Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Wie geht ihr mit Corona um

Mir doch egal
5
7%
Ich bin aufmerksam, aber nicht besorgt
19
26%
Ich habe mein Verhalten angepasst (Hygiene, Abstand, Veranstaltungen.. .)
44
61%
Ich bin hochgradig besorgt, habe Lebensmittel gebunkert und vermeide Menschenmassen
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72
Mio
Bestätigtes Mitglied

Re: Wie geht ihr um, mit Corona, Covid-19

Beitrag von Mio »

Ausgangssperren werden dann wohl mit dem Infektionsschutzgesetz abgesichert, nachdem das hier das GG sticht. Was man so liest.

Ich bin nur gespannt, ob der Markus in ganz Bayern (siehe Mitterteich) wieder schneller sein will als die Regierung. :?

Seit Mittwoch sind die Behörden hier zu, die verbarrikadieren sich. Ich sags mal vorsichtig so: Da werden Leute im Einzelhandel auf die Menschheit losgelassen, dann natürlich medizinisches Personal und noch einige andere. Und Behörden mit Publikumsverkehr machen dicht (ok, ich bin auch etwas stinkig, weil ich gerade jetzt meinen Ausweis verloren habe; die Verlustanzeigen kamen per Mail und sind per Einschreiben jetzt auf dem Weg zurück - nur neu beantragen kann ich auf unbestimmte Zeit erstmal nichts). Und warum ich mich noch, neben der Klammer, so aufrege: Ich könnte mir vorstellen, dass genau diese Behördenmitarbeiter, die sich jetzt hier im Kreis - weiß nicht, wie das woanders in Bayern ist, verbarrikadieren, müssen ja auch mal einkaufen. Und ich bin sicher, die Menge der Leute, auf die sie da treffen, wäre im Publikumsverkehr nicht anders gewesen.
Manchmal hapert es bei mir vielleicht aber auch nur mit der Logik, wer weiß das schon...
"After all this time?"
"Always"

Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von abdurrazzaq »

@sis

Ich freue mich für dich, das der Stress für dich erst einmal vorbei ist. Das die Behörden in deinem Sinne durchgegriffen haben. Hab Mut, du wirst es schaffen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beziehungsstatus: Single

Beitrag von CaptainMorgan »

abdurrazzaq hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2020, 21:44 @sis

Ich freue mich für dich, das der Stress für dich erst einmal vorbei ist. Das die Behörden in deinem Sinne durchgegriffen haben. Hab Mut, du wirst es schaffen.
Dem schließe ich mich vorbehaltslos an.
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

Ich hab zwar vollstes Verständnis für die Angestellten im Einzelhandel, dass sie den ganzen Leuten fast ungeschützt ausgesetzt sind, aber soll man jetzt auch die Lebensmittelläden schließen? Dann bricht hier das Chaos aus, außer für die Hamsterkäufer, die dann in ihrer Art zu handeln bestätigt werden. Ich denke, wenn hier ordentliche Schutzmaßnahmen konsequent eingesetzt werden, dann kann man das Risiko auf ein Minimum begrenzen.

Allerdings ist der Spruch, es gäbe keine Lieferengpässe bei Lebensmitteln wieder so eine Lüge, die von ganz oben verbreitet wird. Hier sind schon seit Tagen 1/3 der Regale leer und werden nicht wieder aufgefüllt. Heute wurde mal eine Palette Klopappe hingestellt mit dem Hinweis nur ein Paket nehmen zu dürfen. Das wird sicher noch lustig.
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Beitrag von blacksister´s ghost »

Von schließen redet keiner, aber irgendwie brauch´s eine verkäuferfreundlichere Lösung. Das geht auf Dauer bei jedem an die Substanz
Phönix75
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Phönix75 »

@blacksister´s ghost

Das war ja auch nur eine Frage. Wenn sich Kunden gesittet und mit genügend Abstand verhalten, dann dürfte es auch für die Angestellten halbwegs erträglich sein. Aber wenn das primitive Tier im Menschen durchbricht, dann kann ich jeden Angestellten im Einzelhandel verstehen, der keine Lust darauf hat sich in den Laden zu stellen.

Ist eigentlich wie immer. Die Mehrzahl verhält sich ordentlich und die Minderheit provoziert ernste Maßnahmen wie die drohende Ausgangssperre. Die gehören alle in ein Umerziehungslager.
Nichts ist so, wie es scheint.
Heimfinderin

Beitrag von Heimfinderin »

Man muss nicht unbedingt jemanden mit Asthma dorthin setzen oder anderen Vorerkrankungen. Beim Rewe gibt es jetzt solche Glaskästen an der Kasse, die vor Tröpfcheninfektion schützen sollen.
blacksister´s ghost

Ich hab schon in Beiträgen gesehen, dass an Theken und Kassen mit Absperrband gearbeitet wurde.
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Wir haben in der Arbeit auch schon diese Bescheinigungen bekommen, für den Fall, dass wir die bald vorzeigen müssen, wenn wir auf der Straße unterwegs sind.

Bei mir (Drogerie) ist es mittlerweile so, dass die Kunden 2m Abstand zueinander halten sollen (durch Markierungen auf dem Boden), dass sämtliche Tester entfernt werden mussten und die Foto-Stationen geschlossen wurden; aus hygienischen Gründen. Außerdem werden die Leute durch Plakate dazu aufgefordert, aus Rücksicht bargeldlos zu bezahlen - ein Muss ist das aber nicht.

@@Phönix75
Ich kann nun nicht für den Lebensmittelbereich sprechen, aber aus meiner Sicht sind die leeren Regale nicht so bedrohlich, wie sie gerade aussehen. Dass das alles so wirkt, wie es wirkt, hat mehrere Gründe. Zum einen sind die Regale schlicht und einfach in der Zwischenzeit durchaus wieder voll (sogar öfter), aber ebenso schnell wieder leer gekauft. Das sind Bilder, die Kunden so halt nicht kennen (ich übrigens auch nicht) und die schnell den Eindruck machen, als wäre alles weg und nix mehr würde nachkommen. Wer durch ein Geschäft latscht, hat halt blöderweise diese Momentaufnahme - wenn man 8 Stunden drin arbeitet, sieht man es auch anders. Klingt jetzt ein bisschen banal, aber nun ja.
Natürlich weiß ich nicht, wie es bei Dir in den Geschäften und Supermärkten so abgeht; sicherlich kein Vergleich zu hier auf dem Land, und wie gesagt habe ich auch keinen Einblick in Supermärkte und den Lebensmittelbereich.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Also Kaufland schien mir gestern hier kein Problem mit Klopapier gehabt zu haben.
Aber Salz war fast nix mehr und die fertige Billigtomatensoße. Da gab´s nur noch mit Olive. Scheint wohl nich so der Renner zu sein :lol: