
Ich denke so ein Thema ist und bleibt interessant, es kommt ja auch immer mal was neues raus.
Mein absolutes Lieblings-Szene-Buch ist schon etwas älter... Ich weis garnicht ob ich im Dunklen Leben schon mal drüber gesprochen habe oder nicht... egal...
Es geht um "Das Kompendium der dunklen Künste" von Gavin Baddeley und Dani Filth.
Man könnte meinen es geht in dem Buch um die Band Cradle of Filth aber das ist wohl nicht mal die halbe Wahrheit, denn es geht vielmehr um die Dinge die CoF beeinflusst haben. Und das ist ne ganze Menge.
Auf 591 Seiten (A4 Format) geht es unter anderem um
-Gothic- und Metal-Musik
Bands wie Moonspell, Diamanda Galas, Theatres des Vampires, Macabre, Paradise Lost, Alice Cooper, Sisters of Mercy, Siouxsie, Slipknot und hunderte Mehr...
-Horror
Film, Literatur, Comics von klassisch bis zeitgenössisch ist alles dabei
-Gothic Ästhetik
-Die Femme fatale
Ihr ist ein ganzes Kapitel gewidmet
-Satanismus
-Serienmörder
-BDSM
-Magie
-Dekadenz
-Fundamentalismus
Und so weiter und so weiter, dieses Buch ist an Informationen wirklich unerschöpflich, und es ist reichlich bebildert, man sieht Fotos aus den Anfangstagen diverser Bands, Fetischbilder, Malerei, Zeichnungen, Plattencover usw.
Dieses Buch eröffnet hunderte von Türen in dunkle Welten, man entdeckt vor allem unglaublich viele Themen und Dinge mit denen man sich weiter beschäftigen kann. Ich glaube gerade für Einsteiger in die Schwarze oder Metal Szene ist es deshalb besonders zu empfehlen.
Aber wirklich jede dunkle Seele wird darin Neues und Inspiration finden.