Fanchen hat geschrieben: ↑Sonntag 29. Januar 2023, 21:29
Ich wundere mich, dass vegane Ernährung einfach so mit Mangelernährung gleichgesetzt wird. Es ist doch gar nicht weiter schwierig, sich ohne Mängel vegan zu ernähren...
Ursprünglich ging es um unausgeglichene Ernährung. Diese ist vegan, vegetarisch und "konventionell" möglich.
Was mir ehemalige Veganer und auch aktuelle berichten ist, dass es so eher zu Mangel kommen kann. Eventuell müssen sie aber auch nur noch mehr Erfahrung damit machen. Ich selbst kann nur persönlich über vegetarische Ernährung urteilen. Diese ist für mich komplett ohne Ergänzungsmittel möglich, auch während intensiver Trainingsphasen. Besonders dann fühle ich mich sogar fitter.
Vegan hätte ich persönlich Probleme, weil ich auf Nüsse und Kernobst wie Äpfel und Birnen allergisch reagiere.
Ich sehe es jeden Tag auf der Arbeit, es fehlen immer welche, weil die sich abmelden wegen Krankheit. Zu 80% sind es immer wieder Leute, die sich vegan oder vegetarisch ernähren. Auch melden sich Leute ab wegen irgendwelcher Allergien. Auch so etwas hat es zu meinen DDR-Zeiten nur selten gegeben.
@Fanchen Keiner sagt, dass es schwierig ist, diese Mängel auszugleichen. Aber weiß das auch jeder und ist sich dessen bewußt, ist doch die ganze andere Frage. Und da sehe ich den Hund begraben. Voll im veganen Lifestyle mitschwimmen, aber nicht wissen, dass es auch Mangelerscheinungen geben kann.
@abdurrazzaq Genau so ist meine Wahrnehmung auch. Zu DDR-Zeiten gab es nur wenige Unverträglichkeiten und Allergien. Da hat man aber auch als Kind schon Dreck gefressen, im wahrsten Sinne des Wortes und wurde abgehärtet. Die heutige Sagrotan-Generation fällt sofort um, wenn mal ein kleiner Virus des Weges kommt. Ist leider so. Übertriebene Hygiene hat eben auch seine Nachteile.
Fanchen hat geschrieben: ↑Sonntag 29. Januar 2023, 21:29
Ich wundere mich, dass vegane Ernährung einfach so mit Mangelernährung gleichgesetzt wird. Es ist doch gar nicht weiter schwierig, sich ohne Mängel vegan zu ernähren...
Das ist so nicht ganz richtig. Ich behaupte nicht, dass vegane Ernährung mit einer Mangelernährung gleich zu setzen ist.
Sobald es jedoch notwendig ist, Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, um Mängel vor zu beugen oder aus zu gleichen, fällt es mir persönlich etwas schwerer, von einer optimalen Ernährungsweise zu sprechen. Ohne hier jetzt großartig verteufeln zu wollen, das liegt mir fern.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
An Morgen Nachmittag , dann ist es soweit..der ersteTag der Wiedereingliederung..ich freu mich so..nach 10 Monaten ist es endlich soweit..wenn auch erst Mal nur 3 Stunden ..aber immerhin...
Warum wird hierzulande so ein Hype um ein nationales US—amerikanisches Sportereignis gemacht??? In den Supermärkten gibts die komplette Party-Ausstattung für den Super Bowl, von Helm und „Ball“ bis Hotdog-Set. Kenne keinen, der sich das tatsächlich anschaut.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
...weil Teile Deutschlands immer noch amerikanische Besatzungszone sind. Und unser "großer Bruder und Beschützer", die Amis, sind nun mal überlebenswichtig, wenn wir mit dem Feuer spielen bei den Russen. Hat auch alles politische Hintergründe. Ich versteh den Mist auch nicht @Evanahhan