Feminismus

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Feminismus

Beitrag von Grauer Wolf »

Sollte man vll. mit erwähnen, dass sich der Bürgermeister Gedanken gemacht hat und die nich nur aus Langerweile und zu viel Geld geschaffen hat.
Im Gegenteil. Er hat sie wohl weil von wegen zu wenig Geld geschaffen. Es ist billiger, irgendwo ein paar Schilder »Frauenparkplatz« aufhängen zu lassen, die den Frauen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, als durch regelmäßig kontrollierte, übersichtliche Parkplätze ohne dunkle Ecken für echte Sicherheit zu sorgen.

Zudem gilt die Straßenverkehrsordnung für alle -- insbesondere auch die öffentliche Verwaltung. Es ist halt einfach nicht gestattet, auf öffentlichem Grund und Boden selbst erfundene Verkehrszeichen aufzuhängen.



@SchwarzeKatz: Deine Art von anspielender Bemerkung ohne weitere Ausführungen ist jetzt echt fast schon einen Lacher wert. Nicht. Diese Art von Nicht-Beitrag kannst Du Dir eigentlich auch schenken.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Feminismus

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Feminismus

Beitrag von Blackshiro »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 21:45
Gemäß dem Statistik-Portal »statista« wurden in Deutschland 2017 11.282 Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung polizeilich erfaßt -- von denen sicherlich nicht alle auf öffentlichen Straßen stattfanden. Im selben Zeitraum sind rund 31000 Fußgänger bei Verkehrsunfällen verunglückt.
Und da haben wir den Punkt. Polizeilich erfasst. Es wurde hier ja schon mehrfach dargestellt, warum man als Frau in sehr vielen Fällen keine Meldung bei der Polizei macht.

ob diese Angst anerzogen ist.. ich weiß nicht. Ich glaube, da kommen mehrere Faktoren zusammen.
Ja, zum einen werden Frauen auf Vorsicht 'getrimmt', wenn man so will. Zum anderen ist aber das Verhalten einiger männlicher Vertreter der Grund, warum man sich in seiner Angst ziemlich oft bestätigt sieht. Und um ganz ehrlich zu sein, ich glaube, als durchschnittlicher Mann kann man sich das wirklich nicht vorstellen, weil man dieses - ganz oft auch sehr subtile - Machtgefälle niemals zu spüren bekommt. Ihr mögt andere Probleme haben, die wir als Frauen nicht verstehen, aber das eine rechtfertigt ja nicht das andere. (Ohe dir, @Grauer Wolf , das jetzt unterstellen zu wollen :) )

Oft ist es ja auch so, dass das, was man selbst schon als Belästigung empfindet, gar keiner Anzeig bei der Polizei wert wäre. Aber wie @CharlotteSchlotter schon sagt, diese Angst, dass ein einfaches Ausweichen (was im Grunde ja auch fatal ist, weil es rein gar nichts ändert und dann die nächste Frau das gleiche erlebt...) irgendwann mal nichts bringt, die bleibt.
Das Beispiel von @Soiled ist nämlich leider keine Einzelfallbeschreibung.
Je nach Gegend kennt man sicher auch als Mann diese Momente, in denen man von 2, 3 oder noch mehr Männern in Augenschein genommen wird, mal ganz offensiv, mal eher beiläufig.
Als Mann mag einem das unangenehm sein, weil man weiß, man ist chancenlos, wenn die einen verprügeln oder ausrauben wollen.
Als Frau weiß man aber nie, wie die Gruppe reagieren könnte, sollte sie dich ansprechen und 'flirten' wollen. Schon alleine dieser Art der Gruppendynamik, zu 4. auf eine Frau gehen und sie mit 'Hey Puppe' (oder was weiß ich) anzusprechen, zeigt, denke ich, ganz gut, dass es da nur um eins geht: Macht zu zeigen. Denn mir kann keiner erzählen, dass diesen Typen nicht absolut klar ist, dass keine Frau sich über diese Art der Aufmerksamkeit freut. Du weißt aber nie, wie sie reagieren?
Beleidigen sie dich bloß? Sagen sie gar nichts? Oder werden sie dann handgreiflich? Du weißt es einfach nicht.
Dieses Verhalten ist nicht neu und worin genau die Ursachen dafür liegen, kann ich nur vermuten.
Meistens kann man diese Männergruppen einem Klientel zuordnen, in dem Frauen eben nur als Lustobjekt und zierendes Beiwerk fungieren, auf der ersten Seite hatte da jemand auf die HipHop-Kultur verwiesen. Dazu kommen dann aber zum Teil auch noch Ansichten aus anderen Kulturen und zum Teil auch einfach eine Gruppendynamik.

Und selbst, wenn diese Gruppe dich in Ruhe lässt, zeigt das doch, wie tief der Stachel noch sitzt. Manchmal müssen sie sich nicht mal ansprechen. Es reicht schon, wenn sie über dich sprechen. Dich, das Objekt. oder dich einfach nur ansehen, taxieren, bewerten. Das ist mehr als nur kurz neugierig hinschauen, denn das tun wir ja alle.

Das zeigt aber nur, wie tief dieses Machtgefälle sitzt. Durch Jahrhunderte hinweg. Wer das ernsthaft kleinreden will, muss, pardon, einfach ein Mann sein. Ich glaube, keine Frau, nirgendwo auf der Welt, wird behaupten können, sie hätte niemals dieses Machtgefälle, so subtil es auch manchmal ist, gespürt.
Das ist aber nichts, was sich anzeigen ließe. "Die 5 an der Ecke haben mich dumm angequatscht und mir den Weg versperrt." - ist zwar eine Arschloch-Aktion, aber was willste da machen?
Aber das macht das Verhalten eben nicht richtiger und ich bin der Meinung, solange dieses Verhalten in unserer Gesellschaft noch vorhanden ist, brauchen wir den Feminismus.
We are far from perfect - but perfect as we are
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Feminismus

Beitrag von Phönix75 »

@Grauer Wolf

Sehr gut wiedergegeben, wie sich Angst in den Köpfen vieler Frauen Raum geschaffen hat. Aber Beispiele dieser Art gibt es noch zu Hauf.

Und ich geb zu, dass ich des nachts auf dunklen Wegen auch manchmal ein mulmiges Gefühl habe... vorallem wenn man sowas wie Schritte hinter sich wahrnimmt. Das liegt aber wohl daran, dass generell viel Grobzeugs (welches sicher nicht immer feine und redliche Absichten hat) auch nachts herum läuft.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Feminismus

Beitrag von Schattenwurf »

Blackshiro hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:15 Meistens kann man diese Männergruppen einem Klientel zuordnen, in dem Frauen eben nur als Lustobjekt und zierendes Beiwerk fungieren, auf der ersten Seite hatte da jemand auf die HipHop-Kultur verwiesen. Dazu kommen dann aber zum Teil auch noch Ansichten aus anderen Kulturen und zum Teil auch einfach eine Gruppendynamik.
Das wird aber jetzt nicht rassistisch hier, oder? :3
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Feminismus

Beitrag von Fanchen »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 21:45Gemäß dem Statistik-Portal »statista« wurden in Deutschland 2017 11.282 Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung polizeilich erfaßt -- von denen sicherlich nicht alle auf öffentlichen Straßen stattfanden. Im selben Zeitraum sind rund 31000 Fußgänger bei Verkehrsunfällen verunglückt.

Wenn Frauen nachts von der Disco den Heimweg antreten, sollten sie also eher Angst davor haben, über den Haufen gefahren werden, als gewalttätig belästigt zu werden. Ich habe allerdings noch nie davon gehört, daß Frauen Angst vor dem Verkehr hätten....
Na, das finde ich doch auch eher problematisch argumentiert.
Etwas weitere Infos zu den Zahlen: Von den 11.282 Fällen wurden 2017 wohl 9.318 aufgeklärt, also 82,6 Prozent. Ich will jetzt nicht zu viel Zeit damit verbringen, die Zahlen genau einordnen zu können, aber die hohe Aufklärungsquote klingt danach, als würden "Kleinigkeiten" gar nicht erst angezeigt (da dürfte die AQ nämlich deutlich niedriger liegen, schätze ich mal). Die Süddeutsche schrieb vor ein paar Jahren, dass in Niedersachsen nur 7 Prozent der Sexualdelikte angezeigt würden.

Was die verunglückten Fußgänger angeht: Die Zahl ist natürlich nicht schön, aber "verunglückt" heißt hier nicht (wie das Wort ja durchaus manchmal verstanden wird) "getötet worden". Gestorben sind nämlich nur 483 Fußgänger. Ungefähr drei Viertel der Verunglückten waren nur leicht verletzt.

Und betrachten kann man natürlich auch noch andere Komponenten - beispielsweise, wann und wo ein Großteil der Unfälle passiert, und wann sexuelle Übergriffe passieren. Auf dem Heimweg nach dem Feiern dürfte die Gefahr von sexuellen Übergriffen nämlich überproportional hoch sein - ist aber jetzt wirklich nur geschätzt, dazu will ich keine Daten mehr suchen. :P
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Blackshiro
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 10:23
Wohnort: Hamburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Feminismus

Beitrag von Blackshiro »

Schattenwurf hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:29
Blackshiro hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:15 Meistens kann man diese Männergruppen einem Klientel zuordnen, in dem Frauen eben nur als Lustobjekt und zierendes Beiwerk fungieren, auf der ersten Seite hatte da jemand auf die HipHop-Kultur verwiesen. Dazu kommen dann aber zum Teil auch noch Ansichten aus anderen Kulturen und zum Teil auch einfach eine Gruppendynamik.
Das wird aber jetzt nicht rassistisch hier, oder? :3
Schwachsinn. Wenn das das einzige ist, was dir zu meinem Text einfällt.... naja. Oder ist dass wieder 'humoristisch' gemeint. Dann, fürchte ich, teile ich deinen Sinn für eben jenen offen gestanden überhaupt nicht.
We are far from perfect - but perfect as we are
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Feminismus

Beitrag von Grauer Wolf »

Ein ganz wesentlicher Punkt ist, daß Angst irrational ist. Man kann Angst, wenn sie sich einmal festgesetzt hat, nicht einfach so durch rationale Argumente weg diskutieren. Das ist mir klar. Und ich will niemandem absprechen, daß er -- oder in diesem Fall ausdrücklich auch sie -- ihre unangenehmen Erfahrungen gemacht haben, die diese Angst füttern.

Auch ich wurde als Kind auf öffentlichen Toiletten überfallsartig von hinten zwischen den Beinen begrapscht. Zur Polizei bin ich damals auch nicht -- hätte ja aus hinlänglich bekannten Gründen auch nicht viel gebracht. Ich wurde als Ausländerkind auch von Gruppen älterer Jugendlicher zusammengeschlagen. Da bin ich dann jeweils zur Polizei. Ein blutüberströmtes und aufgeschwollenes Gesicht zieht halt einigermaßen als Argument. Gebracht hat es trotzdem nichts.

Und trotzdem mache ich mir mehr Sorgen, daß ich hier in meinen eigenen vier Wänden aus eigener Dummheit oder Ungeschicklichkeit verunglücke oder bei nächster Gelegenheit auf der Straße über den Haufen gefahren werde -- was statistisch gesehen auch für Frauen die größere Gefahr darstellt.

Deshalb schließe ich mich der von CharlotteSchlotter gestellten Frage an, wie realistisch die Angst einer Frau eigentlich ist. Und ja, sie ist realistisch im Sinne von »sie ist weit verbreitet«. Und nein, sie ist nicht realistisch im Sinne von »vor anderen, viel größeren Gefahren müßte man eigentlich noch viel mehr Angst haben«.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Feminismus

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Blackshiro

Das passiert hier die ganze Zeit.
Hier werden von manchen nur die Sachen herausgepickt,die angreifbar sind.
Der Rest wird ignoriert. ;)

Vorallem finde ich die Argumentation von so einigen Herren der Schöpfung hier ziemlich dreist.
Derartige Probleme ,die Frauen betreffen haben sie und werden sie nie erleben.
Dennoch scheinen sie sich besser auszukennen,als die Betroffenen.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Feminismus

Beitrag von Schattenwurf »

Blackshiro hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:33 Oder ist dass wieder 'humoristisch' gemeint.
Jap ...
:3 <- das ist das Ironiegrinsekätzchen. (eigentlich bin ich dauerironisch)

Du hast ja recht. Aber wat nu?
Man muss sich ja immer an seiner Wirksamkeit messen lassen,
und der heutige Feminismus wird die Lage nicht verbessern.
Einen Vollkontaktsport erlernen, wäre noch eine Idee.
Oder eben nicht alleine unterwegs sein, was übrigens auch für Männer,
in Bundesdeutschen Großstädten, eine ganz schlechte Idee sein kann.

Ich sehe das Problem durchaus ... und ich empfinde das ebenso als nicht tragbar, genau wie du ...
ich verstehe aber nicht wie eine korrekt gegenderte Sprache da jetzt helfen kann.
Ist ja nicht so das man die Gruppen junger Männer im Diskurs dekonstruieren kann, oder so. ^^
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.