Jeder von uns hat so seine Lieblingsband(s) und hier darf mal etwas näher darauf eingegangen werden, warum gerade diese Band(s), es geht weniger darum, Links zu posten als, dass ich gerne wüsste, was ihr ganz persönlich für diese Band empfindet, was euch mit ihr verbindet, es kann hier ausführlich darüber geredet werden.
Ich beginne mal mit 2 Bands die mir sehr wichtig sind und für mich viel mehr als nur "Musik-Konsum" bedeuten:
1. Blutengel
Warum mir diese Band so wichtig ist:
Als ich zum ersten mal erfuhr, dass es so etwas wie eine Gothic-Szene überhaupt gibt, war Chris Pohl daran "Schuld" ich liebte schon lange seine Musik und so stiess ich im Internet auf sein persönliches Forum, wo ich mich registrierte. Mein Dad war zuvor verstorben und ich stark Selbstmord gefährdet. Ich fand sehr bald Trost nicht nur in seiner Musik, sondern lernte ihn ebenfalls dort persönlich kennen. Chris Pohl ist für mich ein toller Mensch, der witzig ist, ein Kumpel-Typ und man schreibt gerne mit ihm.

Auch seine beiden Teammitglieder dort sind echt gut, und sein Admin im Forum wurde mir sehr wichtig, Chris hatte diese Leute echt gut ausgewählt und sie zeigten mir vieles was ich durch Trauer verloren hatte, erneut. Wenn ich Chris seine Musik höre, gibt sie mir Kraft und den Willen zu leben, selber eine nicht einfache Vergangenheit, ist Chris Pohl für mich eine Art "Mentor" geworden, dem ich gänzlich vertraue.

Mir ist egal was andere über die Band Blutengel denken, mit bedeutet sie viel mehr als "nur" Musikkonsum und das wird sich auch nicht ändern. Und ich mag auch gerne die Lieder wo Ulrike singt, denn ihre Stimme ist einfach auch Klasse.
2. Soko Friedhof
Ebenfalls stiess ich zufällig auf diese Band und ihr Song Hexensommer, der Final Fantasy's Hexen zum Thema hat, machte passend dazu ein tolles Video, was ich immer und immer wieder mir ansah und hörte.
Der Supporter dieser Band ist ein Mensch den ich als überdurchschnittlich intelligent bezeichnen würde und bereits ein paar Jahre kenne. Er kann nahezu Menschen in die Seele schauen und und das verbinde ich auch mit dieser Band, ihre Videos sind frech-witzig aber regen auch zum Nachdenken an. Diese Band macht mir Freude, wenn ich sie höre und zog mich auch aus so mancher Depression wieder nach oben.
Beide Bands haben für mich etwas "magisches" und behandeln die Themen, welche mir auch im Leben sehr bedeutsam sind, nur spreche ich im RL nicht über diese Themen, denn viele Menschen täten es evtl. nicht verstehen.
Welche Bands sind euch wichtig und vor allem, warum sind sie das ?