Wie wichtig sind Manieren?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Wie wichtig sind Manieren?

Beitrag von Elric »

Starre Verhaltensvorschriften im Sinne von "das macht man so" sind für den den Mülhaufen der Sozialgeschichte; dergleichen bedeutet nichts, man kann solchen Normen entsprechen und trotzdem ein Scheusal sein...

...ich finde es aber richtig, Menschen, so scheußlich sie im allgemeinen sind, einigermaßen manierlich und mit einem gewissen Respekt zu behandeln; und sei es nur, um durch eigenes Verhalten die Welt etwas weniger unfreundlich zu machen...

...und wenn einer sich daneben benimmt, kann man ihn ja immer noch auf seine natürliche Größe stutzen...^^
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie wichtig sind Manieren?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Starre Verhaltensvorschriften im Sinne von "das macht man so" sind für den den Mülhaufen der Sozialgeschichte; dergleichen bedeutet nichts, man kann solchen Normen entsprechen und trotzdem ein Scheusal sein...
Ich finde ein "das macht man so nicht" besser,wenn einem gewisse Sachen auffallen.Das ist schon etwas anderes.^^
Denn es gibt gewisse Dinge ,die im Umgang mit anderen einfach ätzend ankommen.
Und "wie du kommst gegangen ,so wirst du empfangen."
Um ehrlich zu sein brauchte mir so etwas damals keiner (und hat auch keiner) beibringen.
Ich habe sogar meine Oma gefragt ,ob ich an den Kühlschrank darf,wenn ich etwas trinken wollte.
Das war für mich selbstverständlich,da ich dort nicht wohnte. Da war ich 6 Jahre alt.^^
Es kam bei ihr gut an ,auch wenn sie jedesmal freundlich lächelte und "Natürlich ,DU brauchst doch nicht fragen!"sagte.

Wir können natürlich auch wieder auf das Höhlenmenschen - Niveau zurück,um ehrlich zu sein sind m.E ziemlich viele Leute nicht weit davon entfernt.^^ "Meins ,meins ,meins!" Ob es Sitzplätze im Bus oder die hingehaltene Bonbontüte ist.
Und das fängt m.E mit der Erziehung an.
Wenn man seine Kinder einfach machen lässt *Laissez-Faire* ,ohne Grenzen zu setzen,dann werden daraus später die Scheusale,die sich schamlos im Bus an Blinden oder Schwangeren vorbeidrängeln und vor niemandem Respekt haben.
Ich muss zugeben ,dass ich schon oft in Versuchung geführt wurde,mich genauso scheisse zu benehmen,aber irgendein inneres Ehrgefühl verbietet es mir.Auch wenn ich dadurch ziemlich oft keinen Sitzplatz im Bus bekomme.^^
Dann stehe ich lieber ,im wahrsten Sinne....
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Wie wichtig sind Manieren?

Beitrag von Schattenwurf »

Ich dutze alles was nicht direkt für mein Einkommen verantwortlich ist (Chef und Kunden)
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Wie wichtig sind Manieren?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Jo,dann dann trägst du auch für weitere Unhöflichkeiten in der Welt dazu bei...
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Wie wichtig sind Manieren?

Beitrag von Schattenwurf »

Nein ... tatsächlich trage ich zur emotionalen Nähe bei ;)

oder anders gesagt ...
die Verkäuferin in meinem lokalen Supermarkt war etwas verschnupft.
ich so ...
"Na hast du dir einen aufgesackt?" (ich weiß nicht mal, und will auch nicht wissen, wie sie heißt)
sie so ...
"Nein weil, blablabla"

Ich bekomme immer mehr Treuepunkteaufkleber als mir zu stünden. :>

PS: btw ... wer von auch wünscht noch "Gesundheit"?
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wie wichtig sind Manieren?

Beitrag von Evanahhan »

Ich finde ja auch immer, dass es sehr vom Typ abhängt, wie es rüberkommt. Bei manchen kommt diese Art sehr angenehm und sympathisch rüber, während es bei anderen sehr unhöflich wirkt.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Selene
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Montag 13. August 2018, 21:17
Gender:
Alter: 51

Re: Wie wichtig sind Manieren?

Beitrag von Selene »

Schattenwurf hat geschrieben: Samstag 2. Februar 2019, 23:55
PS: btw ... wer von auch wünscht noch "Gesundheit"?
Ich :)
“You can cry all you want
But it won't change the fact
If you want to survive
You will have to react“

„The Choice“ Eisfabrik
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wie wichtig sind Manieren?

Beitrag von Phönix75 »

Selene hat geschrieben: Sonntag 3. Februar 2019, 15:45
Schattenwurf hat geschrieben: Samstag 2. Februar 2019, 23:55
PS: btw ... wer von auch wünscht noch "Gesundheit"?
Ich :)

Das nervt. Muss man immer Danke sagen. ;)

Allerdings halte ich den Gesundheitswunsch oftmals für unangebracht. Ich muss fast ausschließlich wegen Staub niesen und nicht, weil ich krank bin.



Man bekommt allerdings ein Gefühl dafür, wen man duzen kann und wen man siezen sollte. Da ich oft mit Kunden zu tun habe, sind beide Arten von Kunden dabei. Lockere Kunden und eher die Stock-im-Arsch-Kunden. Bei letzten bleibe ich lieber beim Sie. ;)
Manieren kann ich. Kann's aber auch gern mal vollends vergessen. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Bloody Arthur

Re: Wie wichtig sind Manieren?

Beitrag von Bloody Arthur »

Manieren sind mir schon ziemlich wichtig.

Z.b. bedanke ich mich immer wenn ich Einkaufen gehe oder so... Ich wünsche der/dem Verkäufer/in meist auch noch einen schönen Tag usw. oder signalisiere das die gerne mal einen Schluck aus ihrer Flasche trinken dürfen, ohne sich übelst abhetzen zu müssen... Ich mein, die können ja nichts dafür das ich Einkaufen so hasse...
Auch solche Sachen wie dem "Nachfolger" die Tür aufzuhalten und ihm diese nicht vor der Nase zuschlagen zu lassen, halte ich für (eigentlich) selbst verständlich... Egal ob mir die Person nun sympathisch ist oder nicht... Genauso wie ich mich bedanke wenn ich etwas esse, das jemand anderes gekocht hat... Ich achte auch im Bus darauf, meine Musik nicht so laut zu stellen, das es Andere stören könnte und achte darauf älteren Menschen einen Platz an zu bieten oder Platz zu machen um Leute aussteigen zu lassen, bedanke mich bei Freunden für Zeit mit ihnen... und Postboten und Kellnern Usw... usw... Sowas sollte meiner Ansicht nach selbst verständlich sein... Ist es aber nicht...

Wo hingegen das Besteck liegt ist mir Scheißegal... und ob sich jemand die Krawatte ordentlich gebunden/die Haare geschnitten hat etc. ebenso... Bei dem duzen oder siezen macht für mich "der Ton die Musik", nicht das Wort an sich...

Man kann es aber auch übertreiben mit den Manieren... Es gibt Leute die sich entschuldigen, wenn man ihnen auf den Fuß tritt...

Und dann gibt es auch Fälle, bei denen mir mein eigener Anspruch an Manieren nicht gelingt... Und ich selbst "unverschämt" *hust* werde... Meist passiert das wen ich (ebenfalls) respektlosen Menschen begegne... und dann kommt eins zum anderen...
Achja... und in gewissen Situationen sollte man Manieren auch einfach brechen, meiner Ansicht nach, nicht absolut Jeder hat es verdient Respektvoll behandelt zu werden...
Lylia

Re: Wie wichtig sind Manieren?

Beitrag von Lylia »

Madred hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 12:26 Ich finde Sie veraltet. Ich duze fast auch alle ...
Ich denke auch so und duze fast jeden und wenn mich jemand duzt, reagiere ich darauf freundlicher, wie wenn mich jemand siezt, ich kann es nicht leiden. Wir sind alle nur Menschen und warum sollte man nicht duzen ? :)

Manieren sind mir auch wichtig, ich halte immer die Tür auf, wenn nach mir jemand kommt und bin auch im Allgemeinen meist freundlich, nur wenn jemand rumzickt, zicke ich mal zurück, aber jeder in meinem Wohnort beschreibt mich als freundlich. Da ich parterre wohne, bekomme ich manchmal mit, wenn die Nachbarn über mich reden und vor allem unsere russische Putzfrau mag mich. :)

Seltsamerweise kann ich aber am besten mit russischen und moslemischen Leuten, da kommen auch in der Ubahn öfters nette Gespräche zustande. :)