Ooooh, sehr nett geschrieben. Erstaunlich, dass der Autor im Angesicht von derart versammelter Blödheit so ruhig geblieben ist, abgesehen von ein paar kleineren Augenrollern.Fanchen hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2019, 11:53 Und für die Studie gibts Gegendarstellungen, die sie aus völligen Unsinn bezeichnen.
Es gibt auch eine ganz frische Zusammenfassung vom Fraunhofer-Institut, wo das ziemlich eindeutig geklärt wird.
Und es ist auch für Laien verständlich geschrieben - auf den ersten Blick seh ich da kein Mathe, das über Grundrechenarten und ein bisschen Prozentrechnung herausgeht. Und schöne bunte Grafiken sind auch dabei.
Disclaimer: Ich halte mich selber auch für einen kompletten Laien was Technologie und Ingenieurskrempel angeht. Grad als ich bei den Solarzellen nachgeschaut hab sind mir erst wieder Sachen aufgefallen, die ich seit Ewigkeiten vergessen hatte. Ganz grundlegendes Zeug; n- und p-Dotierung und so, was ja deutliche Parallelen zum isomorphem Ersatz in den mineralischen Bestandteilen von Böden zeigt, womit ich mich ja eeeeeiiiiiiigentlich auskennen müsste.
Und ich lass mir ja recht gern Zusammenhänge von Experten erklären, eben weil ich weiß, dass ich keine Ahnung habe. Wenn es aber selbsternannte "Experten" statt tatsächlicher Experten sind, die mangelndes Fachwissen durch Lautstärke ersetzen, find ich das natürlich weniger überzeugend.
Man kann ja gern über einzelne Ansätze diskutieren und wie sinnvoll die sind. So ganz einfach sind die Lösungen ja nicht - schön wär's. Stichwort Renaturierung von Mooren.
Aber ich kann ja eh ahnen, worauf das hinausläuft.
Wissenschaftler so: "Wir müssen das erst einmal ordentlich durchmessen und dokumentieren und diskutieren, dann können wir mehr sagen."
Stammtisch-Suderanten so: "Die sollten mal mich fragen, ich weiß eh viel besser, wie das funktioniert."