Goth über die Zeit hin

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Phönix75 »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:14 Wann kam das eigentlich auf, dass man das Wort "Industrial" auf einmal so missbraucht hat? :roll: Eigentlich mit dem ganzen Cyber-Kram, wenn ich mich nicht irre...
Naja, eigentlich schon etwas früher. Allgemein wird Electro-/EBM-Kram, der etwas härter ist, auch gern mal das Genre Industrial angedichtet. Ich muss allerdings zugeben, dass da manchmal der Übergang fließend ist, auch wenn noch recht weit entfernt von den Wurzeln. Man braucht bloß mal in diversen Ich-bin-blöd-Märkten schauen unter was der ganze Kram steht. Da finde ich aber keine Throbbing Gristle oder Whitehouse-Sachen. Oder auch bei den herkömmlichen Mailordern oder bei Plattenrezensionen. Da wird eben inflationär mit dem Wort gespielt. Die Cyber-Figuren haben es dann nur auf die Spitze getrieben. Leute, die eben keine Ahnung haben... das schließt eben aus, dass man sich mit dem Ursprung, Bedeutung und der Musikrichtung beschäftigt. Ich nenne es nur Aufschnappen und Missbrauchen. Gerade bei den Cyber's würde doch Dark-Techno oder Aggrotech als Oberbegriff eindeutig passen.

Aber es soll ja jetzt nicht plötzlich um Industrial gehen. Da hab ich eh schon alles dazu gesagt. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

@ blacksister's ghost:

naja wie ich schrieb geht es nicht darum dass alles neue faktisch abgelehnt wird, sondern dass der Eindruck entsteht dass...

Allerdings bestätigt die Aussage, dass dir nichts positives einfällt zumindest teilweise den Eindruck.
Was ich schade finde, aber evtl. hab ich ex doof ausgedrückt. Geht ja nicht nur um neue Einflüsse. Was ist mit neuen bands die das "gute, alte Goth" musizieren? Kleidungsmarken? Leichteren Zugang zu Szenemusik?
Es muss doch IRGENDWAS positives in den letzten 30 Jahren Gothic aufgekommen sein... o.o

Edit: Natürlich verstehe ich dass du nciht alles aus diesen zeitschriften in den Gothic-begriff aufnimmst den du verwendest. Wollte ich auch nicht unterstellen. Aber ich finde, gerade wenn der Begriff so hart umkämpft ist wie hier, sind solche "Einstiegshilfen" die die erste Schwelle des Eintretens in die Szene etwas senken, eine super Sache um Interesierte nicht zu sehr abzuschrecken, sondern langsam einzuführen. ^^

@Phönix:

ich merke schon, es knabbert sehr an dir, dass ein User für Trollen gesperrt wurde, aber keine Angst. ich nenne dich erst dann Troll, wenn du trollst. Bis dahin biste Phönix.

Aber falls es dir hilft und du dann evtl. bereit bist eine ordentliche Diskusion zu führen, statt nur zu grummeln, darfst du aber gern davon ausgehen dass ich Begriffsstutzig bin. Alles was hilft dich auf die Diskusion einzulassen (und nein keine Unterstellung, DU sagst du lässt dich darauf nicht ein ;) )
Ich nehm mich nicht so wichtig, als dass ich damit ein Problem hätte :)

@Topic:

Ich sehe wir haben etwas gefunden was sich geändert hat und bei dem nicht sofort alle sagen "weg damit". Industrial also.
War nie so sehr meine Musik, hat aber mit den Cyber-Gothics ein wenig frischen Wind in die Szene gebracht und zumindest teilweise Anreize für andere Genres gegeben mit electronischen Einflüssen, anderen Basslines und eben allgemein Computergenerierten Sounds zu experimentieren.
Der daraus entstandene Stil war mir zumeist ein wenig zu bunt um ihn selbst zu tragen, aber eine willkommene optische Abwechslung zum immer gleichen schwarz.
Zudem hat der Einfluss der Cyber-Gothics sicherlich den ein oder anderen Szeneclub vor dem Schließen der Tore gerettet, da plötzlich regelmäßig viele neue Gothics party machen, tanzen und trinken wollten. :)

Alles in allem, imo, eine feiner Ergänzung des Gothic-Spektrums ^^
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Elric »

Industrial und Cybermüll haben genau gar nichts miteinander zu tun; das könnte man wissen, setzt allerdings ein Minimum an Textverständnis voraus...

...und die Invasion der bunten Proleten, ein gradezu parasitäres Anhaften, hat der eigentlichen Gothsache extrem geschadet und dazu geführt, daß die Leute sich ins Privatleben zurückgezogen haben oder endlose Wege zu den noch erträglichen Clubs auf sich genommen haben. Zudem waren die Clubs nach dem Verebben der neondumpfen Woge natürlich weg...

...super Sache das...

...die wenigen erträglichen Veranstaltungen laufen mittlerweile überwiegend in unabhängigen Locations oder vierteljährlich in kleinen Clubs.
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

Richtig! :)
NACH dem verebben der Welle haben einige Clubs doch schließen müssen. Hast du ganz richtig erkannt.
OHNE diese Welle wären diese Clubs schon viel früher weg gewesen.
Was die Welle also gebracht hat war die lebenszeit der Gothic-Clubs zu verlängern. Wie können sie es nur wagen?! xD

Im Übrigen kam aus Industrial EBM, aus EBM techno, aus der technokultur der Rave und der wiederum hat seine Einflüsse in den "Cybermüll" wie du ihn so eloquent nennst integriert. Alles eine große Familie. Ansonsten müsste man ja unterstellen dass Punk und Goth-rock nix miteinander zu tun haben. :)
das könnte man wissen, setzt allerdings ein Minimum an Textverständnis voraus...
Um dich einfach mal zu zitieren ;)

Und irre ich mich oder gibt es alle Nase lang noch immer 80er-Partys, ü30 Goth-Partys und in JEDER Gothicdisco/-Party, die ich besucht habe auch noch separat einen Floor nur für "alte Musik"...
Wäre es so schlimm wie behauptet, frage ich mich durchaus wie es sich Clubs noch leisten können einen ganzen FLoor nur für Oldies zu reservieren, die garnicht mehr kommen können weil sie überall verdrängt werden... ;)
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Elric »

Kissalonecomplex hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 14:37 Richtig! :)
NACH dem verebben der Welle haben einige Clubs doch schließen müssen. Hast du ganz richtig erkannt.
OHNE diese Welle wären diese Clubs schon viel früher weg gewesen.
Was die Welle also gebracht hat war die lebenszeit der Gothic-Clubs zu verlängern. Wie können sie es nur wagen?! xD
Unsinn, das waren Cyber Clubs.
Kissalonecomplex hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 14:37 Richtig! :)
Im Übrigen kam aus Industrial EBM, aus EBM techno, aus der technokultur der Rave und der wiederum hat seine Einflüsse in den "Cybermüll" wie du ihn so eloquent nennst integriert. Alles eine große Familie.
Verkürzt, willkürliche Bezüge hergestellt, ungenau, unsachlich.
Soll nur die absurde Aussage Aggrotech=Industrial entschuldigen.

Mir wäre es tatsächlich auch lieber mich nicht mit oberflächlichen Halb- bis Viertelwahrheiten herumschlagen zu müssen, die letztendlich nur eines zum Ausdruck bringen: Komplettes Desinteresse dem behandelten Objekt gegenüber, bestenfalls komplettes Unverständnis.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Cyber-Kram hat die Szene weder bereichert noch frischen Wind rein gebracht - da hatte das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Nicht mal im Ansatz.
Viele Leute hatten damals dann keinen Bock mehr auf Weggehen, weil ihnen die Musik und das ganze Drumherum zu blöd war.
Mittlerweile scheint der Irrsinn ja glücklicherweise ein Ende zu haben.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Kissalonecomplex
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 18:26
Wohnort: Essen
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 38

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Kissalonecomplex »

Elric hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 14:53 Unsinn, das waren Cyber Clubs.

Mir wäre es tatsächlich auch lieber mich nicht mit oberflächlichen Halb- bis Viertelwahrheiten herumschlagen zu müssen, die letztendlich nur eines zum Ausdruck bringen: Komplettes Desinteresse dem behandelten Objekt gegenüber, bestenfalls komplettes Unverständnis.
Oh ich WUSSTE dass hier das Halbwissen der so gebildeten Ober-Goths seine hässliche Fratze zeigen wird.
Aber lass mich dich daher gern mit dem dazu veröffentlichsten WIkipediaartikeln eines besseren belehren.
Aus einer Verschmelzung von Industrial und elektronischer Punkmusik (DAF, Die Krupps) ging die Electronic Body Music (EBM) hervor, die wiederum zahlreiche nachfolgende Musikstile beeinflusste und schließlich (nach nur wenigen Jahren) zur Herausbildung des Techno führte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Industria ... ive_Formen
Wobei man mir natürlich sagen könnte, dass Wikipedia keine verlässliche Quelle ist, aber... nun... zumindest gebe ich eine Quelle an, wo ist deine? Und nein, Magengrube zählt nicht, ist noch unzuverlässiger als Wikiedia ;)

Und zur Thematik "Cyberclubs":
Hast du dafür irgendwelche Belege? Wurden Gothics des Clubs verwiesen weil es nur den Cybers vorbehalten war? Waren die Partys Cyber-Techno-Partys oder Gothic-Partys auf denen, aufgrund großer Nachfrage, auch andere Musik lief?
und im übrigen: "das waren Cyber Clubs" klingt für mich ein wenig wie
Verkürzt, willkürliche Bezüge hergestellt, ungenau, unsachlich.
Soll nur die absurde Aussage ... entschuldigen.
@ Herbstlaubrascheln:

Andere dafür verantwortlich machen, dass man selbst keine Lust hat weg zu gehn... *lach*
Aber angenommen ihr hättet recht (nicht bewiesen, aber einfach mal angenommen), dann stellt sich die Frage: Wenn ihr anderen den Platz überlasst, euch zurück zieht, statt, wie die Cybers, eure Bühne zu verlangen, wer is dann schuld daran dass keine Bühne mehr für euch bereit steht? (was wie schon erwähnt nicht der Fall ist, aber wie gesagt, einfach mal angenommen ihr hättet recht...)
Und all mein irdisches Begehr - Zeit, die nie vergangen wär!
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Phönix75 »

Warte es mal ab, bis die nächste Modekuh durch die Clubs getrieben wird @Herbstlaubrascheln . Nicht das mich das noch irgendwie stören würde. ;)

Ich kann ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln bei dem Unsinn, den kissalonecomplex von sich gibt. Selten so etwas beharrlich und resistentes gesehen. Nicht verstehen wollen und doch immer weiter machen. Irgendwas ist mit ihr/ihm (da bin ich mir ja immer noch nicht sicher).^^
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Elric »

Kissalonecomplex hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 15:51
Aus einer Verschmelzung von Industrial und elektronischer Punkmusik (DAF, Die Krupps) ging die Electronic Body Music (EBM) hervor, die wiederum zahlreiche nachfolgende Musikstile beeinflusste und schließlich (nach nur wenigen Jahren) zur Herausbildung des Techno führte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Industria ... ive_Formen
Wobei man mir natürlich sagen könnte, dass Wikipedia keine verlässliche Quelle ist, aber... nun... zumindest gebe ich eine Quelle an, wo ist deine? Und nein, Magengrube zählt nicht, ist noch unzuverlässiger als Wikiedia ;)
Habe nie das Gegenteil behauptet...

...und trotzdem ist Aggrotech nicht Industrial.
Soiled

Re: Goth über die Zeit hin

Beitrag von Soiled »

Meine Hypothese geht ja auch in diese Richtung: Industrial (der richtige) kam nach Amiland, wurde dort insbesondere rund um Detroit und Chicago mit dem entstehenden House vermanscht und wurde nach Europa rückimportiert. Auf dem Weg gab es eine leichte Begriffsverschiebung, deswegen die Differenz. Amis haben eh eine etwas andere Nomenklatur, sowas wie "Electronica" oder "Rivethead" wird hier im Vergleich zu dort doch wirklich sehr selten gebraucht ...

Ansonsten verstehe ich das Trara um die reinen Begrifflichkeiten nicht. Klar, mich pisst es auch an, wenn von Bio-Lebensmitteln oder ökologischem Bauen geredet wird, weil es mit Biologie oder Ökologie im eigentlichen Sinne so gut wie nichts zu tun hat. Bei "organic food" ist es fast noch schlimmer - man zeige mir bitte "inorganic food". Natürlich stört es mich, wenn Leute "Handy" statt Mobiltelefon sagen. Eine Grünlilie ist keine Lilie, eine Yuccapalme keine Palme, eine Erdbeere keine Beere.
Klar, ich könnte mich im Supermarkt hinstellen und alle belehren, dass das botanisch gesehen eine Sammelnussfrucht ist, keine Beere. Und ich hätte vollkommen recht damit. Ich könnte es auch einfach akzeptieren, dass in unterschiedlichen Kreisen die selben Worte für unterschiedliche Dinge gebraucht werden ...

Aber, nun ja, ich gehe halt davon aus, dass hier vor allem Leute sind, die sich ein bisschen mit der Musik auskennen und demzufolge Kategorien etwas sauberer voneinander unterschieden werden als es "da draußen" geschieht. So wie ich auch unter Botanikern erwarten würde, dass die sauber zwischen Beeren und Sammelnussfrüchten unterscheiden. ;)