Ich habe besagte wissenschaftliche Arbeit zwar noch nicht im
Original gelesen, aber echt überrascht bin ich jetzt nicht. Daß unser Gehirn wellenartige Gehirnströme produziert, ist ja jetzt nichts Neues. Und wo elektrische Wellen existieren, sind elektromagnetische Wellen -- also Funk -- nicht weit.
Mir stellt sich eher die Frage, ob hier tatsächlich einzelne Zellen miteinander kommunizieren, oder ob diese elektromagnetischen Wellen nicht eher eine Art »Resonanz« ganzer Hirnareale erzeugt, welche die Aktivitäten einzelner Bereiche anregt oder dämpft. Wie auch immer: Spannende Sache!
Händiehasser und Aluhutträger: Ich habe vor ein, zwei Jahren mal aus Jux und Tollerei ausbaldowert, daß die Wellenlänge eines handelsüblichen Händies im Bereich eines Dezimeters liegt. Sollte ein solches Signal unter den Aluhut eindringen, werden sich wie in einem Mikrowellenofen stehende Wellen ausbilden. Vom Tragen eines Aluhutes in vom Mobilfunk abgedeckte Gebieten ist also dringend abzuraten.
Esoteriker: Durch das Anlegen von Elektroden an den richtigen Stellen im Hirn kann man jedem Menschen zumindest kurzfristig esoterische Erleuchtung zuteil werden lassen. Mag sein, daß es bei chronischen Esoterikern zu einer Art Selbststimulation der entsprechenden Areale kommt. Ob man nun aber durch eine Händie-App einen Rationalisten in einen Esoteriker verwandeln kann?
Telepathie und Globales Bewußtsein: Wenn dem so wäre, dann wäre die Menschheit aufgrund der elektromagnetischen Dauerberieselung durch Funk und Fernsehen schon längst durchgeknallt.
Ähm... Moment mal....