Walpurgisnacht und Halloween

Events, Konzerte, Locations, Partys und Clubs. Hier kannst Du auch nach Freunden und Kontakten suchen sowie Aktivitäten der Community (Usertreffen, gemeinsamer Club- oder Konzertbesuch) besprechen.
Benutzeravatar
Die Karteileiche
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. Juni 2025, 18:34
Wohnort: Schwerin
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 19

Walpurgisnacht und Halloween

Beitrag von Die Karteileiche »

Guten Abend, Alle miteinander!

Ich grübel zu dem Thema schon längere Zeit und dachte ich eröffne Euch meine Überlegungen einfach mal.

Ich interessiere mich seit einigen Jahren für die Walpurgisnacht und das oft in einem Atemzug genannte "Halloween" bzw. "All Hallows' Eve". Wie ich finde, eigentlich ein schöner Anlass um dem Thema Vergänglichkeit und den düsteren Seiten des Lebens näher zu kommen. Kurzum ich finde den Hintergrund toll und feiere meine Interpretation von diesem Fest gern. Nun habe ich aber vor einiger Zeit Blut an netter Gesellschaft geleckt und möchte meine Faszination teilen. Aber wie? Alle Festivitäten die ich finde sind entweder nicht erreichbar (Schweiz o. Polen) oder aber eindeutig als grelle Partys mit mäßigem Kostümaufwand zu erkennen. Ein wenig schade... Ich hätte lieber eine stimmungsvolle Versammlung Weniger, um eine schaurige Nacht und das Ende des Sommers zu zelebrieren.
Nun wäre also meine Frage an Euch, wie ihr diese Abende verbringt bzw. ob ihr so etwas überhaupt feiert.

Alles Liebe und mit dunklem Gruß
Eure Karteileiche
"Der ganze Strudel strebt nach oben; du glaubst zu schieben, und du wirst geschoben." Faust - Goethe
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 42

Re: Walpurgisnacht und Halloween

Beitrag von Evanahhan »

So generell feiere ich beides nicht, allerdings gibt es zur Walpurgisnacht in der Region ein Mittelalterfest, das ich gelegentlich besucht habe. Da ich aber nicht so auf (Pseudo)Mittelaltermusik stehe, ist das für mich kein Must-have. Wenn in meiner Nähe ein Hexenfeuer war, bin ich auch schon mal hingegangen, aber diese Art von Veranstaltungen befriedigen mich eben auch nicht. Mal eine Bratwurst am Lagerfeuer ist schon nett, aber das wars dann auch.
Halloween habe ich früher ein paar mal mit einer Freundin und einem gemeinsamen Filmabend bei passender Deko und Snacks begangen, auch schon mal einen Kürbis geschnitzt, aber das ist lange her und mir fehlte auch da immer etwas.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Walpurgisnacht und Halloween

Beitrag von Black Alice »

Wir machen hier eine Halloween Party. Naja, man muss nicht das ganze Leben so tierisch ernst nehmen und auch mal feiern. Ne Freundin ist halbe Engländerin und die kann nicht anders und da muss ich nun mal mitmachen. wir haben hier so einige Kiddies die immer wieder Goth Sachen wünschen, also werde ich wohl auch solches auflegen und wenn nicht mache ich es trotzdem, aus Prinzip.
Benutzeravatar
Der schwarze Spiegel
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2025, 15:27

Re: Walpurgisnacht und Halloween

Beitrag von Der schwarze Spiegel »

Ja, beides "feiere" ich auch. Aber nicht im Sinne von Party, sondern als Teile des Jahreskreises. So ähnlich wie es die Wicca machen.
Halloween oder Samhain ist für mich ein Tag an dem ich Verstorbenen gedenke. Das machen z. B auch die Mexikaner und nennen es "Dia de los Muertos".
Das deutsche Äquivalent nannte sich "Rübengeistern", da wurden keine Kürbisse sondern Rüben aufgestellt.
Es ist die Zeit in dem es dunkel wird und man sich innerlich auf den Winter vorbeitet.
Walpurgisnacht bzw. Beltane ist die Zeit, in der die Natur wieder zum Leben erwacht. Früher waren alle diese Feste wichtig, man dankte der Natur für ihre Gaben und gab etwas zurück. In der Hoffnung auf gute Ernten.
Heutzutage brauchen wir es nicht, alles ist jederzeit verfügbar. Wir sind nicht mehr so mit der Natur verbunden. Aber für mich haben diese Tage noch viel Bedeutung.
"Nichts im Übermaß!"
Benutzeravatar
Black Alice
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 17:27
Wohnort: Süd-Östliches Schwabenland bis Bayern
Gender:

Re: Walpurgisnacht und Halloween

Beitrag von Black Alice »

Die Mexikaner feiern aber auch kräftig. Die gehen auf die Friedhöfe und lassen es dort richtig krachen, mit Gelage, Musik und lautes feiern.