AfD - und Gruftis

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Phönix75 »

Evanahhan hat geschrieben: Freitag 1. Juni 2018, 07:01 Vielleicht sollte man die betreffenden Personen einfach fragen, worum es ihnen geht... Was ich aus Diskussionen mit AfD-Anhängern kenne, sind vor allem zwei Punkte. Zum Einen eine allgemeine Unzufriedenheit mit Politikern und das Bedürfnis, denen einen Denkzettel zu verpassen. Zum Anderen ist hier häufig eine große Angst vor dem Islam vorhanden. Gerade weil viele (nicht nur) Gruftis eher fern der Religion stehen, gibt es vielleicht die Befürchtung, dass Religion wieder wichtiger wird. Zumal einem solche Leute oft vorrechnen, dass aufgrund der Geburtenrate von Deutschen und Muslimen diese bald in der Mehrheit sein würden. Dann, so wird gemutmaßt, würden diese auch hier ihren Gottesstaat errichten. Für den Atheisten ist das die Horrorvorstellung schlechthin.

Das erste Mal in diesem Thread, dass mal jemand etwas hinterfragt und sogar Antworten liefert. Danke, Evanahhan. :)

Draufhauen und etwas verteufeln kann jeder... wie man sieht. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von witchblood »

Nun hat sich echt noch ne Bekannte gestern nacht über Facebook geoutet, das se zu AfD gewandelt is
:(
Schwarz ist bunt genug
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Elric »

witchblood hat geschrieben: Freitag 1. Juni 2018, 22:24 Nun hat sich echt noch ne Bekannte gestern nacht über Facebook geoutet, das se zu AfD gewandelt is
:(
...und eine Begründung geliefert?
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

@Evanahhan Als das mit diesem ganzen Pegida-und AfD-Irrsinn losging, hab ich die Leute ja auch noch gefragt, wieso weshalb warum, hab noch zeitweise lang diskutiert...ich
hab nur keine sinnvolle Antwort gekriegt.
Deshalb hab ichs irgendwann aufgegeben.

@Phönix75 Och ich finde hier gab es inzwischen schon einige sehr interessante Ansätze und Beiträge, teilweise mit ein paar Hölzchen auf Stöckchen Exkursen. Mögen nur nicht die gewesen sein, die Dir gefallen hätten, aber das sagt erstmal nix über ihre Qualität aus :P
Wenn Dir zu wenig hinterfragt wird (einen Vorwurf, den ich hier bisher nicht teilen kann), dann bitte, fang doch selber damit an, dafür diskutieren wir hier doch :)
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Phönix75 »

@Pirat von Rhyolith

Wie ich vormals schon erwähnte, werde ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen. Das hatte ich im DL schon durch. Muss ich mir nicht antun. Das heißt aber nicht, dass ich diesen Thread nicht mitverfolge und ich, sofern mal wirklich ein Beitrag dabei ist, der etwas Hintergrundbeleuchtung liefert, diesen gutheiße.
Nichts ist so, wie es scheint.
Lylia

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Lylia »

witchblood hat geschrieben: Freitag 1. Juni 2018, 22:24 Nun hat sich echt noch ne Bekannte gestern nacht über Facebook geoutet, das se zu AfD gewandelt is
:(

Ich kann das nicht verstehen, ausser Flüchtlinge raus hat die AFD nichts an Programm zu bieten und ihre gesellschaftlichen Vorstellungen sehr unsozial, wie Kürzungen in den Regelleistungen beim Hartz 4, wie kann man als logisch denkender Mensch das nur gut finden ? Es ist Fakt, dass wir alle nichts mehr zu lachen hätten, sollte diese Partei an die Macht kommen, es würde den Deutschen genauso mies gehen wie den Flüchtlingen, nur evtl. eben auf anderer Art.
Benutzeravatar
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von witchblood »

Elric hat geschrieben: Freitag 1. Juni 2018, 22:47
witchblood hat geschrieben: Freitag 1. Juni 2018, 22:24 Nun hat sich echt noch ne Bekannte gestern nacht über Facebook geoutet, das se zu AfD gewandelt is
:(
...und eine Begründung geliefert?
ne leider ned
Schwarz ist bunt genug
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

@Phönix75 seufz...die Haltung finde ich...ja, ich such grad noch ein Wort danach. Ich glaub unangebracht arrogant triffts. Ominöse Zwischenrufe werten das Thema hier kaum auf und erfüllen auch keine Funktion, außer dass Du Dich zwischendurch nochmal als Erleuchteter inszenierst ohne Gefahr zu laufen durch einen echten Beitrag Widerspruch zu kassieren, durch den Du merken würdest, nicht so erleuchtet zu sein.

Was im DL gewesen ist, weiß ich nicht, war da nicht mehr dabei. Ich kann mir vorstellen, dass ein Thread über die AfD schnell in Pöbeleien abdriftet. Bisher finde ich aber, haben wir es hier ganz gut geschafft, relativ zivilisiert und reflektiert uns dem Thema zu nähern.

@witchblood Magst nicht eventuell für uns alle nochmal nachfragen? :P Zu Forschungszwecken :mrgreen:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von Phönix75 »

@Pirat von Rhyolith

Ich habe das genau abgewogen, ob ich mich mit meiner Meinung nochmal in das Fahrwasser von offenkundig links-liberalen und Antifa-Sympathisanten bewege. Das ist weder arrogant, noch bin ich dahingehend erleuchtet. Ich finde es nur spannend, in welche links-populistische Richtungen (ja das gibts auch) und Hau-drauf-Beiträgen das immer geht.

Und um deinen Gedanken vorzubeugen. Ich habe nie rechts gewählt, sogar ein paar mal links und zuletzt DIE PARTEI und finde Sahra Wagenknecht mit ihren Ansichten einfach Klasse und wäre sogar dafür, sie als nächste Kanzlerin zu wählen... aber das tut hier nichts zur Sache. Es fehlen einfach die gesellschaftlichen Hintergründe, warum ein Mensch plötzlich AfD wählt und die konnte oder wollte bisher außer Evanahhan keiner mal ansatzweise beleuchten. Das Chochmah sich zurückgezogen hat, kann ich mehr als verstehen, weil er ebenso wie ich nicht auf verbale Schlägereien, was links und rechts angeht, steht.

Davon kannst du halten was du willst.
Zuletzt geändert von Phönix75 am Samstag 2. Juni 2018, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
witchblood
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:58
Wohnort: augsburg
Alter: 48

Re: AfD - und Gruftis

Beitrag von witchblood »

grins kann ich machen
Schwarz ist bunt genug