Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Grauer Wolf »

Tja... die Frage ist halt doch nicht ganz so einfach zu beantworten. Insbesondere nicht für Leute wie meinen Einen, die kein Bier trinken -- weder von Aldi noch warm.

;-)

Antipolitisch und somit gegen die herrschende Politik zu sein bezeugt immerhin ein gewisses Interesse an Politik -- und ist somit selbst politisch. Meiner Meinung nach waren die Punks in der Tat sehr politisch, weil sie sich gegen das bräsige Establishment und seine spießbürgerlichen politischen Ansichten aufgelehnt haben. Den Goths unterstelle ich eine eher apolitische Grundhaltung -- so nach dem Motto: interessiert mich nicht, ist mir doch egal. Goths waren eher an dezenterer Musik, Mode und Kultur interessiert. Dingen, die dem gemeinen Punk dagegen wohl doch eher am Ehrenwertesten vorbei gingen -- weil von wegen fast schon wieder zu spießig.

Aber die Zeit trübt und verfärbt die Erinnerungen...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Man darf mich ja gerne korrigieren, wenn man möchte, aber: Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum gemeckert wird, wenn ein neues Mitglied hier einen Thread aufmacht und ganz offensichtlich ein bisschen Schwung hier rein bringen will *lach* Denn wir mal ganz ehrlich sind: Die Leute, die sich hier tatsächlich anmelden, schaffen es nach ihrer Vorstellung nur in den seltensten Fällen, hier mal das eine oder andere Wort fallen zu lassen. :roll: Wenn dann aber doch mal jemand diskutieren will, über die Szene (die ja eigentlich letztendlich alle hierher geführt hat), dann kommt eher das genervte Augenrollen.....Irgendwie fällt mir dazu nicht mehr so recht was ein ;) Recht machen kann man es anscheinend auch keinem mehr.

Ich denke nicht, dass irgendjemand erwartet, eine Erklärung auf die "Was ist Gothic" - Frage zu bekommen. Die meisten Leute, die sich hier herum treiben, wissen doch ohnehin, dass man das so einfach auch gar nicht beantworten kann. Und was ist eine elitärere Meinung? Bzw. was soll die Bezeichnung an sich eigentlich ausdrücken?
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Elric »

@ Wolf
Elric hat geschrieben: Sonntag 20. September 2020, 22:23 ...Punk politisch, puhh...ja, es ist sehr politisch, genuin antipolitisch zu sein...
@ Rascheln

Also bei mir ist das Unduldsame sicher schon Zeichen von Altersbösartigkeit, für die anderen kann ich natürlich nicht sprechen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Graphiel »

@Herbstlaubrascheln
Nachvollziehen kann ich es zumindest. Die Erfahrung zu machen bei diesen und ähnlichen Themen eigentlich stets von vorne beginnen zu müssen und doch nur Unverständnis zu ernten reicht irgendwann einfach. Zumal wir ja nicht einmal mehr in Zeiten leben, in denen grundlegendes Wissen nur einem kleinen Kreis von Eingeweihten zur Verfügung steht. Ich gebe ehrlich zu, dass ich beispielsweise Elrics direkte und kompromisslose Art mit diesen Themen und Fragen umzugehen da manches mal wirklich beneide. Ich tu mich damit nach wie vor schwer und lande dann bei so Gedankengängen wie der Suche nach den wirklichen Ursprüngen der schwarzen Verblödsinnigungen.

Aber was weiß ich schon? Ich bin ja selbst einer dieser 2000er Schwarzen, der auf seinem Weg eine Menge Unfug als DEN Inhalt der Gothic-Kultur präsentiert bekam. Ich hoffe nur, ich stumpfe irgendwann nicht soweit ab, dass ich selbst rappende Menschen mit Sekt in der Hand und gekleidet in einer Kombination aus Schlumpfkostüm und schwarzem Latex als: "Jaja, dann ist das halt auch irgend eine neue Interpretation. Lasst mich doch in Ruhe." erdulde. Sollte das jemals soweit kommen darf man mich gerne erschießen :lol:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
blacksister´s ghost

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von blacksister´s ghost »

Dem Text von Herbstlaubrascheln will ich nich widersprechen, nur zu folgendem Punkt was anmerken...
...Wenn dann aber doch mal jemand diskutieren will, über die Szene (die ja eigentlich letztendlich alle hierher geführt hat)....
Viele von denen sin nach einer solchen Diskussion aber auch wieder im Erdboden verschwunden. Meine persönliche Schlußfolgerung dazu, die meisten wollen wohl weniger diskutieren als mehr Meinungen sammeln und am besten noch welche, die der eigenen entsprechen. So macht diskutieren auf Dauer auch keinen Spaß. Oder um es etwas bildlicher darzustellen, sie waren wie ein Boot auf weiter See und als ein großer kräftiger rauer Wind kam, waren sie anschließend hinfort.

:sailboat: --> :cloud_tornado: --> :sunrise:

Ich denke wir kennen es noch aus DL-Zeiten nur zu gut, wie hitzig Szenediskusionen ablaufen können. Was in meinen Augen durchaus normal ist, wenn verschiedene Ansichten aufeinander treffen. Man sollte aber auch mit so einer entsprechenden Einstellung ran gehen. Vorallem sollte man fähig sein, andere Meinungen neben seiner zu akzeptieren und nich seine als die einzig richtige sehen und zu versuchen diese anderen aufzuzwingen. Eigentlich lässt sich das generell auf Diskussionen ausbreiten.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Elric
Ok, die Altersbösartigkeit lassen wir jetzt einfach mal gelten *lach*

Mir ist schon klar, dass die Sache mühselig ist. Und eigentlich ist auch niemand gezwungen, an solchen Diskussionen großartig teil zu nehmen...aber irgendwie finde ich es doch immer wieder schade, wenn von vorne herein gleich so "abgeschmettert" wird ;) - denn wenn wir mal ganz ehrlich sind, die wirklichen Szene-Themen fehlen mittlerweile nahe zu völlig hier und ich persönlich finde das sehr schade. Nun kann man natürlich damit argumentieren, dass das alles sich ohnehin nur im Kreis dreht und man auf keinen grünen Zweig kommt. Kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Aber letztendlich ist es doch bei allem so, wenn wir mal ganz ehrlich sind.
An "hitzig" hab`ich mich persönlich aber auch nie gestört.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Evanahhan »

Inhaltlich hitzige Diskussionen finde ich auch spannend, nur gleiten die allzu leicht in persönliche Angriffe ab und dann macht das mir jedenfalls keinen Spaß mehr. Das versaut das Klima. Ansonsten bin ich sehr neugierig auf die verschiedenen Blickwinkel. Ich bin ja auch ein Spätzünder und habe die ganzen Entwicklungen nicht selbst miterlebt, deswegen finde ich die Erzählungen immer spannend. Jedenfalls scheint es nicht nur zeitliche, sondern auch geografische Unterschiede zu geben. Ist ja auch klar, schließlich hängt „Szene“ immer konkret an den Menschen, die sich in ihr tummeln. Aber deswegen ist das Erleben auch subjektiv und wenn zwei Leute unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, heißt das ja nicht, dass einer recht und der andere unrecht hat.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
blacksister´s ghost

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von blacksister´s ghost »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Dienstag 22. September 2020, 10:08 ...wenn wir mal ganz ehrlich sind, die wirklichen Szene-Themen fehlen mittlerweile nahe zu völlig hier...
Es gab durchaus ausreichend Themen hier und ohne mich in den Himmel heben zu wollen, einige davon hab ich gestartet...auch mit dem Hintergedanken mal wieder hier Leben rein bringen zu wollen. Oder diese Umfragen warum die Leute sich hier anmelden und was für Themen sie interessieren. Das war bestimmt nich, weil ich zuviel Langeweile hatte. Aber sind wir doch mal ehrlich, die Beteiligung in sämtlichen Themen war doch eher mau. Es waren doch immer die selben, die sich zu Wort gemeldet haben. Die Diskusionsrunden bestanden doch sehr oft nur aus dir, mir, Phönix, Soiled und immer mal Arthur, der Wolf, Graphiel. Von den neuen kam vll. gerade mal von einem viertel was und so sinnbefreit Mölders seine Kommentare waren, anstatt ihn einfach zu ignorieren, weil jeder von hier inzwischen weiß wie er is, wurde auf ihn drauf gekloppt.
Sicher gibt es hier kaum noch Szenethemen aber das seh ich nich als das größte Probleme an. Das Problem seh ich darin, dass die meisten Leute erst gar keinen Bock haben sich daran zu beteiligen. Wer hier neu ist, hat die Möglichkeit sich durch ein Meer von vorhanden Themen zu wühlen oder neue zu eröffnen. Wer davon nutzt diese Möglichkeit denn wirklich? Für mich persönlich ist nich nachvollziehbar, warum Leute sich in einem Forum, bei dem man schon von Außen sehen kann ob die Themen einen interesieren, sich anmelden um dann als Karteileiche für immer zu verschwinden. Das ist in meinen Augen einfach nur sinnbefreit. Und für den Chat brauch man keine Registrierung, auf den kann man auch als Gast von Außen zugreifen.

Und nun steinigt mich wieder für meine offene und ehrliche Ansicht, die die Hälfte eh nich teilt.

Ach und wer jetzt mit dem Gedanken spielt so zu argumentieren, dass man doch fern bleiben könne, wenn es einem nich gefällt. Der darf es gern für sich behalten und dahin schieben wo die Sonne nicht scheint, denn das löst bestimmt nich die Problemchen.


Sorry an die Themenerstellerin, dass das Thema gerade abdriftet
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich finde halt generell, dass das Forum schlicht und einfach "kränkelt".
Szene-Themen hin oder her, wahrscheinlich schadet es nicht, wenn ein paar Leute, die sich hier neu an melden, einfach mal ein bisschen Leben rein bringen würden. Ob man da drüber nun schon mal geschwafelt hat oder nicht, find`ich dabei gar nicht SO wichtig. Denn eigentlich ist es doch so, dass man das Rad nicht neu erfinden kann *lach*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
blacksister´s ghost

Re: Ist das noch Gothic? – Kleidungsstile, Genres und Gedankenwelten

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Herbstlaubrascheln

Ich kann deinen Gedanken durchaus nachvollziehen und geh davon aus, dass du dich noch auf das Gemaule weiter oben beziehst. Wenn man bedenkt, dass die meisten neuen keinen Antrieb haben, sich am Forenleben überhaupt zu beteiligen und die, die dann doch mal Bock mitbringen dafür dumm von der Seite angemacht werden, ist das ganz klar kontraproduktiv, ja. Meiner Meinung nach muß man das Elend aber von mehreren Seiten betrachten. Wenn wir zurückblicken, konnten viele von denen aber auch nich mit einer anderen Meinung umgehen, vorallem in Bezug auf Szenethemen. In meinen Augen gehören gegensätzliche Meinungen zu Diskussionen dazu. Davon leben sie und es gibt nix langweiligeres als Themen, in denen nicht auf andere Beiträge eingangen wird und man nur eine Anreihung von Meinungen oder "Ich seh das auch so" hat. Man kann das jetzt noch stundenlang alles durchkauen, aber es wird nix daran ändern, dass die meisten eigentlich gar nich wollen oder inzwischen ihre Lust für das ganze verloren haben, warum auch immer. Ich hab´s hier glaube irgendwo schon mal geschrieben gehabt, das Forum hat in meinen Augen echt Potential gehabt, aber inzwischen ist es eher nur noch ermüdent oder nervig. Da kann ich mit meiner Zeit und Energie sinnvolleres anfangen. Und davon mal ab, dass ich keinen Bock mehr hab, mich immer für meine Art und Meinungen rechtfertigen zu müßen, bin ich auch nich die Animation vom Dienst, die den Leuten die Gespräche aus der Nase zieht. Wer kein Bock auf Austausch hat, muß es halt bleiben lassen, such ich mir ne andere Spielwiese und fertig.