Das dunkle Thema der Welt
Re: Das dunkle Thema der Welt
OFFTOPIC:
Müßen eigentlich ständig diese Komplettzitate sein?
Ich geh mal davon aus, dass hier noch keiner senil is und weiß was er geschrieben hat.
Ein einfaches @"Name" macht es auch.
Bzw. kann man auch den Punkt der Aussage, auf den man eingehen will, rausfiltern und zitieren.
Müßen eigentlich ständig diese Komplettzitate sein?
Ich geh mal davon aus, dass hier noch keiner senil is und weiß was er geschrieben hat.
Ein einfaches @"Name" macht es auch.
Bzw. kann man auch den Punkt der Aussage, auf den man eingehen will, rausfiltern und zitieren.
-
- Bestätigtes Mitglied
- Beziehungsstatus: Single
CaptainMorgan hat geschrieben: ↑Samstag 7. März 2020, 14:45
Es geht mitnichten in diesem Fall um "rechts" oder "links", sondern schlichtweg darum ob man selbst einen moralischen Kompass besitzt (oder eben auch nicht). Mein moralischer Kompass sagt: Jedem Menschen in Not muss geholfen werden.
Wobei man auch mal anfangen sollte zwischen "rechts" und "rechtsextrem" zu differnzieren, das sind nämlich zwei paar Schuhe.
Dein moralischer Kompass sagt dir also, dass du dich moralisch über andere (die eine andere Meinung vertreten) erheben kannst?!? Ich sage dazu: Dein moralischer Kompass hat schlicht und ergreifend eine leichte bis mittelschwere Fehlfunktion. Und natürlich geht es u.a. bei dir um rechts oder links oder gut oder böse. Denn so lässt sich die Welt viel besser und einfacher aufteilen. Also bleib mir bloß weg mit deiner Moral (die, so denke ich, sicher auch in anderen Bereichen "leichte" Dellen hat).
Ich darf dann noch deinen Satz berichtigen: Aus "Jedem Menschen muss geholfen werden." mach ich für dich ein "Ich versuche jedem Menschen zu helfen." Merkst was? Dein Satz ist auf die Allgemeinheit gemünzt und mein Satz betrifft bloß dich. Und wenn du das tust, was ich da geschrieben hab, dann darfst du dir auf die Schulter klopfen und dann tun es vielleicht auch andere. Das was du machst, kann man nicht von anderen verlangen, auch wenn es dein falsch eingestellter Moral-Kompass verlangt. Also einfach ein wenig nachjustieren.
Nichts ist so, wie es scheint.
Ich find´s immer toll, wenn Begriffe in den Raum geschmissen werden, die jeder Mensch für sich anders definiert.
Vll. klärt ihr hier erstmal was für euch moralisch is und was nich.
-
- Bestätigtes Mitglied
Was "moralisch" ist ist denke ich klar definiert.blacksister´s ghost hat geschrieben: ↑Sonntag 8. März 2020, 10:47 Ich find´s immer toll, wenn Begriffe in den Raum geschmissen werden, die jeder Mensch für sich anders definiert.
GOTT!!! Und wieder ein Komplettzitat...is ja bald nerviger als Corona
Wie man so ressistent sein kann...
Du bist also der Meinung, dass was du als moralisch oder unmoralisch empfindest, empfinden auch andere...z.B. Phönix oder ich...so?
Mensch musst du uns gut kennen, ich frag mich nur vorher.
Wie man so ressistent sein kann...
Du bist also der Meinung, dass was du als moralisch oder unmoralisch empfindest, empfinden auch andere...z.B. Phönix oder ich...so?
Mensch musst du uns gut kennen, ich frag mich nur vorher.
-
- Bestätigtes Mitglied
Das habe ich nicht gesagt.
Oha. Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich musste schon bei der Aussage mit "dem fehlenden moralischen Kompass" schlucken.CaptainMorgan hat geschrieben: ↑Sonntag 8. März 2020, 12:32 Was "moralisch" ist ist denke ich klar definiert.
Erstens ist die Moral durchgängig im Wandel, Dinge die noch vor wenigen Jahrzehnten als moralisch galten, gelten heute vielen Menschen als absolut unmoralisch und umgekehrt.
Das wird sich auch weiter wandeln und ich denke das ist auch gut so.
Des weiteren haben wohl die meisten Menschen einen "moralischen Kompass". Ich würde so weit gehen das die "moralischen-Gefühle" bei Religiösen-Extremisten, Rechtsextremen auch Linksextremen usw. besonders Stark definiert sind.
Deswegen handeln sie ja wie sie handeln (zumindest zum Teil). Weil sie der Meinung sind, die Moral ist hier nicht mehr gegeben und sie müssen sie wieder herstellen, selbst entgegen der Meinung der betreffenden Leute.
Extremisten handeln immer aus ihrem moralisch geschlossenen (beinahe verriegelten) "moralischen Kompass" heraus. Er ist eben anders definiert. Moral ist trotzdem vorhanden.
Und es wählt auch niemand (oder die wenigsten) die AFD oder ist gegen Flüchtlinge, weil er sadistisch oder ähnliches ist... Sondern weil der moralische Kompass anders ausgelegt ist, als z.B. bei mir.
Noch dazu kommt, das sich so ein "moralischer Kompass" sehr schön durch Ängste und Vorurteile neu justieren lassen kann.
Meiner Meinung nach ist die Moral keinesfalls definiert und das zu behaupten ist gefährlich. Weil es eine Starre verursacht die nicht auf eventuelle, unerwartete Situationen reagieren kann.
Warum sind viele (nicht alle) Katholiken oder Muslime, denn gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen? Weil ihr "Moralischer Kompass" völlig erhärtet und "klar definiert" ist.
Zu glauben Moral ist Gottgegeben oder unveränderbar ist wahrscheinlich der Anfang von Ende.... Todesstrafe wird von ihren Befürwortern moralisch begründet....
Zuletzt geändert von Bloody Arthur am Sonntag 8. März 2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
@CaptainMorgan
Du warst der Meinung, dass genau definiert sei, was moralisch is...während ich einen Beitrag vorher noch meinte, dass jeder das für sich selber definiert.
Plötzlich is es nich mehr an dem, dass es etwas einheitliches is? In meinen Augen widersprichst du dir da gerade irgendwie.
Du warst der Meinung, dass genau definiert sei, was moralisch is...während ich einen Beitrag vorher noch meinte, dass jeder das für sich selber definiert.
Plötzlich is es nich mehr an dem, dass es etwas einheitliches is? In meinen Augen widersprichst du dir da gerade irgendwie.
-
- Bestätigtes Mitglied
@blacksister´s ghost
Ich glaube, er meinte, dass er nicht gesagt hat, dass wir die gleiche moralische Vorstellung haben, wie er. Aber er meint, dass Moral klar definiert ist (für ihn) und er danach lebt. Alles andere ist unmoralisch. Also auch du! Ich, wir, ihr und sie... außer man redet ihm nach den Mund. Soweit verstanden?
Ich glaube, er meinte, dass er nicht gesagt hat, dass wir die gleiche moralische Vorstellung haben, wie er. Aber er meint, dass Moral klar definiert ist (für ihn) und er danach lebt. Alles andere ist unmoralisch. Also auch du! Ich, wir, ihr und sie... außer man redet ihm nach den Mund. Soweit verstanden?
Nichts ist so, wie es scheint.