Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Seelenstein

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Seelenstein »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 23. März 2020, 16:45 @Seelenstein

Aus deinen Worten entnehme ich, dass du ein Hypochonder bist? Du bist sonst nicht ängstlich? Okay...^^ Alle Klamotten gleich in die Wäsche halte ich für derart hysterisch....
Kannst du gerne so halten, ist mir schnuppe, jeder ist wohl nur solange gesund bis der Test positiv ist, manchmal sollen ja auch kaum Symptome auftreten. 😉
Und als Hypochonder wäre ich wohl schon längst zum Arzt gegangen 🤔
Größtmögliche Vorsicht mit Hysterie gleich zu setzen ist wohl auch derzeit üblich, also pfffrt😒
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1142
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Fanchen »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 23. März 2020, 16:45Absoluter Nonsens, außer du bist infiziert, aber dann stolzierst du nicht durch den Laden, sondern bist in einer selbst auferlegten oder verordneten Quarantäne.
Na wenn jeder infizierte in Quarantäne wäre, dann hätte das hier ein schnelles Ende gefunden... ;)
Mundschutz ist natürlich wenig hilfreich, wenn es darum geht, bei sich selbst eine Infektion zu verhindern. Aber wenn man infiziert ist (und was weiß man ja eben nicht immer), dann kann das durchaus nützlich sein.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von BlackDog »

Hmm, irgendwas stimmt mit den Zahlen nicht in Deutschland, oder kommt mir das nur so vor? Warum wird überall so viel gestorben nur in Deutschland nicht? Ist unser Gesundheitssystem so gut? Haben wir so wenig Alte oder Vorerkrankte? Irritiert mich ein wenig.
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Italien is das Gesundheitssystem ausgelastet...soviel is bekannt.
Die haben jetzt aus Kuba und China Ärtze und Pflegekräfte zur Unterstützung erhalten.
Genauso wurde bekannt, dass aus Italien erkrankte nach Sachsen transport werden sollen.
Und aus dem Elsass wurden erkrankte nach Baden-Würtemberg transportiert.
In Spanien sin maßig Ärzte und Pleger selber inzwischen erkrankt.


Es lässt tatsächlich vermuten, dass wir besser aufgestellt sind.
Dass wir wenig alte haben würde ich nich sagen. Wenn man den heutigen Nachrichten glauben kann, hat Sachsen wohl eine hohe Rate an Alten. Im Vergleich zu NRW sin aber bis jetzt nur 3 verstorben.
Ich denke hier spielt durchaus auch mit das Handeln und die Vorgehensweise mit rein.
Genaues hab ich aber noch nich drüber gehört oder gelesen, warum genau in Deutschland die Totenrate so gering is, im Vergleich zu anderen Ländern.
Vll. hängen wir auch nur zeitlich hinter her und es kommt noch.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1142
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Fanchen »

Ich hab mehrere Hypothesen gelesen, allerdings kenne ich dazu nichts "offizielles".
Eine Sache ist wohl, dass in Deutschland die Alten häufig in Altenheimen leben, während in Italien die Familien im selben Haus wohnen und dementsprechend die Alten deutlich näher an der Gesellschaft sind und schneller infiziert werden können.
Außerdem ist eben ein Grund, dass Italien sehr plötzlich sehr viele Fälle hatte und darauf einfach nicht vorbereitet war, in Deutschland funktioniert das besser. Das Gesundheitssystem in Deutschland ist allgemein besser als in Italien.
Außerdem hab ich gelesen, dass in Deutschland deutlich mehr gestestet wird. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber das würde erklären, warum in Italien eher die extremeren Fälle erkannt werden und in Deutschland auch viele Fälle, die vergleichsweise mild verlaufen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
BlackDog
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 21. November 2019, 17:03
Gender:

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von BlackDog »

Hmm, die Großmutter von einem Arbeitskollegen ist mit akkuter Lungenentzündung ins KH eingeliefert worden und wird nicht auf Corona getestet. Verschwörungtheorienbildung liegt da sehr nahe. ^^ Gut ist um eine Ecke und ich bin kein Freund von Hörensagen, lässt mich aber nachdenken. Und stellt die Fragen in den Raum. Warum so wenig. Mich würde echt interessieren ob verstorbene mit Zweitinfektion oder mit einer sowieso tödlichen Vorerkrankung auch zu Coronatoten gezählt werden oder eher nicht. Also zum Beispiel an Corona und Pneumokokken zeitgleich erkrankt. Oder ältere Personen die aufgrund des Hustens und des damit verbundenen erhöhten Blutdrucks an Gehirnblutungen versterben. Werden diee dann noch zu den Toten durch Corone gezählt? Könnte auch ein Grund sein. Ich meine Statistiken kann man ja zum Glück auch verbiegen. Ist ja nichts schlechtes.

Wobei. Das die Alten in Italien mehr noch in den Familien leben, klingt durchaus Plausibel. Für Italien. Für Spanien würde ich das auch so annehmen. Wie sieht das in Frankreich und Groß Britanien aus? Leben dort die Älteren auch noch vermehrt in den Familien? Weiß das einer? Oh, China genauso, da Leben die Älteren auch nicht Pflegeheimen. Vielleicht ists auch ne Kombination von allem, wer weiß. Es fällt einfach nur sehr stark auf.
Seelenstein

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Seelenstein »

Soweit ich das verstanden habe dauert es wohl noch ca. zwei Wochen bis wir auf dem selben Stand sind wie in Italien, dann kann man wohl auch erst wirklich abschätzen ob wir wirklich so gut aufgestellt sind wie behauptet.....
Wir leben quasi zeitverzögert weil die Infektion erst später hier ausbrach...
blacksister´s ghost

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von blacksister´s ghost »

Von Großbritanien hab ich nur gehört, dass deren Gesundheitssystem auch nich das beste sein soll.
Aber ich hätte gerne mal den Begriff "Alt" definiert. Die Risikogruppe geht bei etwa 60 los. Und ich finde man sollte die Menschen mit Vorerkrankungen, die durchaus jünger sin, nich ganz außer Acht lassen. Die Grundlage auf der das meiner Meinung nach aufbaut und was auch schon in Fachkreisen auftauchte, war das Immunsystem, was hier eine wichtige Rolle spielt. Das is sowohl bei Alten und älteren als auch bei Chronisch kranken einfach nich so prall. Interessant für mich persönlich war z.B. dass die Einnahme von Cortison keine unerhebliche Rolle spielt.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Phönix75 »

Hier wird kaum mehr getestet als in anderen Ländern. Das wurde gestern auch so bestätigt in Hart aber Fair. Da werden Leute, die in einem Risikogebiet leben (NRW) und diverse Symptome zeigen nicht getestet und nach Hause geschickt. Und ein drohender Mangel an Tests wurde auch schon angekündigt. Das Gesundheitssystem besser? Naja, schlechter geht immer, aber im Vergleich zum DDR-Gesundheitssystem kackt das hier immer noch ab. Hier wird auch nur auf Verschleiß gefahren und überall aufs Geld geschaut. Pflegekräfte eingespart und nur soviel Betten vorgehalten, wie auch ausgelastet (im Normalfall) werden können. Und wenn man dann noch den üblichen Spießrutenlauf dazu nimmt, wenn man mal zeitnah einen Termin braucht, dann zeigt sich, wie toll das Gesundheitssystem ist. Mangel an allem.
Das es bis jetzt recht glimpflich verläuft, scheint an der relativen Früherkennung zu liegen und dem konsequenten Hinterleuchten der Infektionsketten, ähnlich wie in Südkorea. Als ich las, dass viele Gesundheitsämter am Wochenende keine Daten liefern und diese erst am Dienstag richtig nachgeliefert werden, kann es also durchaus sein, dass heute noch mal eine Schippe drauf kommt.
Das es in den südlichen Ländern soviel mehr Tote gibt, kann tatsächlich daran liegen, dass dort Familien ziemlich dicht in mehreren Generationen in einem Haus leben. da greift das schnell um sich. Aber hier, wo man generell sozial deutlich mehr Abstand wahrt und Familie für viele ein Fremdwort ist, kann das zumindest in dieser Hinsicht ein Vorteil sein.

Aber Hauptsache Frau Merkel wird täglich getestet, was auch kritisiert wurde. :roll: Das macht erst Sinn, wenn sich Symptome einstellen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1788
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Grauer Wolf »

Seelenstein hat geschrieben: Montag 23. März 2020, 22:51 Soweit ich das verstanden habe dauert es wohl noch ca. zwei Wochen bis wir auf dem selben Stand sind wie in Italien
Bei diesem »Spiel« (und hiermit meine ich die mathematisch-epidemiologischen Zahlenauswertungen der Katastrophe, nicht die Katastrophe selbst) sind nicht die Gesamtzahlen das wesentliche Kriterium, wer schlechter oder besser dasteht, sondern die Rate, mit welcher sich diese Zahlen ändern.

Gemäß einer der besseren Webseiten zum Zahlenspiel hatten wir in Deutschland zu Beginn unserer Entwicklung eine geringere Infektionsrate als in Italien. Nach knapp zwei Wochen haben wir dann mit Italien gleichgezogen und sie dann ein paar Tage später überholt. Deutschland hatte in den vergangenen Tagen dann eine höhere Infektionsrate als Italien -- d.h. Deutschland stand deutlich schlechter da als Italien. Erst die letzten beiden Datenpunkte zeigen eine deutlich stärkere Abflachung der Rate hier in Deutschland als sie Italien zum vergleichbaren Zeitpunkt hatte. Das kann aber auch der Effekt des Wochenendes sein, an dem die Zahlen nicht sofort übermittelt wurden.

Noch stehen wir in Sachen schwerer Erkrankungen und somit auch in Sachen Todesfälle deutlich besser da als viele andere Länder der Welt. In Sachen Infektionsrate gehören wir nach den World-Leader USA und einigen wenigen anderen Staaten allerdings mit zum Spitzenteam.






Und ja, ich huste seit Donnerstag. Erst war es ein trockener Husten, der dann langsam immer tiefer in die Bronchien gerutscht ist. Seit gestern löst sich Schleim beim Husten. Gestern war ich dann aber auch derart fix und fertig, daß ich mich schon gegen 18 Uhr ins Bett gelegt habe und erst heute so gegen 10 Uhr wieder herausgekrochen bin. Fieber habe ich keines -- also wird's wohl nicht das Corona-Virus sein sondern ein anderes.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: