Warum darf man keine Todesstrafe fordern?
Sie wird in einem Grossteil der Welt praktiziert.
xD xD xD
Also da muss ich
@Fanchen mal zustimmen.
Entweder ist man für die Menschenrechte oder nicht.
Das kann man nicht drehen und wenden ,wie es einem gerade in den Kram passt.
Oder nach dem Motto: "Der da hat gegen die MR verstoßen,also gelten sie für ihn nicht mehr."
Das wäre ein totaler Widerspruch,weil die Menschenrechte für
alle gleich gelten,egal um was es sich dabei für einen Menschen handelt.Mörder,Kriegstreiber,Vergewaltiger,Kinderschänder,Tierquäler,etc.
Ja, Fanchen da hast du recht. Das ist tatsächlich ein Dilemma vor dem Menschenrechtsidealisten, wie ich, stehen.
"Was machst du mit denen, die nicht mitspielen wollen?" Ich weiß dafür auch keine Lösung.
Aber sonst wäre es ja auch kein Dilemma. XD
Und Darum ist es auch
kein Di-lemma.^^ Es gibt nur die MR und aus denen heraus muss sich eine Lösung ergeben.
*Artikel 3
Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
Artikel 5
Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.*
(Es mag sein ,das sich da sowieso kaum einer dran hält,sonst würde es keine Kriege,Folter und Mord geben,aber da du ja so oft auf die MR pochst,hätte ich jetzt etwas anderes erwartet)
Das Problem ist einfach,das es nach den Menschenrechten (wenn alle sich daran hielten) gar keinen Grund geben würde,jemanden zu bestrafen,weil Mord,Folter,Quälereien gar nicht existieren würden.
Darum fällt uns bis jetzt auch nichts besseres ein ,als diese Leute wegzusperren.
Was ja irgendwie auch nicht so richtig zu den MR passt (Freiheit).
Darum verbuche ich die MR unter "Gut gemeint,aber nicht gut genug gemacht".
Sie machen einen üblen und grausamen Straftätern gegenüber komplett handlungsunfähig.^^
(Im Sinne von ,der soll jetzt auch mal spüren was er anderen angetan hat)
Aber vllt hatte er das ja vorher schon (Missbrauch in der Kindheit ,Kriegstrauma etc.) und ,es hat die Person erst zum Mörder gemacht.
Man wäre keinen Deut besser als der Täter... das ist wirklich gaaanz schwierig.
Und wenn man die MR für Joschka Fischer außer Kraft setzen kann (der vllt einfach nur psychisch krank ist,anders kann ich mir das nicht erklären),dann kann man sie auch willkürlich für andere Menschen ungültig machen.
Dann könnten wir irgendwann wieder bei Zwangssterilisierung für psychisch Kranke,Epileptikern und evtl. Hartz4 ern landen.^^
Edit:
Wie ich schon sagte.
Das hier muss die Crux sein:
*Artikel 1
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit
Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen*
Wenn das jeder wäre
!
*das gilt also nicht für Psychopathen,die brauchen sich daran nicht halten*
https://www.dasgehirn.info/denken/im-ko ... e-empathie