Seite 1 von 1

CDs als FLAC auf Festplatte ablegen

Verfasst: Freitag 29. November 2019, 21:05
von abdurrazzaq
Ich brauche mal eure Hilfe:
Ich möchte meine CD-Sammlung auf die Festplatte bringen. Die Titel sollen als verlustfreie Flac-Datei abgelegt werden. Welche Programme könnt ihr mir empfehlen, um die CDs zu konvertieren?

Re: CDs als FLAC auf Festplatte ablegen

Verfasst: Freitag 29. November 2019, 21:07
von Fanchen
Ich nutze Exact Audio Copy, um die CDs zu FLACs zu rippen, und dann MusicBrainz Picard, um die passenden Metadaten reinzukriegen.

Re: CDs als FLAC auf Festplatte ablegen

Verfasst: Freitag 29. November 2019, 21:26
von Grauer Wolf
Als stolzer Besitzer eines Pinguins in biologisch einwandfreier Freilaufhaltung benutze ich die Software von xiph.org, d.h. cdparanoia, um meine CDs in WAV-Dateien auszulesen, und anschließend FLAC tools um die WAV-Dateien in FLAC-Dateien umzuwandeln.

Für die Metadaten verwende ich EasyTAG, das seit einiger Zeit jedoch nicht mehr mit dem CDDB-Server von Freedb.org verbinden kann. Anschließend setze ich noch den Replay Gain mit dem Python-Skript rgain.

Re: CDs als FLAC auf Festplatte ablegen

Verfasst: Samstag 30. November 2019, 11:34
von SirAeleon
Definitiv EAC, wie Fanchen schon schrieb.

EAC bringt eine Datenbank-Abfrage mit (AccurateRip), wo von jeder CD, die jemand eingelesen hat, ein einmaliger digitaler Fingerabdruck hinterlegt ist. D.h. wurde von deiner CD ein "Fingerabdruck" gefertigt und viele Andere haben von dieser CD denselben Fingerabdruck, kannst du sicher sein, dass deine Kopie wirklich Bit für Bit identisch ist.

EAC erstellt erstmal natürlich nur .wav-Dateien, aber du kannst jeden beliebigen Konvertierer einbinden und automatisch starten lassen. In deinem Falle wäre wohl lameEnc (zur Erstellung von .flac) erste Wahl.

Es gibt auch ein paar schöne Optionen, die erzeugten Dateien gleich "richtig" benennen zu lassen (inklusive Ordnerstruktur) und die entsprechenden Tags automatisch zu füllen....

Wenn du Fragen hast, gerne her damit...