Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Soiled

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Soiled »

Fanchen hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 11:53 Und für die Studie gibts Gegendarstellungen, die sie aus völligen Unsinn bezeichnen.
Ooooh, sehr nett geschrieben. Erstaunlich, dass der Autor im Angesicht von derart versammelter Blödheit so ruhig geblieben ist, abgesehen von ein paar kleineren Augenrollern.

Es gibt auch eine ganz frische Zusammenfassung vom Fraunhofer-Institut, wo das ziemlich eindeutig geklärt wird.
Und es ist auch für Laien verständlich geschrieben - auf den ersten Blick seh ich da kein Mathe, das über Grundrechenarten und ein bisschen Prozentrechnung herausgeht. Und schöne bunte Grafiken sind auch dabei. :)
Disclaimer: Ich halte mich selber auch für einen kompletten Laien was Technologie und Ingenieurskrempel angeht. Grad als ich bei den Solarzellen nachgeschaut hab sind mir erst wieder Sachen aufgefallen, die ich seit Ewigkeiten vergessen hatte. Ganz grundlegendes Zeug; n- und p-Dotierung und so, was ja deutliche Parallelen zum isomorphem Ersatz in den mineralischen Bestandteilen von Böden zeigt, womit ich mich ja eeeeeiiiiiiigentlich auskennen müsste. :lol:
Und ich lass mir ja recht gern Zusammenhänge von Experten erklären, eben weil ich weiß, dass ich keine Ahnung habe. Wenn es aber selbsternannte "Experten" statt tatsächlicher Experten sind, die mangelndes Fachwissen durch Lautstärke ersetzen, find ich das natürlich weniger überzeugend.
Fanchen hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2019, 23:58 Du hast behauptet, dass CO2-Ausgleich generell dumm ist. Das ist falsch.
Man kann ja gern über einzelne Ansätze diskutieren und wie sinnvoll die sind. So ganz einfach sind die Lösungen ja nicht - schön wär's. Stichwort Renaturierung von Mooren.
Aber ich kann ja eh ahnen, worauf das hinausläuft.
Wissenschaftler so: "Wir müssen das erst einmal ordentlich durchmessen und dokumentieren und diskutieren, dann können wir mehr sagen."
Stammtisch-Suderanten so: "Die sollten mal mich fragen, ich weiß eh viel besser, wie das funktioniert."
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Schattenwurf »

Fanchen hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 11:53 Was sollte man deiner Meinung nach tun?
Nichts? Weil man absolut nichts tun kann. ^^

Obwohl das nicht ganz richtig ist.
Wenn man CO2 loswerden will, muss man es binden und versenken. Ob im Boden oder im Meer ist wurscht.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Fanchen »

In meinem vorherigen Beitrag hab ich ja schon gesagt, dass das nicht stimmt. Und so ziemlich die komplette Wissenschaft widerspricht dir.

Edit: Was macht man dann eigentlich, sobald die fossilen Rohstoffe aufgebraucht sind? Auch "nichts"?
An dem Punkt könnte das tatsächlich die einzige Möglichkeit sein ...
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Schattenwurf »

"Wir brauchen also eine halbe Million 200 Meter hohe Türme mit Flügeln."

Noch ein wenig Bierfilz:

Wenn wir annehmen, dass wir die bauen.
Die sollten etwa 300 Meter von einander entfernt sein damit es kein Domino gibt, falls mal einer umfällt.
Das heißt ich muss jedem Windrad ein 150m Sicherheitsraum zuordnen.
A=π·r2
A=70685m²=0,070685km² mal die halbe Million
35342,5 km² Fläche würde der Spass brauchen ... dicht an dicht.
357386 km² Fläche hat dieses Land ... bummelige 10% willst du dichtstellen?
Noice

Hinzugefügt nach 1 Minute 21 Sekunden:
Fanchen hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 21:09 Was macht man dann eigentlich, sobald die fossilen Rohstoffe aufgebraucht sind?
Nicht mehr in der Welt herumfliegen, soviel sei garantiert. ;)
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Fanchen »

Du bist derjenige, der son Schwachsinn behauptet. Ich hab nie gesagt, dass wir den Energiebedarf vollständig durch Windenergie decken sollen oder können. :roll: Also hör doch auf, so einen Mist zu unterstellen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Schattenwurf »

Ok ... noch mehr Bierfilz:
3 729 444 444 444 kWh braucht das Land pro Jahr
1 qm bringt 1000kWh pro Jahr (sehr freundlich geschätzt)
Macht
3 729 444 444 qm oder 3729 km² ...
dafür haben wir tatsächlich Platz ... 1% nur

Gut ... Solar rechnet sich also ... super ... können wir dann bitte die Preisbindung für Solarstrom und die EEG Umlage abschaffen?

Wenn du deine Post mal nachließt. Fällt dir eigentlich auf das du schon wieder beleidigend wirst?
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Fanchen »

Schattenwurf hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 21:37 Wenn du deine Post mal nachließt. Fällt dir eigentlich auf das du schon wieder beleidigend wirst?
Nein. Wo?
Ich hab deine Behauptungen als Schwachsinn bezeichnet, weil sie das sind. Nachdem du sie mehrfach stumpf wiederholt und Gegenargumente ignoriert hast.

Dagegen hast du beispielsweise impliziert, dass ich Energieverbrauch durch Energieverbrauch ausgleichen will, und das als "so unfassbar dämlich, dass mir kein passender Vergleich einfällt" bezeichnet.

War das gemeint?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Vielleicht ist das die Lösung für den Verkehr der Zukunft, ich bin überzeugt, dass die deutsche Automobilindustrie mit ihrer Lithium Ionen
Batterie grad wieder milliarden in eine kurzfristige Übergangstechnologie investiert. ;) und alle Flagellanten hinterher ...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 92625.html
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1659
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Grauer Wolf »

Rein theoretisch könnte man die Solarkraftwerke auch dorthin stellen, wo die Sonne etwas häufiger scheint als hier bei uns, und den erzeugten Strom dann zu uns transportieren. Man könnte selbige Kraftwerke aber auch auf Schiffe packen, die dann an einem sonnigen Fleckchen in Ozean dümpeln, und mit Hilfe des Stroms aus Wasser erst einmal Wasser- und Sauerstoff zu produzieren. Zusammen mit dem in der Luft und im Wasser vorhandenen CO2 kann man aus dem Wasserstoff dann erst Methan und schließlich Methanol produzieren, das sich mit Tankern dann wie Benzin transportieren läßt.

Was mich hier in Deutschland stört, ist daß hier immer die eine perfekte Lösung gesucht wird, bevor mit irgend etwas auch nur angefangen wird. Wir sollten allerdings viele noch nicht völlig ausgereifte Dinge gleichzeitig ausprobieren, um sie dann schrittweise nach und nach zu verbessern -- und dann schauen, was sich letztendlich bewährt.

Wir sollten uns allerdings auch bewußt sein, daß unsere westliche Zivilisation auf den wackligen Füßen eines nur endlichen Vorrates an billigen Energieträgern steht. Die Römer haben den Mittelmeerraum entwaldet, im Mittelalter war dann der Rest Mitteleuropas fast ganz ohne Wald. Ein weiteres Wachstum wäre nicht möglich gewesen, hätte man nicht Kohle und Öl entdeckt. Die Kohle in Deutschland ist inzwischen alle. Die weltweiten Ölvorräte neigen sich langsam aber sicher ihrem Ende zu. Alles, was danach kommt, wird im Vergleich sehr, sehr teuer werden. Wir werden uns wohl wieder angewöhnen müssen, daß wir nur ein Zimmer heizen können -- es sei denn es ist draußen inzwischen derart warm, daß wir uns das heizen sparen können.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Die Kinderproteste und die widerliche Anbiederung der Alten

Beitrag von Schattenwurf »

"Die Kohle in Deutschland ist inzwischen alle."

Ich dachte wir hätten aufgehört zu fördern, weil es unrentabel wurde, da die Sicherheits- und Lohnkosten zu hoch wurden.

Noch mal eine Frage zu Solar.
Wenn es sich rechnet, warum ist dann nicht alles mit Solarzellen voll geschissen?
Zuletzt geändert von Schattenwurf am Samstag 26. Oktober 2019, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.