Cites Skylines (Städtebausimulator für Mac, Windows- & Linux-PC, XBox One, PS4)
Nach dem Disaster Sim City 5 kam CSL vor einigen Jahren als "Hoffnungsschimmer" in dem Genre raus und hat mich zumindest nicht enttäuscht. Es gibt unzählige Möglichkeiten, seine Stadt zu gestalten. Man kann die Stadtviertel unter anderem in europäischen, amerikanischen oder selbstversorgendem "grünen" Stil gestalten, kann verschiedenste Nahverkehrssysteme einbauen, Parks selbst gestalten, eigene Kartenthemen gestalten usw. Durch Steam-Workshop-Support gibt es unzählige Erweiterungen, Karten, Modifikationen, die das Spiel nochmal verbessern lassen. Auch die großen DLCs sind lohnenswert. In CSL hab ich schon über 1000 Stunden verbracht und ist damit mit Abstand das Spiel, an dem ich die meiste Zeit gesessen hab
Kingdom Come Deliverance (Rollenspiel fürr Windows-PC, Xbox One, PS4)
KCD erzählt die Böhmenkriege 1402 nach und setzt auf eine hohe Immersion und Realismus. Die Karte wurde überwiegend detailgetreu den damaligen Gegenbenheiten nachgestellt. Es gibt riesige Wälder, schöne Mittelalter-Dörfer und -Städte und einiges zu entdecken. Das Kampfsystem ist anfangs herausfordernd, aber intiutiv. Die Quests sind schön erzählt, allerdings immer noch die "typische" RPG-Kost. Auf Grund des hohen Realismusgrades muss man auf Stürze aus großer Höhe, die allgemeine Gesundheit und Essen und Trinken achten. Ingesamt ein schönes RPG, welches sich von der Fantasy-Masse deutlich abhebt. Allerdings solltet ihr auf die PC-Version setzen, da beide Konsolenversionen noch etwas verbuggt sind.