AfD - und Gruftis

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Chochmah »

@SchwarzeKatz

Nö, das Stormvagl Konzert
War das im selben Jahr? Keine Ahnung....
Bloody Arthur

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Bloody Arthur »

Etwas Off Topic, ein Erfahrungsbericht aus DD

@SchwarzeKatz

Ich kann deine Frustration total nachvollziehen, mir geht das auch so...

Ich wohne ja in Dresden, ich weis nicht wie das woanders ist, aber hier ist das rechte Gedankengut (wohl eher Gedankenschlecht, ha) im Alltag schon deutlich zu spüren...
Ich muss fast jede Woche aufs neue entsprechende Aufkleber aus meinem "Kiez" entfernen...
In der Bahn werden des Öfteren am helllichten Tag "Ausländer" angepöbelt und beschimpft, ohne jegliche Scham, letztens eine Junge Mutter mit Kinderwagen. Ihr wurde einfach kein platz gemacht und dann wurde sie auch noch rassistisch und sexistisch beschimpft. Es ist keine Entscheidung, ich hab einfach den Reflex, dass ich in so einer Situation reagieren muss. Mir platzt dann unbeholfen und mit zittriger Stimme sowas raus wie: "wenn du das nochmal sagst, zeig ich dich an" oder so... Nach solchen Situationen hab ich oft noch stundenlang Angst um ehrlich zu sein. :?
Mir sind auch schon mal 2 Nazis nach hause gefolgt, nach einer Anti-Pegida-Demo, ist schon lange her, dass war so in der Anfangszeit. Der eine stand noch ne Stunde, oder länger, später gegenüber von meinem Haus...

Abgesehen davon wurde ich als Teenager-Punk mehrfach körperlich von Nazis angegriffen... Teils waren das erwachsene Männer... und rauf auf den 14 jährigen Lauch...
Von Bekannten könnte ich noch viel schlimmeres erzählen, ist aber privat.

Ich könnte kotzen...

Was auch so´n Ding ist, ich hatte da ne lange Zeit so ein Stamm An und Verkauf, (wo ich immer meine GameBoy spiele gekauft habe^^ Ist das einzige was ich zocke, anderes Thema :mrgreen: ) Als ich eines Tages da rein spazierte unterhielt sich der Verkäufer gerad mit einem Mann an der Theke und sagte sowas wie "Wenn die Politiker nichts machen mit den Kana... müssen wir die Sache halt selbst in die Hand nehmen, kein wunder wenn dann jemandem was passiert" usw. Viele Kunden wahren da und kein hat´s gestört. Ich hab dann erstmal ewig mit denen Diskutiert, das war schrecklich... Auch danach wieder diese Angst... Dabei wollte ich doch nur Tetris zocken xD...

Was ich damit sagen will ist das diese ganze Sache keinesfalls eine abstrakte Gefahr ist, sondern Realität und, in Sachsen, in der Mitte der Gesellschaft angekommen...

P.S. Der Laden ist jetzt pleite...
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Chochmah hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 10:29 @Pirat von Rhyolith

OK, dann nenne es Anbiederung an andere Kulturen was früher oder später auf das Selbe herauskommt
- geplante Änderung der Nationalhymne

- (geplante) Umbenennung althergebrachter Brauchtumsfeste (Weihnachten :lol: )
Die beiden Punkte sind nachweislich Unfug. Es ist keine Änderung unserer Nationalhymne ernsthaft geplant. Was irgendein Hinterbänklerspinner irgendeiner Party manchmal schwadroniert, ist dabei vollkommen irrelevant. Es gab auch mal über 10 Jahre lang nen Unions-Hinterbänkler, der jedes Jahr im Sommer forderte, Mallorca zum 17. Bundesland zu machen. Nimmst Du den dann auch ernst?
Also nochmal: Es gibt keine Änderung der deutschen Nationalhymne.

Auch Weihnachten stand nie ernsthaft zur Debatte umbenannt zu werden. Diese ganzen Märchen der Umbenennung von Weihnachtsmärkten sind genau das: Märchen. Ja, einige Weihnachtsmärkte heißen nicht O-Ton Weihnachtsmarkt, sondern Lichtermarkt oder so. Aber das hat ganz andere Gründe: Lokale Traditionen und in Zeiten des Weihnachtsmarktstourismus zunehmend eben auch der Versuch in der Konkurrenz zu anderen Weihnachtsmärkten Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln.
Gibts hier in Köln sogar untereinander, wir haben hier z.B. auch einen Markt der Engel.
Auch bei den Martinsfesten war das alles immer nachgewiesenermaßen Unfug. Z.B. der Fall wo das dann Mond-und Sterne-Fest oder sowas hieß. Das war in einem Kindergarten, wo es dazu immer eine Suppe mit Mond-und Sterne-Nudeln gab (wenn ich es richtig im Kopf hab). Die Kinder nannten das dann von sich aus danach und irgendwann haben das die Eltern übernommen und erst nach Jahren wurde das dann halt die Bezeichnung Seitens des Kindergartens.
Irgendwas mit Kulturanbiederung war das vorne und hinten nicht.

Überhaupt ist die einzige Kultur, der wir Deutschen uns angebiedert haben in den letzten Jahrzehnten in vielen Dingen die amerikanische gewesen. Komischerweise kenn ich noch keinen AfD'ler, der die Coca Cola verbieten will. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Mein Tip an jeden Deutschen, der zu viel Anbiederung befürchtet: Anstatt andere Kulturen niederzumachen die mutmaßlich eigene vielleicht einfach mal leben. Das tut man aber nicht, indem man darauf besteht Schwarze als Neger zu titulieren, sondern indem man z.B. dem Weihnachtsfest oder Pfingsten oder so wieder mehr Inhalt gibt als die konsumgeile Verballhornung. Sofern man denn meint, man wäre christlich. Das Christentum ist ja in Deutschland nicht auf dem Rückzug weil Muslime zuwandern, sondern weil die angeblichen Christen nicht mehr in die Kirche gehen.
Ich bin eh Atheist, weswegen ich mir über einzelne Religionen in ihrer Gewichtung hier eh keine Gedanken mache. Wenn es nach mir ginge würden wir einfach alle Religionen abschaffen, aber auch ich muss damit leben, dass es anderen Menschen zu wichtig ist.

@Bloody Arthur: Dann verstehst Du vermutlich sehr gut meine Befürchtungen.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Chochmah »

Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:48
Also nochmal: Es gibt keine Änderung der deutschen Nationalhymne.
Das es nur eine Forderung war ist klar, ich habe auch niemals geschrieben das es so ist!
Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:48
Auch bei den Martinsfesten war das alles immer nachgewiesenermaßen Unfug. Z.B. der Fall wo das dann Mond-und Sterne-Fest oder sowas hieß. Das war in einem Kindergarten, wo es dazu immer eine Suppe mit Mond-und Sterne-Nudeln gab (wenn ich es richtig im Kopf hab). Die Kinder nannten das dann von sich aus danach und irgendwann haben das die Eltern übernommen und erst nach Jahren wurde das dann halt die Bezeichnung Seitens des Kindergartens.
Irgendwas mit Kulturanbiederung war das vorne und hinten nicht.
Auch wenn ich ungesehen glaube das du alle Kindergärten kontrolliert hast ;)
Nein, bei uns gab es das, da wurde in einigen Kindergärten das untersagt.
Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:48 Wenn es nach mir ginge würden wir einfach alle Religionen abschaffen, aber auch ich muss damit leben, dass es anderen Menschen zu wichtig ist.
Dem kann ich nur beipflichten, Religion sollte abgeschafft werden
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 34

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Demon89 »

Phönix75 hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 06:39 Was für eine abstruse Diskussion. Manchmal frage ich mich, ob man von erwachsenen Menschen nicht mehr, als undifferenzierte Beiträge erwarten kann. Links ist gut. Rechts ist böse. So einfach ist die Welt. Hm... gut. Weitermachen. :roll:
Es mag sein, dass ich irgendwo etwas übersehen habe, aber wo bitte liest du denn das Rechts böse und Links gut ist? Kannst du da Beiträge benennen/zitieren? Es scheint mir nämlich mehr deine willkürliche Interpretation von Beiträgen zu sein, in denen dies aber niemals stand.

Chochmah hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 09:41 Vielen Menschen geht auch die Abschaffungen/Verbot der nationalen Identität (weil jeder der sich nicht schämt Deutscher zu sein ein Nazi ist) auf den Sack.
Rede doch mal mit einem Ausländer deiner Wahl - Herkunft egal, der lacht uns wegen unserer Einstellung aus.
Chochmah hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 10:29 OK, dann nenne es Anbiederung an andere Kulturen was früher oder später auf das Selbe herauskommt
- geplante Änderung der Nationalhymne
- Änderung/Verbot bestimmter Kinderbücher weil wegen böser Worte
- (geplante) Umbenennung althergebrachter Brauchtumsfeste (Weihnachten :lol: )

Erkläre bitte mal einem Farbigen warum es keinen Negerkuss oder Mohrenkopf mehr gibt? Der schmeißt sich weg vor lachen.
Selbst auf den doofen Sarotti Packungen wurde der Mohr gebleicht um ja politisch Korrekt zu sein.

Zu allererst möchte ich hier an dieser Stelle dem Piraten mit seiner Aussage:
Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 09:53 @Chochmah Das einem die nationale Identität verboten würde höre ich so oft. Komisch, ist mir im Alltag nie wirklich dingfest machbar begegnet.
und Elric Recht geben.


Aber es muss wohl etwas weiter ausgeholt werden.
Das Problem ist ein tiefes Unverständnis mit gesellschaftlichem Wandel und einer dahergehenden gefühlten Destruktion der nationalen Identität.

Aber an sich findet diese nicht statt! Alle deine obigen Beispiele sind (man kann sich über ihren Zweck streiten) Opfer kultureller Entwicklungen. Diese Entwicklungen bestimmen sich jedoch auch wirtschaftlicher oder politischer Sicht; sie sind von Deutschen getroffen und entspringen den aktuellen Umständen. Darüber kann man nun traurig sein, aber deshalb die Realität zu verleugnen ist nicht der richtige Weg.
Schauen wir doch etwas mehr auf deine Beispiele:
1. geplante Änderung der Nationalhymne - Die Änderung betrifft, meines Wissen, die Geschlechtsspezifikation der darin enthalten Termini. Ich finde das ehrlich gesagt auch unsinnig und absurd, aber das hat ja an sich etwas mit der in Deutschland stattfindenden Gender-Debatte, welche von der Flüchtlingskrise vollkommen unabhängig ist, zu tun. Aber Prinzipiell identifiziere ich mich nicht mit der Nationalhymne; und jeder, der das tut, sollte sich ernsthaft fragen, was bei ihm verkehrt läuft. Durchaus ist für einige diese Hymne mit nationalen Stolz verbunden. Aber wenn sie umgeändert werden würde, würde es 3 bis 4 Jahre danach auch keinen mehr interessieren.
Edit: Aber wie der Pirat schon schrieb, darüber wurde mal geredet, aber nie etwas beschlossen.
2. Änderung/Verbot bestimmter Kinderbücher weil wegen böser Worte - Welche Bücher sind da denn wo von wem verboten worden? Zur Änderung. Diese hat an sich zwei Gründe. Der erste ist eine veraltete Terminologie, also Wörter - welche heute niemand mehr aus dem allgemeinen Sprachgebrauch kennt, und der zweite ist das, was man unter political correctness versteht. Ich lese solche Bücher auch gerne im Original, aber deswegen geht mir doch nicht meine nationale Identität verloren, wenn ich nicht die ganze Zeit rätseln muss was mit irgend einem Uraltwort aus dem 18Jh. gemeint ist oder der Afrikaner nicht als Neger bezeichnen wird.
3. (geplante) Umbenennung althergebrachter Brauchtumsfeste (Weihnachten :lol: ) - Ist das nicht an sich ein Marketingspielchen, um zu versuchen auch bei den Nicht-Deutschen Käufer anzuwerben? An sich werden die Feste immer noch gefeiert und niemandem ist es untersagt weiterhin über Weihnachten, etc. zu reden. Hierbei scheint es sich aber eh um eine Sache zu handeln, die sich nicht durchsetzen wird; Grund dafür wird aber eher im Konsumenten anstatt im Wähler zu finden sein.
Edit: Ansonsten, siehe die Worte des Piraten


Nichts davon scheint wirklich die nationale Identität anzugreifen. Vor allem deshalb, weil es keine festen Regeln gibt, was diese nationale Identität eigentlich ist. Bier trinken, Schlangen bilden, beim Autofahren alle anderen beleidigen oder einfach nur nen Deutschen Pass besitzen. Wir Wissen es nicht, niemand weiß es. Es ist in etwa wie die Schwarze Szene, es gibt halt keine einheitlichen und allgemein anerkannten Charakteristika.
Dennoch gibt es (wie in der Szene) ungefähre Vorstellungen [Ich werde heute Nacht einen Beitrag diesbezüglich verfassen, an dieser Stelle scheint er mir gerade den zeitlichen und inhaltlichen Rahmen zu sprengen]

Wie gesagt, es handelt sich hierbei um eine gefühlte Abschaffung, nicht um eine wirkliche.
Genauso, wie man nicht davon Sprechen kann, dass eine Person abgeschafft wurde, weil sie sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat (das gehört zum Leben halt dazu).

Bloody Arthur hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 12:48 Eine ehemalige Arbeitskollegin hat mir mal gesagt: "Capri Sonne wird jetzt in Capri Sun unbenannt, wir haben überhaupt keine Identität mehr, als Deutsche"
Davon habe ich auch schon gehört. Der Grund ist, das Capri Sonne für den internationalen Markt als Name zu sehr auf Deutschland bezogen ist, und man meint, dass sich Capri Sun besser verkauft. Es ist etwas schade, wo man so an den Namen gewöhnt war, aber so ist es halt. (Dies scheint kein Problem der sogenannten nationalen Identität zu sein, sondern des persönlichen Wohlbefindens. Wir sind an den Namen gewohnt und lehnen eine Umstellung ab, außerdem verbinden wir damit vlt. bestimmte [emotionale] Erinnerungen, die wir mit dem neuen Namen nicht verbinden.)
Chochmah hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 12:50 bevor du fragst...Nein, ich habe die nicht gewählt...
Aber du hast mit dem Gedanken daran gespielt?
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Chochmah »

Demon89 hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 15:07
Aber du hast mit dem Gedanken daran gespielt?
nicht eine Sekunde.
Ich wähle seit 28 Jahren die selbe Partei, auch wenn es mir Heute schwer fällt weil sie sich selbst demontiert.
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Ich glaub deutsches Kulturgut ist es, ein Mobiltelefon Handy zu nennen und zu glauben, das wäre Englisch :lol:

*um die Stimmung mal aufzulockern*
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Bloody Arthur

Danke,das höre ich gern. ;)

Respekt auch für deinen Mut ,denen als alleiniger Contra zu geben!
In der Gegend in der ich als Kind gewohnt habe ,gab es Jugendliche *mein Bro gehörte auch dazu* die sich regelmäßig verabredet haben um die Nazis aus unserer Gegend zu vertreiben,nicht ganz sanft versteht sich.Wo ist dieser Spirit bloß geblieben? *in Nostalgie schwelgend,hach!*
Ich hätte nie gedacht ,das die Montagsdemos solch ein Ausmaß annehmen würden und ich gebe auch ein wenig dem Internet und unserer "Schulbildung" die Schuld.Ich weiß nicht wie oft mein Bub mir schon erzählt hat ,das in seiner Klasse rassistische Sprüche gegen einer seiner Freunde kommen *er kommt aus Ghana bzw. die Eltern*und jetzt kommts! Von Kindern von Migranten!...Lehrer :*tu ta tu,wir hören nix*
Vielleicht ist der Zeitgeist auch wieder reif,k.A...um uns Allen dann endgültig den Garaus zu machen.

Edith meint: @ Bloody Arthur ..wow,dein Avatar ist...zum verlieben.
Bloody Arthur

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Bloody Arthur »

@SchwarzeKatz

Naja... es ist schon "Mut" klar... könnte da auch, gefühlt 20 weitere Beispiele nennen aber ich würde es eher als eine Art inneren Zwang zur Gerechtigkeit beschreiben xD

Mit dem Nazis körperlich vertreiben, dass war nie mein Ansatz, ich bin Pazifist und versuche so etwas immer mit Worten zu klären... Ich musste, zu meinem Bedauern auch schon mal einen Rassisten verteidigen der von Leuten verprügelt wurde die ich flüchtig kannte... Auch da konnte ich nicht anders, wenn ich sehe wie 10 Leute auf einen Typen losgehen. Das geht einfach nicht, das kann ich nicht ertragen, auch wenn ich den Typen selbst Kacke finde... Das ist auch so ein Grund warum ich große Teile der Antifa einfach nicht wirklich abkann...

Edith meint: Vielen Dank!!! :D
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Bloody Arthur

Die Antifa ist genauso blöd ,hehe .
Aber ich kann deine Motivation gut verstehen..
Bin auch kein Mensch der weg guckt,eher kassiere ich...

Manche nennen das Ehrenhaftigkeit...