Kleidung kaufen

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Soiled

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Soiled »

Ich stimme da zu: EMP ist qualitativ ziemlich mittelmäßig, umweltschädlich (viel Polyester, Mikroplastik blablubb), und von ausgebeuteten Menschen produziert. Gehören tut es obendrein Warner, einem massiven Mainstream-Entertainment-Komplex, dem ich ganz sicher kein Geld in den Rachen werfen würde. Ich würd da also allein schon aus moralischen Gründen eher die Finger von lassen.

Und schlichte, unauffällige schwarze Klamotten sind doch eh voll ok, wenn man sich drin wohlfühlt. Grade wenn man sich z.B. Musiker auf Konzerten anschaut sehen die oft aus wie frisch aus dem Büro. Wenn sich jemand gern mehr stylen will: Nur zu, ist ja vollkommen legitim. Zwingend nötig ist es aber absolut nicht.
Bild
Bild
Bild

Obige Bilder zur Illustration. Lebanon Hanover, The KVB und Rue Oberkampf. Alle drei 1A-Düsterbands, alle drei hab ich schon live gesehen und halte sie für vollkommen szenekonform, aber selbst auf ihren Promo-Bildern sehen sie absolut unauffällig aus. Deswegen: Bloß kein Stress. Wenn ich im Bauerntrampel-Modus bin und auf sowas wie Praktikabilität und Arbeitssicherheit achten muss hab ich auch selten was anderes als Jeans, Docs und Hoodie bzw. Tanktop an, mit ein paar reingeworfenen Nieten oder Totenköpfen höchstens vielleicht noch. Macht mich das weniger düster? Na sicher ned. Und aus schwarzen Events würd man mich damit auch nicht rausschmeißen, wär ja noch schöner. :lol:
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Archy »

Im Prinzip das meinte ich, als ich sagte,
Bzw. muss ich sagen, machen einfache schwarze Klamotten manchmal sogar mehr her und geben ein Outfit ab als das Szene-Zeug. Kommt halt drauf an welchen Stil man verfolgt und man weiß die Klamotten zu kombinieren.
Gerade in Richtung 80er, Wave und Goth Rock (also der richtige ala Rosetta Stone und Nosferatu und nicht der im Sinne von ASP und Mono Inc - muß man in heutiger Zeit leider erwähnen) kann man mit normalen Klamotten soviel mehr raus holen. Zum WGT hab ich meine stinknormalen Klamotten kombiniert und mich keineswegs weniger Schwarz gefühlt als andere, die vll. mit ihren Korsetts und Spitzenminiröckchen anwesend waren. Einzige was nervig war, die Gürtel, wenn man mal Pippi mußte :mrgreen:
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Durante »

Archy hat geschrieben: Samstag 15. Oktober 2022, 21:18 Im Prinzip das meinte ich, als ich sagte,
Bzw. muss ich sagen, machen einfache schwarze Klamotten manchmal sogar mehr her und geben ein Outfit ab als das Szene-Zeug. Kommt halt drauf an welchen Stil man verfolgt und man weiß die Klamotten zu kombinieren.
Gerade in Richtung 80er, Wave und Goth Rock (also der richtige ala Rosetta Stone und Nosferatu und nicht der im Sinne von ASP und Mono Inc - muß man in heutiger Zeit leider erwähnen) kann man mit normalen Klamotten soviel mehr raus holen.
Stimme absolut zu. Meist ist das einzige aus einem "Gothic Store" was ich beim Weggehen trage das Paar Pikes an meinen Füßen (den Etsy-Shop der meine Hosen näht würd ich jetzt nicht als "typischen Gothic Store" bezeichnen, auch wenn er soweit ich weiß von einem Grufti betrieben wird)... ah, ok, Schmuck ist teilweise auch noch aus Szene-Shops, das ja. Aber der Rest bzw. alles was da "Stoff" an meinem Körper ist... nein.

Und bez. Musik hast du natürlich da auch recht, aber ich finde man tut ASP trotzdem etwas Unrecht wenn man ihn mit Mono Inc vergleicht ;) - Natürlich ist ASP musikalisch nicht "Goth" (er bezeichnet seine Musik selbst ja als "Gothic Novel Rock", das ist Textlich bzw. INHALTLICH(!) sogar ganz passend), hat ja nichts mit Post-Punk, Gothic Rock oder Wave zu tun... ist aber trotzdem nicht 1:1 mit der "Party-Mucke" von Mono Inc (oder gar Eisbrecher/NDH-Zeug) vergleichbar würd ich sagen. Er hat da teilweise schon musikalisch und textlich ein ganz anderes Niveau (imho). Falls das evtl. ein Mono Inc-Fan liest: Ist nur meine persönliche Meinung, und Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden. ;)
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Archy »

Mir geht´s in der Aussage noch nicht mal darum wie die Künstler sich selber sehen. Ich bin aktuell ja auf diversen Plattformen unterwegs, wo die Leute angeben Gothic Rock zu fröhnen - meiner einer macht inzwischen durchaus einen Unterschied zwischen Gothic Rock und Goth Rock, eben wegen so Schluderein da -...gut, es gibt dort auch nur Gothic Rock als Bezeichnung zur Auswahl-, zumindest wenn dann mal jemand Bands auflistet, der angibt Gothic Rock zu hören, dann lese ich alles nur eben nicht das was man einst als Goth(ic) Rock verstand. Ich mein, die Leute sollen hören was sie wollen, aber mich frustriert das dann, wenn ich Goth(ic) Rock suche und nur eine Mogelpackung finde. Bisschen hat das was von Minesweeper, wo man wahllos ein Feld anklickte, in der Hoffnung keine Bombe freizulegen :lol:
Was Schmuck betrifft, hab ich tatsächlich das meiste aus Stinoläden oder selber gemacht. Wobei ich inzwischen gar nicht mehr soviel und oft Schmuck trage wie zu meinen Teen- und Twentyzeiten.
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Durante »

Archy hat geschrieben: Samstag 15. Oktober 2022, 22:52 Mir geht´s in der Aussage noch nicht mal darum wie die Künstler sich selber sehen. Ich bin aktuell ja auf diversen Plattformen unterwegs, wo die Leute angeben Gothic Rock zu fröhnen - meiner einer macht inzwischen durchaus einen Unterschied zwischen Gothic Rock und Goth Rock, eben wegen so Schluderein da -...gut, es gibt dort auch nur Gothic Rock als Bezeichnung zur Auswahl-, zumindest wenn dann mal jemand Bands auflistet, der angibt Gothic Rock zu hören, dann lese ich alles nur eben nicht das was man einst als Goth(ic) Rock verstand. Ich mein, die Leute sollen hören was sie wollen, aber mich frustriert das dann, wenn ich Goth(ic) Rock suche und nur eine Mogelpackung finde.
Ja, da bin ich ganz bei dir!
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Archy »

Um nochmal bisschen in die Tiefe zu gehen, auch auffällig sind in diesem 80ger und Wave Bereich die durchaus auffälligen Hemden und Blusen. Meist irgendwelche asymmetrischen und wilden Muster. Mit Blazer kombiniert und dem entsprechenden Styling bei Haaren, Make Up und Schmuck - allen voran Ketten kann man schon ordentlich was her machen...und das geschlechtsunabhängig. Ich mag's ja wenn das so bisschen ins androgyne abdriftet.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Graphiel »

Archy hat geschrieben: Samstag 15. Oktober 2022, 21:18 Gerade in Richtung 80er, Wave und Goth Rock (also der richtige ala Rosetta Stone und Nosferatu und nicht der im Sinne von ASP und Mono Inc - muß man in heutiger Zeit leider erwähnen) kann man mit normalen Klamotten soviel mehr raus holen.
Das kann ich einfach nur unterschreiben, auch ohne je beim WGT gewesen zu sein. :mrgreen:

Robert von Spontis hat einst sinngemäß sehr treffend gesagt: "Die gruftige Grundausstattung kann man nach wie vor bei C&A und Co. kaufen." Diese Ansicht teile ich seit Jahren voll und ganz und verstehe daher oft das Problem von manch Schwarzkitteln nicht, die fest und steif behaupten einfach gar keine Klamotten zu finden. Ich bin ja auch nicht der große Näh- und Schneidereiexperte, obwohl ich DIY sehr zu schätzen weiß. Daher kaufe ich mir zumindest die "Rohlinge", wie Jacken, oder Westen auch im Laden und hübsche sie dann daheim etwas auf. Szeneläden brauche ich dazu jedoch nicht. Den in Bielefeld besuche ich daher eigentlich nur noch aus Nostalgiegründen, weil ich die Leute dort mag, aus langer Weile, oder wenn ich doch mal ein neues Nietenarmband bzw. einen Gürtel benötige. Viel verdienen kann der Laden durch mich daher wirklich nicht mehr. Alles andere, was ich nicht in gewöhnlichen Geschäften finde, beziehe ich bei Ebay, oder Etsy. Meine Lederjacke habe ich zum Beispiel bei Ebay gekauft und sie anschließend mit Edding, Acrylfarbe und einigen Buttons aufgehübscht. Meine Hosen und Hemden stammen hingegen alle aus gewöhnlichen Klamottenläden. Lediglich Bandshirts (die ich inzwischen auch ganz gerne nachbearbeite und trage) kaufe ich am liebsten auf Konzerten, direkt am Merchstand oder via Bandcamp.

Wo ich immer etwas frustriert bin ist beim Schuhkauf. Als Mann, der am liebsten Stiefel oder Pikes trägt überkommen mich in den Schuhabteilungen gewöhnlicher Kaufhäuser regelrechte Depressionen. Während Frauen einem Meer von Stiefeln und spitzen Schuhen mit mal mehr, mal weniger schöner Zierde gegenüberstehen, lässt sich die Schuhabteilung für Herren grob in Gummistiefel, Buisenesstreter, Turnschuh und Schlappen zusammenfassen. Die Suche nach brauchbaren (im Sinne von gut aussehenden) Stiefeln und Schuhen für Männer habe ich da inzwischen frustriert aufgegeben. Wenn ich also etwas jenseits von Docs oder Solovair suche bleibt mir da oft nichts anderes übrig als im Netz zu stöbern. Von wirklich brauchbaren Pikes brauche ich da gar nicht erst anfangen. Die gibt es ja nicht einmal mehr in den Szeneshops zu kaufen.

Ansonsten mag ich auch Second Hand als Bezugsquelle für Klamotten. Leider ist es meinen Erfahrungen nach für Herren aber oft etwas schwieriger passende Klamotten in den örtlichen Second Hand Geschäften zu finden. Männer scheinen sich einfach weniger mit Klamotten einzudecken als Frauen und daher auch entsprechend weniger wieder abzugeben. Daher bin ich auch hier den Möglichkeiten des Internets durchaus dankbar.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Archy »

Graphiel hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 13:01
Archy hat geschrieben: Samstag 15. Oktober 2022, 21:18 Gerade in Richtung 80er, Wave und Goth Rock (also der richtige ala Rosetta Stone und Nosferatu und nicht der im Sinne von ASP und Mono Inc - muß man in heutiger Zeit leider erwähnen) kann man mit normalen Klamotten soviel mehr raus holen.
Das kann ich einfach nur unterschreiben, auch ohne je beim WGT gewesen zu sein. :mrgreen:
Sagen wir mal so, so bunt wie die Szene ist, ist auch das Publikum auf dem WGT. Auf´s Stadtbild und das vikt. Picknick mag ich mich jetzt mal nicht beziehen, weil dort halt durchaus Kostümball und WGT-Wochenen-Grufti vertreten ist. Entsprechend Bands bzw. Location sehen halt schon die Leute am Abend aus, aber durchaus auch schlichter gekleidet, gar nicht mal immer übermäßig hergerichtet. Und ich kann´s immer wieder nur sagen, dass Bild was die Zeitungen und TV Sender uns zeigen, von wegen ausladende Kleider und Röcke mit Rüsche und Spitze, empfinde ich für das WGT nicht repräsentativ - sowas habe ich in den Locations wo ich war, bis auf 2 Damen bei Lacrimosa, nicht wahrgenommen.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 12 Sekunden:
Achso und zwecks Schuhe, also ich finde auch schwer welche, die mir zusagen. Könnte aber daran liegen, dass ich flache bevorzuge und keine Absatzschuh anziehe. Ich weich dann ganz oft auf billig Chucks aus.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von abdurrazzaq »

@Graphiel
Wo du noch einigermaßen gute Schuhe und auch Stiefel finden kannst, ist bei ASOS. Nicht all zu teuer. Einiges von meinen schlichten schwarzen Klamotten habe ich auch von dort besorgt. Dieser Shop hat aber nichts mit unserer Szene zu tun, aber das ist kein Grund, hier nicht zu stöbern und eventuell fündig zu werden.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Kleidung kaufen

Beitrag von Graphiel »

Archy hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 14:18 Und ich kann´s immer wieder nur sagen, dass Bild was die Zeitungen und TV Sender uns zeigen, von wegen ausladende Kleider und Röcke mit Rüsche und Spitze, empfinde ich für das WGT nicht repräsentativ - sowas habe ich in den Locations wo ich war, bis auf 2 Damen bei Lacrimosa, nicht wahrgenommen.
Das ist mir durchaus bewusst. ;)

Ich war vor ein paar Jahren mal auf dem Amphi und habe da auch keine übermäßige Präsenz von den typischen Klischeeschwarzen gesehen, die man uns gern mal in diversen Dokumentationen und Nachrichtensendungen vorsetzt. Nicht einmal die Cybers waren damals noch stark präsent. Der Großteil bestand aus einfachen Jeans-Bandshirt-Turnschuh-Besuchern. Dazu einige (ich nenne sie jetzt mal so) EMP-Schwarzkittel in Bondagehose und das war es dann.

Daher verstehe ich halt nicht warum sich manche Leute da so einen Kopf drum machen. Wie gesagt: Eine gruftige Grundausstattung bekommt man auch heute noch prima bei C&A, H&M und wie sie alle heißen.

@abdurrazzaq
Danke für den Tipp. Werde bei Bedarf mal dort stöbern :)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow