Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Haldir

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Haldir »

Fanchen hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 21:29 Ich wundere mich, dass vegane Ernährung einfach so mit Mangelernährung gleichgesetzt wird. Es ist doch gar nicht weiter schwierig, sich ohne Mängel vegan zu ernähren...
Ursprünglich ging es um unausgeglichene Ernährung. Diese ist vegan, vegetarisch und "konventionell" möglich.

Was mir ehemalige Veganer und auch aktuelle berichten ist, dass es so eher zu Mangel kommen kann. Eventuell müssen sie aber auch nur noch mehr Erfahrung damit machen. Ich selbst kann nur persönlich über vegetarische Ernährung urteilen. Diese ist für mich komplett ohne Ergänzungsmittel möglich, auch während intensiver Trainingsphasen. Besonders dann fühle ich mich sogar fitter.
Vegan hätte ich persönlich Probleme, weil ich auf Nüsse und Kernobst wie Äpfel und Birnen allergisch reagiere.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich sehe es jeden Tag auf der Arbeit, es fehlen immer welche, weil die sich abmelden wegen Krankheit. Zu 80% sind es immer wieder Leute, die sich vegan oder vegetarisch ernähren. Auch melden sich Leute ab wegen irgendwelcher Allergien. Auch so etwas hat es zu meinen DDR-Zeiten nur selten gegeben.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

@Fanchen Keiner sagt, dass es schwierig ist, diese Mängel auszugleichen. Aber weiß das auch jeder und ist sich dessen bewußt, ist doch die ganze andere Frage. Und da sehe ich den Hund begraben. Voll im veganen Lifestyle mitschwimmen, aber nicht wissen, dass es auch Mangelerscheinungen geben kann. ;)

@abdurrazzaq Genau so ist meine Wahrnehmung auch. Zu DDR-Zeiten gab es nur wenige Unverträglichkeiten und Allergien. Da hat man aber auch als Kind schon Dreck gefressen, im wahrsten Sinne des Wortes und wurde abgehärtet. Die heutige Sagrotan-Generation fällt sofort um, wenn mal ein kleiner Virus des Weges kommt. Ist leider so. Übertriebene Hygiene hat eben auch seine Nachteile.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1336
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Fanchen hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 21:29 Ich wundere mich, dass vegane Ernährung einfach so mit Mangelernährung gleichgesetzt wird. Es ist doch gar nicht weiter schwierig, sich ohne Mängel vegan zu ernähren...
Das ist so nicht ganz richtig. Ich behaupte nicht, dass vegane Ernährung mit einer Mangelernährung gleich zu setzen ist.
Sobald es jedoch notwendig ist, Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, um Mängel vor zu beugen oder aus zu gleichen, fällt es mir persönlich etwas schwerer, von einer optimalen Ernährungsweise zu sprechen. Ohne hier jetzt großartig verteufeln zu wollen, das liegt mir fern.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Stilledernacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:17
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 51

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Stilledernacht »

Falsch verstanden worden zu sein..
Benutzeravatar
Stilledernacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:17
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 51

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Stilledernacht »

.. es ist schön wenn man durch Miteinander reden alles Klären kann..
Benutzeravatar
Stilledernacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:17
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 51

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Stilledernacht »

An Morgen Nachmittag , dann ist es soweit..der ersteTag der Wiedereingliederung..ich freu mich so..nach 10 Monaten ist es endlich soweit..wenn auch erst Mal nur 3 Stunden ..aber immerhin...
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Evanahhan »

Warum wird hierzulande so ein Hype um ein nationales US—amerikanisches Sportereignis gemacht??? In den Supermärkten gibts die komplette Party-Ausstattung für den Super Bowl, von Helm und „Ball“ bis Hotdog-Set. Kenne keinen, der sich das tatsächlich anschaut.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

...weil Teile Deutschlands immer noch amerikanische Besatzungszone sind. Und unser "großer Bruder und Beschützer", die Amis, sind nun mal überlebenswichtig, wenn wir mit dem Feuer spielen bei den Russen. ;) Hat auch alles politische Hintergründe. Ich versteh den Mist auch nicht @Evanahhan
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Stilledernacht
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Montag 19. September 2022, 12:17
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 51

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Stilledernacht »

..das Heute nicht wirklich mein Tag ist..nix als Ärger..wird Zeit das der Tag vorbei ist..