Und nur weil jemand vielleicht nicht mehr so viel raus geht, um Party zu machen oder weiß der Geier was und sich lieber um Familie und zu Hause kümmert und gerne irgendwelchen Kram im Garten macht, ist er gleich der Inbegriff der Spießigkeit?

Und nur weil jemand vielleicht nicht mehr so viel raus geht, um Party zu machen oder weiß der Geier was und sich lieber um Familie und zu Hause kümmert und gerne irgendwelchen Kram im Garten macht, ist er gleich der Inbegriff der Spießigkeit?
Klar, es liest sich erstmal rücksichtslos das bestreite ich nicht, dennoch verunmöglicht es nicht, hier etwas zu differenzieren, also es sagt nicht, dass man es mega-streng durchziehen muss. Es lässt einem noch immer die Möglichkeit, trotzdem auch Rücksicht zu nehmen und Menschen nicht unnötig zu triggern, wie in deinem Beispiel. Wenn man die Menschen mit denen man z.b schreibt, ein wenig kennt, weiss man ja was sie tangiert und kann Trigger vermeiden oder zumindest etwas umschiffen.Soiled hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Mai 2019, 09:59 Sowas hört sich immer so rücksichtslos an, finde ich. Ich mein ... ich interessiere mich ja sehr für die Schnittmenge zwischen Kunst und Tod, und zwar in der ungeschönten Variante - ein sehr gruftiges Thema imho. So schrecklich offen gehe ich aber damit selbst hier nicht um, weil es Leute nun mal verstört - grade wenn es um Fotografie geht braucht man dafür schon einen sehr robusten Magen. Und bei jedem Link eine Trigger-Warnung davorzupappen ist etwas nervig.
Äh ... nein. Kam das so rüber? Dann hab ich zu ungenau formuliert, mein Fehler.Herbstlaubrascheln hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Mai 2019, 11:40 ... ist er gleich der Inbegriff der Spießigkeit?![]()
Vielleicht kann ich da mal etwas aushelfen. In der Tat hast du recht, dass der Begriff Trigger in diesem Zusammenhang eigentlich in der Psychologie Verwendung findet. Damit wird ein Auslöser beschrieben, der bestimmte Verhaltensmuster bei deinem Gegenüber aktiviert. Das gilt übrigens auch bei ganz gesunden Menschen. Früher nannte man das auch mal "der Wunde Punkt." - gibt es grundsätzlich bei jedem Menschen.Phönix75 hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Mai 2019, 20:48
Und noch mal generell: Da ich in letzter Zeit sowas öfter lese. Was hats mit dem Trigger auf sich? Bisher habe ich sowas höchstens in Foren, wo psychisch kranke Menschen sich austauschen, gelesen. Aber anscheinend habe ich wieder was dazu gelernt und das hier ist ein Haufen Kranker... dann muss ich hier weg.![]()