Das dunkle Thema der Welt

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Phönix75 »

Generell bringt es wenig, sich auf Kosten des Staates auszuruhen. Wobei ich anmerken muss, dass "auf Kosten" nur die halbe Wahrheit ist. Ich habe mal auf einer linken Seite etwas zu Kapitalismus, ständiges Wachstum und soziales Ungleichgewicht gelesen. Die meisten haben in die Sozialkassen eingezahlt und sind keine faulen Penner. Aber ein Arbeitsloser ist für die Wirtschaft durchaus hilfreich. Er kann sein Arbeitslosengeld (von Hartz IV will ich garnicht reden) nämlich nicht wirklich ansparen, sondern pumpt es meist 1:1 wieder in den Wirtschaftskreislauf. Wohingegen wohl die Leute, die in den höheren Einkommensschichten zu gegen sind, die Kohle zur Seite legen und nur einen Teil wieder zurück in den Wirtschaftskreislauf bringen. Ich will das garnicht werten, aber anmerken, dass ich bspw. kaum etwas angespart habe, außer eine Privatrente, die genauso wie die staatliche Rente, spätestens zu Beginn meiner Rente nichts mehr wert sein wird.
Wenn sich jetzt zunehmend mehr Menschen hinstellen und sagen, "ich habe keinen Bock auf Arbeit", juckt das keinen. Zwar wird der Sozialstaat explodieren und nach Wegen suchen, die Arbeitsverweigerer zu sanktionieren, aber für jeden freien, nicht besetzten Arbeitsplatz wird sich eine billige, zumeist ungelernte Arbeitskraft aus dem Ausland finden. Einen Effekt wie in Dänemark bspw. wird es hier niemals geben. Dort wirbt man sich gegenseitig die Arbeitskräfte ab und zahlt dann auch demensprechend hohe Gehälter und Ablösen. Aber dort will man auch garnicht irgendwelche Billigarbeitskräfte im Land haben. Hier interessiert es niemanden. Es wird nur stets von Fachkräftemangel gefaselt. Der würde aber garnicht bestehen, wenn man die Leute ordentlich ausbildet und ihnen dann auch dementsprechend ordentliche Gehälter zahlen würde.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Red »

@ Herbstlaubrascheln
Um deine Frage noch zu beantworten. An der momentanen Situation im Land ändert meine heutige Einstellung dazu nichts. Da stimme ich dir zu.
Viel mehr hilft sie mir selbst um mich wieder sammeln zu können und neue Kräfte zu tanken.
Mir geht es einfach nur darum was ich bereits dazu geschrieben habe. Ich habe noch so viele Arbeitsjahre vor mir, warum also mal nicht für ein paar Monate die Zeit nutzen?
Auf der einen Seite schade ich mir selbst da ich in der Zeit mit sehr wenig Geld klar kommen muss, auf der anderen Seite, dankt es mir mein Körper der mal für eine kurze Zeit zur Ruhe kommen kann.
Das ist meine Meinung dazu, verstehen muss sie zum glück keiner und zum Glück kann das jeder noch selbst für sich entscheiden.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Dem, was Phönix geschrieben hat, habe ich nix mehr hinzuzufügen; er hat kurz und knapp alles gesagt, was es zu sagen gibt.

@Red
Genau da drum ging es mir ja - dass das, was Du bezüglich Arbeiten und Auszeit und was auch immer gesagt hast, zum eigentlichen Thema des Threads ja nichts beiträgt und deswegen hatte ich noch mal nach gefragt, ob ich da vielleicht irgendwas nicht ganz kapiere oder Du es einfach nur so erwähnt hattest.
Und nö - verstehen muss das natürlich niemand, da hast Du recht. Da drum ging`s mir auch gar nicht. *schulternzuck* - will und werd`ich nicht großartig werten. Für das große Ganze ist`s im Endeffekt wohl eher doch kontraproduktiv, aber das sollte hier ja auch gar nicht zur Debatte stehen, denk`ich. Vielleicht hat ja jemand Bock drauf, ein Thema in der Art zu eröffnen...ich wüsste grad nicht so recht, wie ich es formulieren sollte.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Red »

@ Herbstlaubrascheln
Das war von mir einfach noch mit "rein geschmissen". Ein klein wenig hat es ja mit der Situation zu tun.
Mir ging es in dem Punkt eigentlich um den Kern das in Deutschland das Rentenalter immer weiter erhöht wird.
Aber wie soll das funktionieren? Mit dem Rolllator ab auf die Baustelle? Wie soll man in dem Alter überhaupt noch auf einem Gerüst herum klettern können?
Es gibt eben noch weit aus mehr Berufe als nur die Bürostuhlpfurtzer. Wie soll das im Alter funktionieren?
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Red hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 08:42 das in Deutschland das Rentenalter immer weiter erhöht wird. Aber wie soll das funktionieren? Mit dem Rolllator ab auf die Baustelle?
Nein. Und ich bin immer wieder von neuem überrascht, daß so wenige Leute kapieren, was hier gespielt wird: Das Rentenalter wird immer weiter erhöht. Es ist jedoch nicht geplant, daß die Leute nun jedoch länger arbeiten und erst später in Rente gehen. Allein die Firmen werden schon dafür sorgen, daß niemand bis zum Renteneintrittsalter bei ihnen bleibt und sich mit dem Rollator auf die Baustelle schleppt. Nein, die Leute weiterhin zum jetzt üblichen Alter in ihren Ruhestand verabschiedet. Nur ist der dann vorzeitig. Und das heißt, daß die Leute schlicht und ergreifend weniger Rente ausbezahlt bekommen,

Oder anders ausgedrückt: Die Erhöhung des Renteneintrittsalters ist eine versteckte Rentenkürzung, die sich als solche nie und nimmer durchsetzen ließe.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Red
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:19
Wohnort: Ba-Wü
Gender:
Alter: 30

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Red »

Grauer Wolf
Das ist der Umkehrschluss aus dieser Sache. Wie du sagst, es ist ein Ding der Unmöglichkeit zum größten Teils.
Das ist doch wie mit der Co2 Steuer. Alles wird geschickt verpackt...
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Elric »

@ Wolf

Ich denke schon, daß es zunehmend mehr Leute geben wird, die bis Ende sechzig oder siebzig arbeiten können, allein schon weil der vorbeugende Gesundsschutz über die Jahrzehnte besser und die ganz harte Arbeit weniger geworden ist. Zudem haben im Bereich des Handwerks die Unternehmen auch ein interesse daran jeden, der noch einigermaßen kann, weiter arbeiten zu lassen, denn es fehlt teilweise schon an Leuten (Man verstehe mich nicht falsch, die deutsche Übersetzung von "Fachkräftemangel" ist für mich immer noch "wir wollen nicht so viel zahlen"...). Und denen, die es nicht schaffen, darf das keine finanziellen Nachteile einbringen. Insofern wäre natürlich mehr als angemessen, die Unternehmen stärker zur Rentenfinanzierung heranzuziehen, um etwaige Finanzierungslücken zu schließen.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich denke nicht, dass die Leute in Zukunft länger arbeiten können.
Wenn man sich mal so umsieht, sind viele Leute frühzeitig auf verschiedene Art und Weise sehr krank und ausgebrannt irgendwann; und ich denke nicht, dass das eine vorübergehende Erscheinung sein wird, sondern dass das immer mehr wird.
Dazu kommt noch, dass die Leute immer mehr mit rein arbeiten müssen, was man spart, in dem man weniger Personal einsetzt, vorallem in manchen Branchen; aber wenn man sich so umsieht, ist der Trend doch überall vorhanden. Ich denke, auch das wird sich schnell bemerkbar machen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 22:57
Wohnort: Landshut, Bayern
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von CaptainMorgan »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 09:03 Ich denke nicht, dass die Leute in Zukunft länger arbeiten können.
Wenn man sich mal so umsieht, sind viele Leute frühzeitig auf verschiedene Art und Weise sehr krank und ausgebrannt irgendwann; und ich denke nicht, dass das eine vorübergehende Erscheinung sein wird, sondern dass das immer mehr wird.
Dazu kommt noch, dass die Leute immer mehr mit rein arbeiten müssen, was man spart, in dem man weniger Personal einsetzt, vorallem in manchen Branchen; aber wenn man sich so umsieht, ist der Trend doch überall vorhanden. Ich denke, auch das wird sich schnell bemerkbar machen.
Gut analysiert, dieser Sicht würde ich mich anschließen.
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Das dunkle Thema der Welt

Beitrag von Ceridwen1990 »

Ich kann dem auch nur zustimmen. Ich habe jetzt 8 Jahre in einem sozialen Bereich gearbeitet ( nein, meine Ausbildung zähle ich hier nicht dazu) und ich habe in keiner Einrichtung mit dem vorgeschriebenen Personalschlüssel gearbeitet. Was alleine schon durch den Gedanken erschreckt, das 20 Kinder im alter zwischen 6 Monaten und drei Jahren von gerade mal drei Erziehern betreut werden... Aber das ist nochmal ein anderes Thema.
Ich suche gerade nach einem anderen Beruf weil ich nach nur 8 Jahre körperlich kaputt und seelisch komplett ausgebrannt bin. Warum? Ganz einfach: zu wenig Personal, die Gemeinden, Städte und auch die Kirchen kümmern sich weder darum das genug gut ausgebildetes Personal da ist, noch das die Einrichtungen in einem anständigen Zustand sind. Meine letzte Arbeitsstelle habe ich in der Probezeit verloren, weil mein Mann lebensbedrohlich erkrankt ist und ich durch die Gesamtbelastung nach einem Nervenzusammenbruch selbst krankgeschrieben wurde. Ersetzt wurde ich durch eine Sozialassistentin. Aus dem einfachen Grund, weil sie billiger ist als eine Erzieherin. Damit in der Einrichtung die vorgeschrieben drei Leute arbeiten hat man sich einfach noch eine ungelernte Aushilfe dazugeholt. Das ist leider kein Einzelfall. Es mag zwar auf den ersten Blick immer super aussehen, wenn eine Einrichtung für Kinder ja noch zusätzlich Aushilfen bekommt, aber unterm Strich bedeutet es für die Erzieher keine Entlastung sondern das Gegenteil. Eine ungelernte Kraft darf nicht mit den Kindern alleine sein. Sie darf nicht wickeln, wenn man es streng nimmt nicht füttern oder gar erste Hilfe leisten. Zudem muss man alles erklären und auch noch einen extra Blick auf diese Person haben, damit keine ( für gelernte Kräfte meist alltägliche) Vorschriften verletzt oder die Kinder im schlimmsten Fall gefährdet werden. Man hat also im Prinzip eigentlich ein zusätzliches Kind in der Gruppe. Und das soll jemand mitmachen bis er oder sie 65, 70 oder sogar 75 ist? Das schafft keiner, auch nicht bei bester Gesundheit. Meine Mutter macht diesen Job seit 40 Jahren und kann eigentlich schon lange nicht mehr. Sie ist mehr als froh, dass sie in drei Jahren ohne Kürzung in Rente kann. Würde sie jetzt in Rente gehen, wären die Kürzungen so hoch, dass sie davon nicht mehr leben könnte.
Und ich bin sicher, dass es in anderen Berufen nicht besser aussieht. Es ist ja gut dass wir eine bessere gesundheitliche Versorgung haben, aber die nützt nichts, wenn man total kaputt ist wenn man in Rente geht. Da bringt es dann auch nichts mehr.
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)