Also: Ich finde ja die übliche Mischung von Schlagzeug-Gitarre-Bass-Gesang ziemlich langweilig, das ist ja, als ob ich ständig nur Streichquartette hören würde. Etwas ungewöhnlichere Instrumente machen alles viel spannender, imho. Im Moment suche ich recht verzweifelt nach Düstermucke, die ein wenig mit Blasinstrumenten arbeitet. Und, ja, ich finde, dass das hervorragend passt - bei der Apokalypse werden ja schließlich auch Posaunen gespielt.

Ich meine keinen Punk, kein Mittelalter-Gedüdel und eigentlich auch nicht unbedingt Neofolk, eher schwer zu beschreibende Sachen mit brachialer Energie - würde mich wundern, wenn es in der martialischen Ecke da nichts gibt. Bei Metal sieht es gar nicht sooooo schlecht aus, von Sigh find ich eigentlich das gesamte Scenes From Hell-Album sehr hörbar. Laibach ist ein paar Mal vorsichtig in die Richtung gegangen, grade bei ihren Kooperationen mit dem Slowenischen Sinfonieorchester, aber das war immer eher nur halbherzig. (Übrigens möchte ich deren Zeug jedem Veranstalter von "Gothic meets Klassik" unter die Nase reiben und brüllen "So macht man das! Nicht einfach nur Pop mit süßlich-klebrigem Geigen-Schrummschrumm unterlegen!" Aber das nur nebenbei.)
Gaë Bolg taugt mir eigentlich ganz gut, die hatte ich jüngst hier ja auch erwähnt. Die Hidden Cameras, eine dezidiert ungruftige Band, hat mit Walk On immerhin ein Stück geschrieben, was wundervoll einen schleppenden, leicht schief gespielten Trauermarsch inkorporiert - sehr perfekt zu Text passend, und düsterer als so vieles, was selbsternannte schwarze Bands produzieren. Kristoffer Lo läuft wohl technisch gesehen unter Jazz, aber kratzt imho doch teilweise recht deutlich an Noise und Drone, das finde ich auch recht nett. Front Row Gallows View von ihm ist zwar eher ruhig, aber trotzdem schrecklich schön ...
Und bei klassischen Sachen gibt's ebenfalls einiges davon, den Tanz der Ritter von Prokofjew kennt eigentlich jeder, und auch wenn ich Wagner eigentlich nicht besonders mag ist Siegfrieds Tod doch schon ziemlich schick.
Jedenfalls ist das das Zeug, was mir vorschweben würde, so grob - wenn jemand mehr davon kennt bitte immer her damit.