Feminismus

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Soiled

Re: Feminismus

Beitrag von Soiled »

Phönix75 hat geschrieben: Dienstag 22. Januar 2019, 22:03 unserer nie ein Wässerchen trübenden Miss Soiled
Oooooh, ganz im Gegenteil. Ich denke schon, dass ich durch mein Verhalten den schmuddeligen mentalen Bodensatz aufwühle und an die Oberfläche bringe. Sieht man hier doch ganz gut. ;)

Und Ms./Ms, bitte.
und sie selbst dabei in haltloses Gelächter ausbricht (siehe Smiley), kann man sowas doch nur als maßlos übertrieben darstellen oder siehst du das etwa anders!?
Schon mal was von hilflosem Lachen aus Wut gehört? Schon mal mit Varianten von "Da hätten sie früher kommen sollen" (Ja sorry, ich muss auch mal schlafen und arbeiten) und gnädigem "Passen sie auf sich auf" heimgeschickt worden, und dann passiert ... nichts? Aber, ja, ich übertreibe, schon klar. Alles eingebildet. Wenn ich mir mühsam einen (fürs Studium erforderten) Praktikumsplatz ergattert hab und dann der doppelt so alte Chef die hässliche Angewohnheit entwickelt, einem über den Arm zu streicheln wenn man neben ihm sitzt, renn ich auch zur Polizei? Natürlich nicht, ich beiß die Zähne zusammen und versuche, die paar Wochen irgendwie zu überstehen. Wenn ich mich beschwert hätte hätt ich mir nämlich einen neuen Platz suchen dürfen, was erst im nächsten Semester gegangen wäre, was wiederum mein Studium verlängert hätte. Anderes Beispiel: Ich gehe die Straße lang, drei(!) Typen stellen sich mit ausgebreiteten Armen vor mich hin und hindern mich am Weitergehen, weil sie mich attraktiv finden und mit mir "reden" wollen. Ich hab sie natürlich ignoriert und wurde im Weitergehen dann wüst beschimpft, aber wenigstens sind sie mir nicht gefolgt. Soll ich da zur Polizei gehen? Anzeige gegen unbekannt, verläuft im Sande, zwei Stunden auf dem Revier verschwendet.

Ich hab ja noch Glück, ich seh nicht allzu feminin aus, wirke ziemlich selbstbewusst und werd demzufolge als eher uninteressant gesehen - eine Bekannte ist mit seeeeeehr viel Oberweite gestraft, was die sich anhören darf willst Du gar nicht wissen.

Ich wünsche mir ja nicht viel, ich wünsche mir nur, dass man mir und anderen Frauen einfach mal glaubt, ohne dass wir ständig unser Privatleben öffentlich ausbreiten müssen, und dass Leute verstehen, dass sicher viel davon Kleinkram ist, aber eben ständiger und nie aufhörender Kleinkram, der durchaus belastet.

Und, ja, Männer haben es auch schwer, das bestreite ich ja gar nicht. Allein in meinem privaten Umfeld kenne ich fünf Fälle von häuslicher Gewalt gegen Männer. Dass ich weniger Fälle von Frauen kenne liegt ausschließlich daran, dass ich hauptsächlich mit Männern befreundet bin, btw. Kein einziger von denen ist übrigens zur Polizei gegangen. Und warum? Aus den gleichen Gründen, aus denen Frauen nicht hingehen: Es wird ihnen nicht geglaubt, ihr Leid wird kleingeredet, es wird nichts unternommen. Gesetze dagegen existieren, keine Frage. Aber nur weil sie existieren ist das Problem der häuslichen Gewalt ja noch lange nicht gelöst ...
den auch du lieber Bloody Arthur, nicht würdig bist zu verteidigen. ;)
Och, ich find sowas eigentlich sehr nett, wenn auch manchmal tatsächlich übertrieben. Ich war mal abends weg, random Typ fragt, ob ich Bier trinke (ja, offensichtlich, hatte eh eins in der Hand), stellt mir eins hin und verschwindet wieder. Ich hab zwei (männlichen) Freunden getextet, die Antwort war in beiden Fällen sinngemäß "Würd ich nicht trinken, wer weiß, was der da reingetan hat". Wenn sowas eine Frau macht (ist mir auch schon passiert) krieg ich als Reaktion immer nur sowas wie "Oh, das ist ja urlieb". Ich hab's trotzdem getrunken, und es ist nix passiert. Weil ich ja immer noch eine gute Meinung von Männern habe und nicht davon ausgehe, dass es jeder von ihnen auf mich abgesehen hat. Aber es illustriert sehr schön, dass selbst Männer anderen Männern mehr misstrauen als ich selber.
Ich mag jedenfalls männliche Feministen sehr gern und find es klasse, wenn sie grade in reinen Männerrunden das Maul aufmachen und Frauen verteidigen.
Schattenwurf:
Nehmen wir an, ein Strassenpenner, stinkend wie 2 Tonnen ungewaschene Klamotten,
setzt sich in das Bahnabteil in dem ich sitze.
Belästigt der mich? Sicher. Ist das ein Grund für mimimi? Nein, ich steh auf und geh woanders hin.
Siehste, da setze ich mich nicht mal weg, weil diese Leute eh wie der letzte Dreck behandelt werden - da mach ich nicht mit. Wenn ich da aufstehe sende ich keine besonders nette Botschaft an die entsprechende Person, da reiß ich mich lieber mal am Riemen und atme durch den Mund.
Aber ich find's ja irgendwie lustig, dass Du Männer mit psychisch kranken Leuten gleichsetzt. Was die meisten Obdachlosen ja nun mal sind; wenn sie es nicht schaffen, grundlegende Hygiene zu betreiben, ist sogar sehr stark davon auszugehen.

Edit: Wie gesagt, "einfach weggehen" ist keine Lösung. Ich wollte früher ja gern Autobahnbau machen, hat mich tierisch interessiert (find ich immer noch spannend). Aber mir wurde schon sehr deutlich vermittelt, dass das keine gute Idee ist, so als junge hübsche Frau unter einem Haufen Bauarbeitern. Also hab ich es gelassen, bin also "weggegangen". Und da höre ich schon den Chor im Hintergrund, der mir vorwirft, dass ich aus Feigheit den leichteren Weg gegangen bin. Wie man's macht macht man's falsch.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Feminismus

Beitrag von Charlotte Sometimes »

2. Das mit der Schwäche ist absoluter Schwachsinn finde ich... Man kann Leute auch überraschen, manipulieren, oder gewisse Schwachpunkte ausnutzen *die jeder Mensch hat und nichts mit genereller Schwäche an sich zu tun haben*
Man kann Einschüchtern, Gewalt ausüben usw....
Missbrauchsopfer sind nicht Schwächer als ihre Täter... Das ist ganz großer Müll....
@Bloody Arthur

Daumen hoch dafür.
Oftmals suchen sich solche(psychisch kranken) nötigenden Täter sogar ein Opfer aus ,welches in irgendeiner Form ein Trauma erlitten hat,eine kaputte Selbstwahrnehmung hat und somit leicht zu nötigen bzw. psychisch zu missbrauchen ist."Gaslighting" zum Bleistift.Kommt in den "besten" Familien vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting
Das hat absolut nichts mit Stärke und Schwäche zu tun.Das ist einfach nur pervers und krank ,mehr nicht.(Machtmissbrauch)


@Schattenwurf
Eine Nötigung setzt ein Machtgefälle vorraus. Sie basiert auf Zwang.
Und ich kann nur zwingen, wer schwächer ist als ich.
Das bedeutet für mich im Umkehrschluss,dass du Gewalt und Machtmissbrauch mit Stärke gleich setzt.Bzw. Herrschaft(=Stärke) wobei Gewalt (physisch/psychisch) nur das Mittel zum Zweck wäre.Zwang kann man nur mit Gewalt durchsetzen oder nicht?
Und womit kann man einen Menschen denn zwingen/nötigen?
In dem man ihm/ihr androht ein Leid zuzufügen...oder der Familie,oder man droht ihm seinen Lebensunterhalt wegzunehmen,was die Existenz dann genauso bedroht,etc.pp.
Sprich mit Existenzbedrohung.^^Was wiederum Gewalt und Machtmissbrauch ist.
Damit kann man den vermeintlich psychisch stärksten Menschen, systematisch zu einen psychischen Wrack machen.*"Wenn man weiss wo seine Mutter wohnt"*
Und wer sich dagegen nicht zu wehr setzen vermag,gilt als "schwach" ,was wiederum den Herrschaftswillen von so manchem ligitimiert.weil nur der "Starke" das Sagen zu haben hat.
Ja, genauso läuft auch die Welt.^^

Stalking fällt übrigens auch in den Bereich Nötigung.
Ich weiss jetzt nicht was das mit Zwang zu tun haben soll,außer dem Punkt ,dass der jenige sich dem Opfer aufzwängen will.

@Soiled
Anderes Beispiel: Ich gehe die Straße lang, drei(!) Typen stellen sich mit ausgebreiteten Armen vor mich hin und hindern mich am Weitergehen, weil sie mich attraktiv finden und mit mir "reden" wollen. Ich hab sie natürlich ignoriert und wurde im Weitergehen dann wüst beschimpft, aber wenigstens sind sie mir nicht gefolgt. Soll ich da zur Polizei gehen? Anzeige gegen unbekannt, verläuft im Sande, zwei Stunden auf dem Revier verschwendet.
Das kenne ich auch und das ist mehr als Belästigung.
Einigen möchte man im Dunkeln nicht ohne Pfefferspray oder absolvierten Selbstverteidigungkurs nicht über den Weg laufen.
Mich haben auf einem Friedhof auch schon mal welche verfolgt,seit dem mag ich da alleine nicht mehr hingehen.
Das schränkt mich in meiner Freiheit ein.
Mach gegen solche Sachen mal eine Anzeige. :lol:
Zuletzt geändert von Charlotte Sometimes am Mittwoch 23. Januar 2019, 15:13, insgesamt 6-mal geändert.
blacksister´s ghost

Re: Feminismus

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Feminismus

Beitrag von Schattenwurf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 13:21 Als Frau wird man noch dafür Bestraft, dass man nen Kinder bekommen könnte und wird zudem schon von vorherein auf Geburtsmaschine reduziert.
Kapitalismus is a bitch. *shrug*

Ich wäre ja dafür das der Staat, also die Gesellschaft als Ganzes, konsequent alle Kosten der Kinder tragen.
Schlussendlich muss jeder Mensch, der alt genug wird nicht mehr arbeiten zu können,
ausschließlich von der Leistung dieser Menschen leben.
Da fände ich es nur recht und billig das man sich auch zur Gänze an den Kosten beteiligt.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 4 Sekunden:
SchwarzeKatz hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 00:13 Dann würde mich mal deine Definition von Schwäche interessieren.^^
Das ist ein Zirkelschluss ... wenn ich die Möglichkeit habe jemanden zu zwingen, dann bin ich der Stärkere ...
wenn ich der Stärkere bin, habe ich die Möglichkeit jemanden zu zwingen.
Oder halt ...
wenn jemand mich zwingen kann, bin ich in der Situation schwächer ...
wenn ich in der schwächeren Position bin, kann man mich zwingen.

Du siehst Schwäche, wie ich glaube, als Attribut.
Wie in "ein dünnes schwaches Männlein".

Ich meine das aber als Verhältniswort wie ... "größer als" und "kleiner als" in der Mathematik.
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Feminismus

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Schattenwurf

Wie ich es meine ,steht ein bisschen weiter da oben.
....Zwang setzt Gewalt vorraus etc.
Benutzeravatar
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Feminismus

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Im Großen und Ganzen können wir - zumindest was die Rechtslage angeht - wohl von Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern sprechen.

Trotzdem sind Frauen in unserer Gesellschaft häufiger in der Opferrolle, wenn es um Themen wie sexuelle Gewalt und Belsätigung geht.

Welcher Mann muss sich fürchten, nachts nach der Disco alleine den Heimweg anzutreten? Wie realistisch ist die Angst einer Frau, dass aus Belästigung Gewalt wird? Selbst wenn man einer Belästigung aus dem Weg gehen kann, bleibt die Angst, dass es mit Ausweichen nicht getan ist.

Ich denke, das können sich die meisten Männer gar nicht vorstellen. Und auch nicht, wie es sich anfühlt, von seinem Gegenüber wie ein Stück Fleisch auf seine Fick-Tauglichkeit begutachtet und komplett auf sein Äußeres reduziert zu werden.

Ich habe keine Ahnung, wie man dem begegnen kann, außer darüber zu sprechen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Was ich allerdings gefährlich finde, wenn es zu hysterischen Überreaktionen kommt, bei denen jeder missglückte Flirtversuch oder schiefe Blick als sexuelle Belästigung angeprangert wird. Aber wenn jeder bereit wäre, seine Rübe anzuschalten und sich nur ansatzweise in sein Gegenüber hineinzuversetzen, dürfte man das hinbekommen. Blöderweise scheint das für viele Menschen schon zu viel verlangt zu sein.
Benutzeravatar
Schattenwurf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:11
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Feminismus

Beitrag von Schattenwurf »

Soiled hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 10:08
Phönix75 hat geschrieben: Dienstag 22. Januar 2019, 22:03 unserer nie ein Wässerchen trübenden Miss Soiled
Oooooh, ganz im Gegenteil. Ich denke schon, dass ich durch mein Verhalten den schmuddeligen mentalen Bodensatz aufwühle und an die Oberfläche bringe. Sieht man hier doch ganz gut. ;)
Meinst du das Zeug das dir ständig von der Unterlippe tropft?

OT:
Auch interessant ...
Frauenparkplätze diskriminieren nicht, solange "bitte" dabei steht
Great minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Feminismus

Beitrag von Grauer Wolf »

Welcher Mann muss sich fürchten, nachts nach der Disco alleine den Heimweg anzutreten? Wie realistisch ist die Angst einer Frau, dass aus Belästigung Gewalt wird?
Guter Punkt -- finde ich.

Ich frage mich jedoch schon seit meinen Jugendzeiten, in wie weit diese Angst den Frauen auch nach allen Regeln der Kunst anerzogen wurde. Jedem jungen Mädchen wird doch geradezu eingebleut, daß es für sie gefährlich ist, nachts alleine unterwegs zu sein. Dementsprechend bekommt heute (fast) jede Frau Muffensausen, wenn sich Schritte hinter sich hört. Diese elende Angst muß nicht sein. Etwas mehr Selbstvertrauen und Stärke dürfte sein.

Gemäß dem Statistik-Portal »statista« wurden in Deutschland 2017 11.282 Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung polizeilich erfaßt -- von denen sicherlich nicht alle auf öffentlichen Straßen stattfanden. Im selben Zeitraum sind rund 31000 Fußgänger bei Verkehrsunfällen verunglückt.

Wenn Frauen nachts von der Disco den Heimweg antreten, sollten sie also eher Angst davor haben, über den Haufen gefahren werden, als gewalttätig belästigt zu werden. Ich habe allerdings noch nie davon gehört, daß Frauen Angst vor dem Verkehr hätten....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Feminismus

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Samstag 10. August 2019, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Feminismus

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Grauer Wolf

Also ,ich schätze deine Beiträge eigentlich immer sehr,aber das ist jetzt echt fast schon einen Lacher wert.

Die Dame Edith sagt:

(Aber wenn ich das nächste Mal belästigt werde,dann halte ich der Person die Statistik vor die Nase.
Ich wette die macht dann sofort einen Schuh.)

"Nee,nee so geht das nicht!"Der Statistik nach passiert mir das hier gerade nicht!"
Ist mir letzte Woche nämlich schon zweimal passiert.

"Oh ich verstehe,ich bitte die Dame um Verzeihung...aber sonst doch ,oder?"

"Ja,klar...sonst kein Problem."

Dabei muss es sich nicht immer um gewaltätige Handlungen halten.
Ich denke es wurde jetzt schon mehrmals erläutern,welcher Art Belästigungen wie Frauen oftmals ausgesetzt sind.
Zuletzt geändert von Charlotte Sometimes am Mittwoch 23. Januar 2019, 23:12, insgesamt 3-mal geändert.