Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1117
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Fanchen »

Ich würde da aber die anderen von dir erwähnten Messenger-Dienste gar nicht ausnehmen, die lassen ja auch nicht mehr Freiheiten als WhatsApp. Ausgenommen von IRC, aber das ist kein Messenger/Anbieter, sondern ein Protokoll.
Fortschrittlich ist WhatsApp wohl nicht (mehr). Telegram beispielsweise ist meist viel angenehmer zu benutzen. Analog zu deiner Argumentation finde ich das eher noch problematischer als WhatsApp...

Naja, es gibt ja Alternativen. Signal funktioniert seit Jahren recht gut, vor kurzem sind wohl auch so Funktionen wie Sticker gekommen, die dafür sorgen, dass Leute es auch benutzen wollen (die ja auch der Grund waren, warum so viele von Whatsapp zu Telegram gewechselt haben).

Und wenn einem das immer noch zu viel "ein Anbieter" ist, dann gibt es Protokolle wie XMPP oder Matrix, die dann doch deutlich moderner sind als IRC. Aber da wird die Nutzung schon wieder so kompliziert: Man muss sich nen Anbieter aussuchen (so wie bei Email), sich registrieren, eventuell ein Client-Programm wählen... das ist schon viel zu viel Aufwand.

Edit: Nochmal zu dem "technisch Möglich, Nachrichten an andere Dienste zu schicken": Jain. Nachrichten bei WhatsApp sind beispielsweise Ende-zu-Ende-verschlüsselt, die Kompatibilität mit anderen Diensten herzustellen, ohne das aufzugeben, könnte ziemlich schwierig sein. Und dann kann Microsoft auch nicht mehr auf die Inhalte aller Skype-Nachrichten zugreifen. Das wäre ja schrecklich. ;)
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1665
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

@Fanchen: In der Tat. Ich bin da ganz bei Dir, wollte mich jetzt aber nicht zu sehr in den technischen Details verlieren...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Ich versteh nur noch Bahnhof...mein Knowhow hört bei ICQ (Kennt das überhaupt nich wer von den jüngeren?) und Skype auf. Ich bleib im Land der SMS...
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

Lustig finde ich immer die Leute, die über Facebook wettern und dann aber Whatapp nutzen... :lol:

Das "viele" von Whatsapp zu Telegram gewechselt sind, lag wohl an der Datenpanne vor ein paar Jährchen. Aber so viele sind es nun auch nicht.

Mein Chef hat nun seit 1 Jahr oder so auch Whatsapp. Wenn er fragt, ob ich ihm mal schnell ein paar Bilder von Bauwerken rüberschicken kann, muss ich ihn jedes Mal darauf aufmerksam machen, dass ich kein Whatsapp hab. Ja! Die Leute werden langsam unflexibel und nichts geht mehr ohne diesen ganzen Scheiß. Es ist ermüdend.
Nichts ist so, wie es scheint.
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Warum hat niemand gesagt, dass wir so tolle neue Smilie-Bildchen haben?! :open_mouth: :thumbsup_tone1:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1665
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

blacksister´s ghost hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2020, 08:02 Warum hat niemand gesagt, dass wir so tolle neue Smilie-Bildchen haben?! :open_mouth: :thumbsup_tone1:
o.O? Guckst Du hier?
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Grauer Wolf

Das hab ich vernommen, ABER dort steht nur Emojis sollten jetzt auch wieder verfügbar sein. Davon, dass die neu und anders sin steht nix :ugeek:

Jetzt kann ich sogar, wenn jemand zuviel Stuß von sich gibt, folgendes machen ----> entweder :poop: oder :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil: und das Thema wieder verlassen. Oder wenn ich dem platzen nahe bin ---> :middle_finger_tone2: oder :bomb: Da tun sich ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten für mich auf. Ich bin begeistert :star_struck: :mrgreen:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1665
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

:person_facepalming: :person_facepalming_tone1: :person_facepalming_tone2: :person_facepalming_tone3: :person_facepalming_tone4: :person_facepalming_tone5: :man_facepalming: :man_facepalming_tone1: :man_facepalming_tone2: :man_facepalming_tone3: :man_facepalming_tone4: :man_facepalming_tone5: :woman_facepalming: :woman_facepalming_tone1: :woman_facepalming_tone2: :woman_facepalming_tone3: :woman_facepalming_tone4: :woman_facepalming_tone5:

Wenn ich lese, daß die Emojis wieder funktionifiziert sind, dann klicke ich da doch mal drauf und schaue, was geht -- inklusive die Menus und die Suchoption. Ok, ich bin halt auch ein Spielkind... :crazy_face:
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Rin.Kagamine

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Rin.Kagamine »

🤩 cool seit wann ist das möglich?
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Grauer Wolf

Ja..ich aber nich :upside_down: