise noch mal einloggen, wenn ich drauf klicke O_o
Bei mir erscheint bei deinen Bildern ein "You are not authorised to view this image"
edit: ich muss mich dann seltsamerweise noch mal einloggen, wenn ich drauf klicke O_o
-
- Site Admin
@Heimfinderin Kann es sein, dass du normalerweise über die Adresse www.dunkle-arche.de zugreifst? Das Forum ist sowohl mit als auch ohne vorgestelltes www erreichbar - aber der Login muss für beide separat gemacht werden. Das sollte ich mir wohl mal genauer überlegen. Ist allerdings, von der Inkonsistenz abgesehen, unproblematisch (und war damals™ im DL genauso).
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
- Terry Pratchett, Equal Rites
-
- Bestätigtes Mitglied
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... a1428.html
Ganz besonders dumm ist die Aktion mit dem Krankenhaus.
Ganz besonders dumm ist die Aktion mit dem Krankenhaus.
-
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Verheiratet
Ist bei uns um die Ecke, das ist leider nichtmal das seltsamste was die letzten Tage passiert ist. Drinnen bleiben ist gerade gar nicht so verkert X_XPhönix75 hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2020, 08:48 Hier mal wieder die skurilen Auswüchse in diesen Zeiten: