Schwarz Sein und das Älter werden

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Soiled

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von Soiled »

Hm. Mein Makeup hat sich schon ein wenig über die Jahre verändert, aber ich weiß nicht, ob das szenetypisch ist - ich denk mal dass das bei jeder Person so passieren kann die sich schminkt, oder?

Früher hab ich viel mehr mit den Augen gemacht. Aber dann hab ich festgestellt dass Abschminken nervt (insbesondere wasserfestes Zeug) und dass man hinter der Brille eh nicht mehr viel sieht, deswegen hat sich mein Fokus auf auffälligen Lippenstift verschoben, und die Augen lass ich eher in Ruhe. Find inzwischen Mascara auch irgendwie hässlich, die macht die Wimpern so hart und steif. Und Teintprodukte hab ich sowieso nie so wirklich verstanden, weil die in meinen Augen einfach kaum einen Unterschied machen.

Prinzipiell mag ich auffälliges, theatralisches Makeup schon recht gern und finde das durchaus einen wichtigen Teil des düsteren Stylings. "Dezent" ist mir zu wischiwaschi, dann kann ich doch gleich drauf verzichten, und "natürlich" seh ich von Natur aus schon aus. Und die angemessene Reaktion auf ein "Du könntest so viel hübscher sein, wenn ..." ist ja bekanntermaßen ein gepflegtes "Fick Dich und Deine Meinung".
Es gibt natürlich auch Tage und Situationen, wo ich mir nix ins Gesicht tu - wenn Handwerker kommen um meine Dusche zu reparieren werd ich mich sicher nicht vorher schminken. :lol: Und oft hab ich schlicht und ergreifend einfach keinen Bock.
Abgesehen davon kann natürlich jeder mit seinem Gesicht machen was er oder sie mag, eh klar, meine Meinung ist da irrelevant und bezieht sich ausschließlich auf das, was ich persönlich an mir selber bevorzuge.

Bild (Adam Ellis)
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von Durante »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 08:45 In ganz jungen Jahren war ich kein großer Freund von allem "Natürlichen" *lacht* - bei Aussagen wie "Mach` doch mal dies oder jenes, das sieht doch viel natürlicher aus"...Hat mir nie zugesagt. Die typische Grufti-Optik war ja auch nie sonderlich "natürlich"
Sehe ich auch so - "Natürlich" und "Goth/Grufti" sind Begriffe die für mich eigentlich widersprüchlich klingen, nichts am klassischen Grufti-Look ist irgendwie natürlich würde auch ich sagen (Haare färben, Haare abrasieren, toupieren, schminken/"tot malen", Nägel lackieren... alles def. "unnatürlich" ;) ).
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Soiled

Re: Schwarz Sein und das Älter werden

Beitrag von Soiled »

Es gab immer schon Leute, die mehr Makeup getragen haben (wie Nik Fiend) und Leute, die da eher drauf verzichtet haben (wie Nick Cave). Und beide waren - Surprise! - im Batcave-Club willkommen, wie das Bild dokumentiert. Obwohl Nick Cave natürlich zwar düster orientiert aber nie ein waschechter Goth war. Das viel beschriene angebliche "Verwässern" der Szene hat also schon angefangen bevor es die Szene als solche überhaupt gab. :D
Bild

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Gerade das unordentliche, schlampige, verschmierte Makeup fand ich immer sehr sympathisch, weil es sich dem Diktat von Jugend und damit assoziierter natürlicher Schönheit komplett widersetzte. Da geht es eben nicht um glatte Haut und perfekte Wangenknochen sondern um Tod, Verfall und Dekadenz. Und ich denke das war bzw. ist eine gute Vorbereitung auf das Altern. Man ist da einfach viel gechillter was Augenringe, fahle Haut und Konsorten angeht. Also, mich stören meine jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil, ich find sie sehr fesch. Das Flair von Sex & Drugs & Rock'n'Roll halt. :lol: