Also, was sind eure Lieblingsalben und warum?
Seht ihr Alben überhaupt als wichtig an oder hört ihr lieber einzelne Lieder oder Playlisten?
Ich fang mal an:
Das Ich - Die Propheten
Obwohl ich alles von Das Ich mag, ist das für mich deren bestes Album. unter anderem wegen dem ersten Lied "Es ist ja Krieg..." Dieser Übergang von dem Text und den ruhigen introvertierten Klängen zur Erkenntnis und diesem Noise-Part... Als ich das zum ersten mal gehört habe hat mich das total umgehauen... werde ich nie vergessen.
Goethes Erben - Trilogie
Gut sind 3 Alben, egal, Das war das erste Gothic Zeug was ich gehört habe... Meine Einstiegsdroge... Ich höre die Alben nicht oft aber für mich ist es immer wieder extrem inspirierend sie zu hören... Und es sind natürlich viele Erinnerungen damit verknüpft. Ich würde nicht mal sagen das dies die besten Goethes Erbsen Alben sind... trotzdem die Essenziellsten für die Szene, denke ich.
Fliehende Stürme - Lunaire ...spielt mit dem Licht
Ich finde dieses Album ist einfach extrem angenehm zu hören... Vll. ist es sogar das "glatteste" der Band... Stört mich aber nicht, ganz im gegenteil. Ich mag es etwas kitschig. Und die Texte sind gut wie immer bei denen.
Ostara - Paradise Down South
Wo wir gerade bei Kitsch sind... Das ist einfach nur der Hammer... Mein Album für das glücklich sein bei der Hausarbeit usw. xD Ich kenn die Band noch nicht lange... und es ist tatsächlich das einzige Album das ich von ihnen da habe... Das sollte ich mal ändern... (Danke nochmal für die Empfehlungen im Neofolk Thema)
ASP - Zaubererbruder
Ich habe die Krabat Geschichten (Gibt ja zwei Bücher, von verschiedenen Autoren, die diese "Sage" in ein Roman gepresst haben) schon als Kind geliebt. Mit dem Album hatte ich anfangs meine Probleme, wegen der mittelalterlichen Elemente. Aber das ganze passt einfach dazu... Ich finde es ist wirklich ein Gesamtkunstwerk und seit ich es zum 10 Jährigen Album-Jubiläum komplett Live gesehen habe, ist es mein lieblings ASP-Album
Lebanon Hanover - Tomb for Two
Das ist so genial... Musik und Texte "Du isst nur weil die Gabel sich bewegt, weil du existierst aber nicht lebst" Ich find das auf so eine einfache weise Genial. Genial... Genial

Macabre - Sinister Slaugther
Das ist für mich das extremste Metal Album was jemals gemacht wurde, da lässt sich sicher drüber streiten.... Aber diese Mischung aus Grind, Death, Thrash, teilweise Klassik (keine Keyboards, ich mein die Tonfolgen etc. Auf anderen Alben der Band noch mehr zu merken) Humor und absoluter Perversion... Goth, das ist das befriedigendste Stück Musik dieser Welt... Und ich hab ja eh ne seltsame Faszination für True Crime usw... und in dem Album geht es ausschließlich um Serienmörder.
Hocico - Cronicas Letales 2 und 3
Das sind Best of Alben... Einfach Geil... Ich mach das an und hab sofort Kopfkino, Energie und Lust zu tanzen....
Crematory - Das Deutsche Album
joah... ist Kitsch, gibt mir aber halt und erinnert mich daran, das ich immer versuchen möchte positiv und nicht negativ durchs Leben zu gehen. Crematory for eveeeeer *Gröhl* xD
N.U.C. - Schattentanz
Dark Pop trifft Goth-Rock, Rock und Metal oder so... Dazu recht undergroundig und etwas amateurhaft... Genau mein Ding... jedes mal Gänsehaut.
Soooo.... Ich zähle bei Gelegenheit sicherlich noch weitere auf....
Man sieht hier mal wieder... meine absoluten Favoriten... sind weniger das Oldschool Zeugs (obwohl ich das zum Teil auch sehr mag und meine musikalischen Vorlieben von Blackened-Grind-Death bis Gorenoise absinken xD) sondern vor allem deutsches Zeugs aus den 90ern und 00ern mit Kitschgehalt. Und ich bin absolut zufrieden damit.
