blacksister´s ghost hat geschrieben: ↑Samstag 22. Februar 2020, 21:25
Ich find das is bisschen arg einfach gemacht, wenn ich jemand anderen dafür mit verantwortlich mach, dass ich jemanden schädige.
Immerhin bin ich doch für mich und mein Handeln selber verantwortlich...egal was da vorher mal passiert is.
Zudem würde das ja fast ein Freifahrtsschein dafür sein, dass jeder jedem einfach so etwas antun kann. Das wäre eine riesen Domino-Reaktion.
Ja, es ist einfach gemacht. Einen Menschen, das Leben und alle Einflüsse die auf ihn einwirken hier im Forum niederzuschreiben... Gott das wäre eine Lebensaufgabe. Außerdem wird es dann für Fanchen teuer. ^^
Hätten wir einen freien Willen, wäre, das jeder für sich selbst verantwortlich ist durchaus annehmbar, haben wir aber nicht. Und das ist immer das Problem an das ich denke, wenn ich von solchen Extremfällen höre. Wenn wir zu 100% darüber bestimmen könnten welche Reize in unserem Kopf ankommen und wie sie verarbeitet werden, das wäre toll. Leider wird bei uns Menschen Soviel fremdbestimmt. Gerade Gefühle sind ausschließlich fremdbestimmt. Niemand entscheidet sich mit seinem freien Willen dazu zu sich beleidigt zu fühlen/Liebe zu empfinden/zu Hassen/sich leer zu fühlen. Alles fremdbestimmt Bewertungsprozesse des Unterbewusstseins. Und das man Aufgrund von sehr starken Emotionen auch mal etwas tut was man hinterher bereut, hat irgendwo jeder schonmal erlebt. Also absolut keine Selbstkontrolle möglich.
Und Emotionaler Druck kann extrem werden, besonders jeder Druck der Gegen Platz eins der Bedürfnisspyramide geht. Also Sicherheit. Um es mal etwas Bidlhaft auszudrücken. Der Mansch hat nur eine Gewisse Bandbreite in seinem Kopf für bewusste Entscheidungen und der Druck frißt diese Bandbreite und dann laufen Entscheidungsprozesse vermehrt nur noch unbewusst ab. Und gegen solche starken Drücke mit Bewusstsein gegenzuhalten ist nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich, egal wie gut man trainiert ist. Und die wenigsten Menschen werden trainiert sein.
Aber ich greife deinen Satz mal auf. Diesen einen hier: "Immerhin bin ich doch für mich und mein Handeln selbst verantwortlich." Dieser Satz sagt doch alles.
Nehmen wir mal hypothetisch an, jemand der genau die selbe Meinung vertritt, ist einer von jenen die durch ihr Handeln/Worte/Taten einen Menschen soweit kaputmachen, dass dieser keinen anderen Weg mehr als einen Amoklauf sieht. Ist ein solcher Mensch nicht verantwortlich für das Leid in dem Täter, welches ihn zu der Tat trieb?