Linksgrünversifft

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
blacksister´s ghost

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von blacksister´s ghost »

Offtopic an.

Und mir drängt sich der Verdacht auf, dass ihr Nachts und Frühs nix besseres zu tun habt. ;) :mrgreen:

Offtopic aus.
Bloody Arthur

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Bloody Arthur »

Krasse Wahrnehmung... der Begriff/ die Beschimpfung ist doch an sich schon total spalterisch... die Bezeichnung versifft lässt doch an sich schon überhaupt keine Diskussion auf Augenhöhe mehr zu, sondern dient ausschließlich dazu, Menschen mit einem gewissen Weltbild zu verallgemeinern/in eine Ecke zu stellen und als versifft (verseucht, dreckig, verkommen usw.) zu diffamieren und somit ein klares Feinbild zu schaffen.

Und wenn man den Begriff nun Kritisiert, ist man selbst der Spalter?
Und du willst ernsthaft abstreiten, dass dieser Begriff beinahe ausschließlich von Rechten benutzt wird? also ich höre den eigentlich nur in AfD- Pegida usw.- Reden, von rechten Youtubern und diversen rechten Zeitschriften. (Oder von Leuten die ähnliche, also rechte Positionen vertreten.)
Bzw. von deren Lesern, die sich ja manchmal gar nicht bewusst sind, dass sie rechts sind, weil sie denken bzw. befürchten rechts ist gleichbedeutend mit Nazi... Was ja nicht stimmt. Nazis sind sie (oftmals) nicht! Aber sie sind trotzdem rechts!
Und ich würde sogar soweit gehen und behaupten, wer seine politischen Gegner generell oder immer wieder als versifft bezeichnet, ohne zwischen den Strömungen zu differenzieren, ist auch extrem. (Natürlich kann das kein alleiniges Merkmal sein)
In diesem Falle also Rechts-Extrem.

Edit:
Natürlich ist es nicht von vorteil, jeden zu schnell in eine Ecke zu stellen... aber jeder ist auch selbst verantwortlich für die Sprache an der er sich orientiert. Wenn ich mich hinstellen würde und jeden Rechten als "Scheiß-Nazi" beschimpfen würde... müsste ich mir auch gefallen lassen als "Linksextrem" bezeichnet zu werden... Oder als unreflektierter Aktivist...

Generell wäre es tatsächlich besser über Ideen zu reden als sich und jeden gleich in Links oder Rechts ein zu teilen.... Das ist Kontraproduktiv, in vielerlei hinsicht... aber wie soll man das vermeiden, wenn begriffe wie Links-Grün-Versifft oder schlimmeres, verwendet werden...

Mir reichts im übrigen gerade mit Politik...
blacksister´s ghost

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Bloody Arthur

Findest du den Unterschied zwischen Rechts sein und Nazi sein so groß?
Und worin siehst du den Unterschied dort?
Du scheinst da ja schon zu differenzieren.
Bloody Arthur

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Bloody Arthur »

@blacksister´s ghost
Ich unterscheide da auf jeden Fall! Und ich möchte auch jeden darum bitten da unbedingt zu differenzieren!

Ich werde aber erst heut Abend dazu kommen das näher auszuführen.... aber ich werde drauf zurück kommen, es mangelt gerade an Zeit...
blacksister´s ghost

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ok...ich bin gespannt und warte.
Persönlich mach ich da keinen großen Unterschied. Den Grat find ich da sehr schmal. Der Kern is für mich der gleiche, man hat eine Abneigung gegen "anders" sein.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Mit "links" ist jede nicht rechtsradikale Gesinnung gemeint...
Richtig,
und Umweltschutz ist der Klimawandelleugnenden AfD (und somit auch deren Wählern) eh ein Dorn im Auge.
https://www.klimafakten.de/meldung/was- ... -stand-der
Das Ganze wurde dann einfach in einem abwertenden Begriff verpackt,der beides meint.
Scheiss Linke ,Scheiss Umweltschützer = Scheiss Linksgrünversiffte.
Soiled

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Soiled »

SchwarzeKatz hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 12:07 und Umweltschutz ist der Klimawandelleugnenden AfD (und somit auch deren Wählern) eh ein Dorn im Auge.
Ach was, komm doch jetzt nicht mit Fakten. Damit machst Du doch nur die Meinungsfreiheit kaputt. ;)
Bloody Arthur hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 08:26 als versifft (verseucht, dreckig, verkommen usw.) zu diffamieren
Ich find den Ausdruck ja eh etwas infantil. Kommt ja von "Syphilis", und das erinnert mich immer dran, wie man zu meinen Zeiten in der Unterstufe sowas wie "Du hast Aids-Pickel!" dahergenommen hat, um jemanden zu beleidigen. :lol:
Aber ich gehe davon aus, dass die allerwenigstenLeute, die sich derartiger Ausdrücke bedienen, sich tatsächlich mit der Etymologie und der Begriffsgeschichte auseinandergesetzt haben. Abgesehen von ein paar sehr intelligenten, sehr gebildeten, sehr gefährlichen Personen ...
Wenn ich mich hinstellen würde und jeden Rechten als "Scheiß-Nazi" beschimpfen würde...
"Rechtschreibnazi" sehe ich ja durchaus als Kompliment, um ehrlich zu sein ...
Bloody Arthur

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Bloody Arthur »

Eigentlich total off Topic... aber ich beantworte dass jetzt mal hier... bzw. versuche es
blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 08:40 Findest du den Unterschied zwischen Rechts sein und Nazi sein so groß?
Und worin siehst du den Unterschied dort?
blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 09:20 Den Grat find ich da sehr schmal. Der Kern is für mich der gleiche, man hat eine Abneigung gegen "anders" sein.
Sicherlich ist der Grad manchmal Schmal und die Übergänge sind teilweise fließend. Dies wird von den Nazis ja auch als Strategie genutzt, sich einfach eine bürgerlich-rechte Tarnkappe auf zu setzen und die Tatsächliche Ideologie nur selten durchschimmern zu lassen.
Aber: "Nazis" bzw. "National-Sozialismus" ist eine rechte Ideologie, aber nicht jeder Rechte hängt dieser Ideologie an! Deshalb muss man da Unterschiede setzen, sonnst müsste man ja auch jeden Linken als Kommunist oder gar Stalinist bezeichnen... was ebenso schwachsinnig währe.

Ich versuche jetzt mal kurz die Unterschiede zu beleuchten... bedenkt bitte das ich kein Politikwissenschaftler bin...
Also NS beinhaltet eine völkische und eine nationalstaatliche Ideologie, Rassismus, Führerkult und auch ein gewisses Wirtschaft-System, sowie das Ziel den "Feind" möglichst komplett auszumerzen.
Diese "Positionen" teilen aber nicht alle Gruppierungen oder Parteien.
Rechts bedeutet vor allem das man eine Hierarchie anstrebt und von der Ungleichheit der Menschen ausgeht. Das heißt das man Menschen auch ungleich behandelt. Dies muss sich aber nicht unbedingt auf Herkunft, Rassismus oder Sexismus beziehen sondern kann auch z.B. in Wirtschaftsfragen (Leistung,"Verdienst" usw) von Bedeutung sein...
Die Konservative rechte wiederum versucht vor allem Gesellschaftlichen wandel zu verhindern... Gegen die Gleichgeschlechtliche Ehe zu sein ist z.B. eine rechte Position, reicht aber noch lange nicht aus um jemanden als "Nazi" zu klassifizieren...
Es gibt zum Beispiel auch Rechte Gruppen, die ihre Politik überhaupt nicht auf Ethnien, sondern auf Zugehörigkeit zu einem Staat oder einer bestimmten Gesellschaftlichen Schicht aufbauen.

An der Entwicklung der AfD sieht man die Unterschiede innerhalb der Rechten ziemlich deutlich, finde ich. Anfänglich war die Partei in ihren aussagen eher Teil der liberalen Rechten... Da ging es viel mehr um die Entfesslung des totalen wirtschaftlichen Wettbewerbs, um den Abbau von Sozialleistungen, "Innere Sicherheit", das abschaffen von Internationaler Solidarität (weniger Flüchtlinge, austritt aus der EU usw.) und um Nationalismus, der zwar egoistisch aber nicht völkisch ausgelegt war. Die Konservative und liberale Rechte hat sich in der Partei gesammelt.... Aber auch die Faschisten und National Sozialisten haben ihre Chance gerochen.
Es wurde der sogenannte "Flügel" Rund um Höcke und Kalbitz gegründet (Leute die Nachgewiesener Maßen kontakte zu tatsächlichen Nazis hatten, für entsprechende Zeitungen geschrieben haben oder an entsprechenden Veranstaltungen teilgenommen haben) und der Ton auf reden wurde erheblich extremer.
Vor allem durch diese Leute und ihre Unterstützer kamen wirklich stark rassistische, völkische und pseudo-sozialistische Positionen in die Partei. Ab diesem Zeitpunkt wurde die AfD auch von der NPD gut geheißen...
Kein Wunder denn die Reden glichen sich denen Tatsächlich immer mehr an, plötzlich ging es nicht mehr um die Schädlichkeit der EU, sondern darum "In diesem Land richtig auszumisten" um "Erinnerungs-Politische-Wende um 180 Grad" um "Patriotische-Solidarität" (Hust... "National-Sozial"?) ums Kinderkriegen und um das deutsche Volk, die deutsche Seele... usw...

Das war vielen der Konservativen rechten viel zu extrem. Aber wer Kritik geäußert hat wurde aus der Partei gedrängt. Teilweise mit Buh-Rufen aus dem Saal gejagt, beschimpft und ähnliches. Und inzwischen ist der "Flügel" wohl die stärkste Kraft in der AfD... Die konservative und liberale Rechte, kann ihre Positionen nicht mehr halten.
Das heißt auch, jetzt ist die AfD wirklich gefährlich geworden.

Und das führt mich wieder dazu wie wichtig es ist zu differenzieren. Die Medien und die Politik hat die AfD von Anfang an, zumindest zum Teil, als Exterm, Rassistisch, und teilweise als Nazis bezeichnet... Dabei war es eine Partei, die eben Rechte Positionen vertritt. Und ich denke sogar, dies hat den tatsächlich antidemokratisch denkenden, teils faschistischen, möglicherweise sogar explizit nationalsozialistischen Kräften die Unterwanderung der Partei erheblich erleichtert....
Und jetzt haben wir den Salat.... Denn jetzt hört auch niemand mehr hin wenn man sagt "Vorsicht, da sind Faschisten" oder ähnliches...

So.... bevor hier jetzt wieder jemand kommt und mir irgend ein sarkastischen Zweizeiler zuwirft, weil inhaltlich alles total Falsch ist oder was weis ich... Ich hab hier jetzt Laut nachgedacht... und bin kein studierter Politikwissenschaftler.... sondern ein Grufti... aber für schwarze Themen haben wir anscheinend keine Zeit mehr... :ugeek:
blacksister´s ghost

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Bloody Arthur

Wenn ich dich und deine Meinung nich kennen würde, würde ich behaupten du stellst "rechts" als etwas harmloses dar.
Fakt für mich ist, dass rechts sein der Baustein für den Nationalsotialismus is.
Bloody Arthur

Re: Linksgrünversifft

Beitrag von Bloody Arthur »

@blacksister´s ghost
Das war nicht mal ansatzweise meine Intention.
Ich bin einfach für klare Definitionen und Begriffe. Wenn Leute Rassisten sind muss man sie als Rassisten bezeichnen, wenn sie Nazis sind muss man sie als Nazis bezeichnen.
(Ost)Deutschland hat ein extremes Rassismusproblem... Das sind aber nicht alles Nazis... Da ist einfach ein unterschied, das hat nichts mit Verharmlosen zutun sondern z.B. damit wie man gegen diese Menschen, besser gesagt gegen ihre Ansichten argumentiert, in der politischen Diskussion, in der politischen Arbeit oder im Aktivismus... Es bringt einfach nichts alles in einen Topf zu werfen... Dadurch kann man nur noch total schwammig argumentieren.
Die CSU steht rechts von der CDU. Finde ich diese Partei total widerlich? JA!!! Sind das alles Nazis? Nein!
blacksister´s ghost hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 19:55 Fakt für mich ist, dass rechts sein der Baustein für den Nationalsotialismus is.
Das wiederum stimmt schon, Rechte Ideologie und Rassismus ist ein "Baustein" der NS Ideologie... Allerdings ist es Eben ein "Baustein" und nicht die Sache an sich.
Das macht´s aber nicht besser... schon klar