Grauer Wolf hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Januar 2020, 23:14Ähm..... nein. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen in Nord-Korea beträgt 80km/h für die rechte Fahrspur und 100km/h für die linke Fahrspur. Ferner ist es in Nord-Korea nicht gestattet, ohne weitere Passagiere alleine im Auto zu fahren. Sehr fortschrittlich.
Das halte ich auch hier für erstrebenswert. Ich kann dieses sich mit-Händen-und-Füßen-wehren gegen ein Tempolimit absolut nicht nachvollziehen. Klar, dann hätten die ganzen Karren, die erst bei 250 und schneller abriegeln keine Daseinsberechtigung mehr. Und der Autoproll schlechthin, müsste seine Schwanzverlängerung in irgendwas anderem ausdrücken. Aber das eigentliche Problem besteht eher darin, dass wir in Sachen Geschwindigkeit allgemein stets auf der Überholspur leben.
Als Beispiel ist die ehemalige DDR durchaus ein Paradebeispiel. Nicht wenige Westdeutsche haben gesagt, dass die DDR 40 Jahre zurückhing in der Entwicklung. Ich teile das nur bedingt. Wasserstoffantriebe wurden schon in der DDR getestet und auch einige andere Sachen waren sehr fortschrittlich. Dennoch war das Leben erheblich entschleunigt. Und wenn man Autos baut, die sowieso nur max. 120 km/h fahren, dann fährt man eben ganz bequem auch nicht schneller. Man kommt aber trotzdem an. Und wem es zu langsam ist, soll doch mit dem Zug fahren (die waren aber glaub ich, auch kaum schneller). Man war deutlich ungestresster und ausgeruhter. Das Hauptsymptom im (Turbo-) Kapitalismus ist die Schnelllebigkeit und das fängt beim Auto nicht erst an.