Goth über die Zeit hin

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 14:24 @Kissalonecomplex

Hast du zuviel Zeit und/oder bist du streitsüchtig? Mir scheint, dass du dich begriffsstutzig stellst nur um des streitens Willen. Aber vielleicht schaffst du es ja wieder, dass der nächste User die Contenance verliert und wegen dir gesperrt wird, weil du ihm "Getrolle" unterstellst. Mir scheint fast so, als ob es anders herum ist.
Ich muss dich leider entäuschen. Ich versuche zu verstehen wie ein Denkprozess funktioniert der mir und meinen eigenen Denkprozessen fern ist.
Um Fremdes zu akzeptieren muss man es erst verstehen lernen. Das ist die simpelste Grundlogik die wir bereits kleinen Kindern beibringen.
Wenn du es nicht verstehst: frag nach.
Wenn dann aber auf die Nachfrage keine Antwort erfolgt und auf die Nachfrage zur fehlenden antwort auch nciht und so weiter, dann wird sich ein verstehen nie einstellen.
Die logische Folge daraus ist dass niemand irgendeine Erkenntnis hat, alle in ihren eigenen Weltanschauungen bleiben und wir das thema direkt abbrechen können weil keiner bereit ist sich mit einer für ihn/sie fremden Weltsicht auseinander zu setzen.

@ Herbstlaubrascheln:

Wann immer du bereits bist zu erklären wie du auf diese Weltsicht kommst, ich bin bereit zuzuhören.

Ganz allgemein:

Ich gebe mir Mühe andere Sichtweisen zu verstehn, deswegen frage ich nach, wenn ich was nicht verstehe.
Mir für mein Interesse zu unterstellen ich würde nicht auf eine unerklärte Sicht der dinge klar kommen, obwohl nichtmal klar ist was das überhaupt für ne Sicht ist, ist n klassisches verdrehen von Tatsachen. :)
Aber ich bekomme das Gefühl gegen ne Wand zu reden. Ist ja auch einfacher seine Meinung nicht herauszufordern und immer wieder aufzuschreiben, statt sie kritisch zu hinterfragen oder hinterfragen zu lassen.

Edit: Noch kurz zur Unterstellung dass ich User sperren lasse.
Der einzige User der gesperrt wurde (für gerade mal 1 Tag) wurde durch die Moderation/Administration gesperrt. Ich bin neu hier und habe keine verbindung zu Mods oder Admins. Wie kommt man also darauf dass ICH die Macht hätte das zu tun (vom Willen ganz zu schweigen) oder besagte Mods/Admins dazu zu kriegen es für mich zu tun?
Könnte es nicht ehr sein dass es für die Sperre einen...*laut aufschrei* GRUND gab? D:
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Heimfinderin

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Heimfinderin »

Um auf Rins Eingangspost einzugehen, was sich verändert hat...

Ich habe mir jetzt vorzustellen versucht, man hätte früher Bilder von sich machen lassen, vervielfältigt und in der "Szene" verteilt, vielleicht noch ein Herzchen hinten drauf erwartet. Da hätte einen doch jeder für nicht ganz dicht gehalten oder peinlich oder wichtigtuerisch. Außer natürlich, man ist ein anerkannter Künstler. :mrgreen:
Diese schon selbstverständliche Selbstdarstellung überall, die sich vor allem durch das Internet verbreitet hat, wird heute als völlig normal angesehen; wenn ich versuche, das in meine Jugend zu transportieren ist es irgendwie seltsam :lol:
blacksister´s ghost

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von blacksister´s ghost »

Sagt ma is euch das nich irgendwie zu dumm langsam?
Ich kann ja einiges an Stuß ab, aber das wird selbst mir inzwischen zuviel beim lesen.

Ich denke, wenn man sich Ansatzweise mit der Szene auseinader gesetzt hat, und das nich erst ab dem Jahr 2000, dann kann man durchaus nachvollziehen worauf Herbstlaubrascheln raus will.
Und ehrlich gesagt, bin ich persönlich schon der Meinung, dass man sich einst vom Mainstream abgrenzen wollte. Sei es dieses "hast du was, bist du was", der Wahn nach Mode und Schönheit + den Druck der dadurch entsteht. Und im prinzip bekommt man dort auch ganz schnell die Kurve zu diesem ganzen Modelquatsch. Wenn ich an die ganzen Bilder dieser Gothicmodels zurück denke, dann blieb mir eins im Kopf....nackte Haut, übertriebene Selbstdarstellung, unrealistisch und selbst das morbide, wofür die Szene einst bekannt war, war nich wirklich vorhanden. Zudem sollte man meinen, müßte sich ein Schwarzer schon wegen dem Druck und die falschen Ideale, die in der Modelszene gestreut werden, dagegen sträuben. Wenn man sich die Bilder der Schwarzen Models ansieht, dann hat man keinen Kontrast, nix wo man sagen könnte, da erkennt man einen Protest gegen das ganze Modelding der Stinos.

Just my 2 cents for the afternoon today
Heimfinderin

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Heimfinderin »

Naja, ich denke, so ein bisschen restliche Punk-Attitüde ist halt nicht mehr bei jedem vorhanden. Wobei der Post-Punk wohl eher den künstlerischen Aspekt hervorgebracht hat und die Mode- und Musikindustrie zu der Zeit eh schon viel kaputt gemacht. Nonkonformismus, Antikapitalismus, gegen Spießbürgertum kommen nicht in der gesamten Szene gut an oder sind Thema, ich dachte aber, noch so ein klein bisschen beim Goth...? (ich glaube ganz fest an die erwähnten 10%!) Wie soll man denn noch eine gesellschaftskritische Haltung einnehmen und dies darüber ausdrücken wollen, wenn die andere Hälfte versucht, es gesellschaftsfähig zu machen. Aber man erkennt doch schon noch, wo es schwarze Glasur ist.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Phönix75 »

Kissalonecomplex hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 14:48
Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 14:24 @Kissalonecomplex

Aber vielleicht schaffst du es ja wieder, dass der nächste User die Contenance verliert und wegen dir gesperrt wird, weil du ihm "Getrolle" unterstellst. Mir scheint fast so, als ob es anders herum ist.


Edit: Noch kurz zur Unterstellung dass ich User sperren lasse.
Der einzige User der gesperrt wurde (für gerade mal 1 Tag) wurde durch die Moderation/Administration gesperrt. Ich bin neu hier und habe keine verbindung zu Mods oder Admins. Wie kommt man also darauf dass ICH die Macht hätte das zu tun (vom Willen ganz zu schweigen) oder besagte Mods/Admins dazu zu kriegen es für mich zu tun?
Könnte es nicht ehr sein dass es für die Sperre einen...*laut aufschrei* GRUND gab? D:

Da kannst du mal wieder sehen, dass es erhebliche Defizite bei deiner Auffassungsgabe gibt. "wegen dir gesperrt..." heißt doch nicht das Du ihn hast sperren lassen, sondern impliziert nur, dass deine Streitlust dazu geführt hat.
Lass es besser und geh mal an die frische Luft!
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Soiled »

Heimfinderin hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 08:19 Nicht alles, was hingt, ist ein Vergleich, aber wenn ich deine Aussage übertreibe, dann könnte ich es im Großen wie folgt anwenden: Alles ist Barock,
Naja, üppiges Dekor wird immer noch gern als "barock" bezeichnet, so wie man auch Sonnenuntergänge als "romantisch" bezeichnet, obwohl's mit dem Zeitalter der Romantik ja nun eher nix zu tun hat ...
Bedeutungsverschiebungen sind vollkommen normal, im Prinzip.
Ich find da kann man, je nach Kontext, ganz gut differenzieren. Also, wenn jemand von "Romantischer Musik" redet und Musiker ist gehe ich davon aus, dass die Epoche gemeint ist, ansonsten dass nur Musik mit bestimmten gefühligen Charaktereigenschaften gemeint ist.
Und genauso geh ich davon aus, dass Leute hier im Forum, wenn sie "Goth(ic)" schreiben, in den allermeisten Fällen tatsächlich den enger gefassten Begriff meinen.

Ist eigentlich immer und überall so, wenn es um Kultur geht. Auf der einen Seite hat man die Trachtenvereine, auf der anderen Seite das Oktoberfest. ;)
Verstehen tu ich beide Seiten, natürlich. Einerseits macht Party schon Spaß, andererseits ist es blöd, wenn rosa China-Dirndl als repräsentativ für irgendwelche Traditionen stehen. Wobei, Dirndl sind ja sowieso eigentlich eh eine städtische Erfindung und haben mit Tracht sehr wenig zu tun.
Und in der Mittelalter-Szene läuft das gleiche ab: Auf der einen Seite die Fantasy-Leute, auf der anderen die, die eher historisch korrekt unterwegs sind. Und deren Konflike untereinander sind ja legendär. :lol:
blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 15:40 Wenn ich an die ganzen Bilder dieser Gothicmodels zurück denke, dann blieb mir eins im Kopf....nackte Haut, übertriebene Selbstdarstellung, unrealistisch und selbst das morbide, wofür die Szene einst bekannt war, war nich wirklich vorhanden.
Ich seh die auch eher als stinknormale Fetisch-Models. Prinzipiell hab ich ja kein Problem damit, schon in Punk-Zeiten wurden Fetischelemente genutzt, um ein bisschen das verklemmte Establishment zu schockieren. Aber das hatte definitiv mehr Schmuddel-Charakter, weniger diese öde Hochglanz-Ästhetik.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1118
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Fanchen »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 16:19 Da kannst du mal wieder sehen, dass es erhebliche Defizite bei deiner Auffassungsgabe gibt. "wegen dir gesperrt..." heißt doch nicht das Du ihn hast sperren lassen, sondern impliziert nur, dass deine Streitlust dazu geführt hat.
Lass es besser und geh mal an die frische Luft!
So Aussagen wie "geh mal an die frische Lust" helfen hier sicherlich auch nicht... ;)

Davon abgesehen will ich mal klarstellen, dass Kissalonecomplex nichts damit zu tun hatte, dass ich Schattenwurf (für einen Tag) gesperrt habe. Das war ganz allein sein eigener Verdienst. Dass er trollt habe ich ihm schon vor einer ganzen Weile vorgeworfen, und jetzt war meine Geduld erschöpft.
Das tut hier aber nichts zur Sache, wer Beschwerden hat kann mich zur Not direkt anschreiben statt das im Forum auszutragen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 16:19
Da kannst du mal wieder sehen, dass es erhebliche Defizite bei deiner Auffassungsgabe gibt. "wegen dir gesperrt..." heißt doch nicht das Du ihn hast sperren lassen, sondern impliziert nur, dass deine Streitlust dazu geführt hat.
Lass es besser und geh mal an die frische Luft!
ich hoffe ich muss dir nicht erklären dass jeder Mensch für sein eigenes verhalten verantwortlich ist. ^^
Zudem wurde er für trollen gesperrt, nicht für eine hitzige Diskusion. Also unterstell mir ruhig was du möchtest, aber bisher habe ich nicht die Fähigkeit Menschen zum Trollen zu verleiten. Wäre aber definitiv ne coole Superpower ^^

___

Back to topic:

Ich unterstütze da(wenn ich es richtig verstehe) das Argument von Soiled.
Natürlich kann man nicht jeden Begriff ins Unendliche dehnen. Auch mit noch so viel Toleranz wird "Atemlos durch die Nacht" nicht zu Goth-Musik oder so, aber dennoch sind die Bedeutungen von Worten dem Wandel der zeit unterworfen und somit nicht unverrückbar in Stein gemeißelt.
Ebenso ist das Wort "Gothic" einem gewissen Wandel unterworfen. Wie sehr dieser Wandel nachvollziehbar ist ist ja Thema der Unterhaltung was denn nun genau "Gothic" heutzutage bedeutet...

Zu den Modellen kann ich inzwischen verstehen was Blacksisters ghost meint.
Im Prinzip stimme ich da auch zu, nur der Hinweis auf "übertriebene Selbstdarstellung" erscheint mir im zusammenhang mit unserer Szene doch etwas irritierend.
Bitte nicht falsch verstehn, aber wir kleiden uns schwarz um dem bideren und farbenfrohen Mainstream entgegen zu stehen. Statt jugend und Mainstream-Schönheit, malen wir uns weiß und schwarz an, wie Leichen... was ich sagen will, wenn wir etwas tun mit unserem Auftreten als Goth, dann doch eine zumindest dezente Selbstdarstelklung, oder? O.o
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
blacksister´s ghost

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von blacksister´s ghost »

In meinen Augen unterliegt bzw. unterlag der Begriff Gothic nich dem Wandel, sondern ist im wahrsten Sinne des Wortes mißbraucht wurden. Man hat ihn angefangen zu verfälschen wo es nur geht. Sobald etwas dunkel war oder ist und Gothic nahe kam / kommt, wird das der Szene zugeordnet. *Vogel zeig*
Kissalonecomplex hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 17:39 Zu den Modellen kann ich inzwischen verstehen was Blacksisters ghost meint.
Im Prinzip stimme ich da auch zu, nur der Hinweis auf "übertriebene Selbstdarstellung" erscheint mir im zusammenhang mit unserer Szene doch etwas irritierend.
Bitte nicht falsch verstehn, aber wir kleiden uns schwarz um dem bideren und farbenfrohen Mainstream entgegen zu stehen. Statt jugend und Mainstream-Schönheit, malen wir uns weiß und schwarz an, wie Leichen... was ich sagen will, wenn wir etwas tun mit unserem Auftreten als Goth, dann doch eine zumindest dezente Selbstdarstelklung, oder? O.o
Das ging z.B. dann in Richtung schwarze Lilly Fee oder wie diese kleine rosa Göre heißt. Und man bekam den Mist überall um die Ohren gehauen. In den Singelbörsen gab es kaum ein Frauenprofil was aus natürlichen Bildern bestand. Überall diese gestellten Bilder....verkleidet Frauen. Nix düster oder morbide.
Heimfinderin

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Heimfinderin »

Soiled hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 16:57 Und genauso geh ich davon aus, dass Leute hier im Forum, wenn sie "Goth(ic)" schreiben, in den allermeisten Fällen tatsächlich den enger gefassten Begriff meinen.
Schon. Ist auch nicht so wichtig, ich verratsche mich nur manchmal, wenn ich was wissen will. Und ich erinnere mich nicht mehr, ob man früher goth oder gothic sagte oder ob da überhaupt jemand drauf geachtet hat, wegen der Geschichte, in England hätte man das absichtlich gekürzt, die ich nicht kenne. Ich erinnere mich noch an Waver und dass selbst meine Eltern "Gruftie" sagten.