Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Lianna Nightfall

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Lianna Nightfall »

Grauer Wolf hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 23:01 Ja, wir haben es definitiv verkackt mit dem Klima. Zu meinen, wir könnten einfach mal eben so 1.5 Billionen Tonnen CO2 in die Luft pusten (plus jedes Jahr nochmal 190 Millionen Tonnen Methan), ohne daß das irgendwelche Konsequenzen hätte, ist schon reichlich naiv.
Ich gebe bei dem Thema mit dem Klima mal zwei Sachen zu bedenken:

1. Jeder Vulkan pustet bei einem Ausbruch Unmengen an CO2 und anderen Gasen in die Atmosphäre, und das war schon immer so... egal ob mit oder ohne Menschen auf der Erde...

2. Die uns bekannten Temperaturaufzeichnungen, also das, wovon der "Klimawandel" ja heute von abgeleitet wird, fing erst im Jahre 1875 an! WAS oder WIE war das Klima DAVOR...

--> Mit Angst und Panik kann man halt die Menschen kontrollieren & beherrschen... wer Angst hat, läßt oft ALLES mit sich machen...!!
Aber Weltuntergang ist das noch lange nicht.
Länder, Weltreiche, Imperien, sind schon öfter zusammen gebrochen, haben ihre Grenzen neu geordnet, wo hinterher nix mehr wie vorher mal war... interessiert aber die Erde, die Natur nicht, die existiert trotzdem weiter... genauso wie die Menschen, die lebenden Wesen auf der Erde...
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Phönix75 »

@Lianna Nightfall

Danke, Du hast mir die Worte ausm Mund genommen. :)

Erst neulich hatte ich einen Bericht gesehen über diesen riesigen Unterwasservulkan, der letztes oder vorletztes Jahr in die Luft geflogen ist und riesigste Mengen Wasserdampf in die Atmosphäre geblasen hat... da wird doch tatsächlich darüber nachgedacht, ob dass nicht etwa Auswirkungen auf das Klima hatte und hat. Ach, na sowas?! Aber mit der CO²-Keule lässt sich viele mehr Angst verbreiten, weil dort die Schuld beim Menschen zu suchen ist. Natürlich kann man und muss man CO² einsparen... da gibts garnichts drum herum zu reden. Aber ein Großteil der Klimaveränderungen geht auch auf die Natur selbst zurück, hervorgerufen durch eben Vulkanausbrüchen, Waldbränden usw..


Aber hier gings ja um die Jugend/Nachwuchs.

Konnte man sich gestern auch in Hart aber Fair geben: https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfa ... g-102.html

Man muss sich auch mal zu Gemüte führen, wer den Wohlstand hier in Deutschland überhaupt geschaffen hat. Das waren alles hart arbeitende Menschen, die teils mehr als 40h die Woche gearbeitet haben und unter nicht selten widrigen Bedingungen. Denen sollten wir vielleicht mal dankbar sein, als darüber zu sinnieren, wie ich am besten anstrengende Arbeit vermeiden kann. Das ist irgendwo auch ein Schlag ins Gesicht, wenn sie dann auf solche Leute treffen, die lieber mit Freunden abhängen, als was fürs Bruttosozialprodukt zu tun. Wohlstand muss ja irgendwie auch erhalten werden und das wird mit solchen Paradebeispielen, wie die junge Dame in dem Video, nix. Das Anspruchsdenken nicht weniger junger Menschen heutzutage ist enorm. Ich empfehle da auch gern mal das Leben in einem Dritte-Welt-Land, wo man tatsächlich noch für ein mieses Auskommen was tun muss um zu überleben.

Von daher bleibt für mich die junge Generation mit ihrem überhöhtem Anspruchsdenken schlicht und ergreifend verwöhnt und verweichlicht. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Es gibt auch viele fleissige junge Menschen, die sich selbst was aufbauen wollen und nicht auf die gebratenen Tauben warten.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1651
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Grauer Wolf »

Phönix75 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 06:39 Erst neulich hatte ich einen Bericht gesehen über diesen riesigen Unterwasservulkan, der letztes oder vorletztes Jahr in die Luft geflogen ist und riesigste Mengen Wasserdampf in die Atmosphäre geblasen hat...
Der Vulkan heißt Hunga Tonga Hunga Ha'Apai und ist 15. Januar 2022 ausgebrochen. Der Ausbruch hat 146 Millionen Tonnen Wasser bis zu 58 Kilometer hoch in die Atmosphäre geschleudert, wo sich der Wasserdampf nun wie eine wärmende Wolldecke um die Erde gelegt hat. Wasserdampf ist übrigens ein deutlich stärkeres Treibhausgas als CO2 oder Methan. Die Rekorde des vergangenen Sommers und das derzeitige Dauerregenwetter haben wir wohl diesem Vulkan zu verdanken.

Witzigerweise hat man diesen Vulkanausbruch hier in Deutschland kaum zur Kenntnis genommen. Die Explosion der Krakatau vom 27. August 1883 kennt jeder. Die weitaus stärkere Explosion des Hunga Tongo Hunga Ha'Apai kennt kaum jemand -- und das obwohl Internetz und so.

Lianna Nightfall hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 02:08 1. Jeder Vulkan pustet bei einem Ausbruch Unmengen an CO2 und anderen Gasen in die Atmosphäre, und das war schon immer so... egal ob mit oder ohne Menschen auf der Erde...
Das sind über Jahrzehnte betrachtet und gemittelt aber Kleckerlesmengen verglichen zu dem, was wir ständig und dauerhaft so durch Industrie und Landwirtschaft in die Luft pusten.
Lianna Nightfall hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 02:08 WAS oder WIE war das Klima DAVOR...
Das läßt sich inzwischen ziemlich gut aus Jahresringen von alten Bäumen ablesen, aus Bohrkernen die man vom Boden tiefer Binnenseen oder aus dem arktischen und antarkischen Eis gezogen hat.

Das Problem ist nicht mal so, um wieviele Grad wir die Welt erwärmt haben -- da gab es schon weitaus größere Änderungen in der Erdgeschichte. Das Problem ist, wie schnell die Wärmemenge in den vergangenen 200 Jahren nach oben geschossen ist.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Luna Rabenherz »

@Grauer Wolf ok, ich habe mir anders überlegt und meinen klugsch***erischen Satz gelöscht, aber Du hast ihn doch erwischt :)
Keine Ahnung, ob man den Überlebungskampf menschlicher Specie als Zukunft der Menschheit bezeichnen sollte... das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich persönlich habe kaum Angst vor der Klimakatastrophe. Eher Trauer um die unschuldige Wesen, die leiden müssen, nur weil der Homo (angeblich) sapiens zu viel will...
Ich habe realisiert, dass ich sowieso nichts groß bewirken kann, bloß auf Mikroebene, z. B., einem leidenden Tier helfen oder so. Und das wohl auch eher um das eigene Gewissen ein bisschen zu entlasten... Alles ist ja vergänglich und endlich, also eigentlich egal, keiner weiß, was einen in einer Minute erwartet und welche Auswirkungen seine Tat haben kann... usw. Also logisch betrachtet, ist ja wurscht...
Tut aber trotzdem leid.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 46 Sekunden:
Upd. : ich glaube, ich verlasse jetzt das Forum, also auch hier weiterdiskutieren werde ich nicht.
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Lianna Nightfall

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Lianna Nightfall »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 08:00 Das Problem ist nicht mal so, um wieviele Grad wir die Welt erwärmt haben -- da gab es schon weitaus größere Änderungen in der Erdgeschichte. Das Problem ist, wie schnell die Wärmemenge in den vergangenen 200 Jahren nach oben geschossen ist.
Ich glaube ja, daß dieses Argument (kannte das schon) auch mit zur Angstmacherei gehört...

Ich glaube nicht dran, daß der Mensch das planetare Klima nur mit CO2 Ausstoß so dermaßen verändert... da spielt auch sehr die Sonnenaktivität mit rein, die der Mensch nicht beeinflussen kann...

Natürlich ist die Verbrennungstechnologie längst veraltet und rückständig, und - eigentlich seit über 100 Jahren inzwischen - auch total unnötig. Auch Elektroautos an Steckdosen aufladen ist unsinnig, unpraktikabel.

Es gibt schon längst viel bessere alternative Technologien... schon sehr lange...

Das Grundproblem ist einmal die Gier nach Macht und Geld einiger weniger, und aber auch der meisten normalen Menschen... Narzissten und Psychopathen halt, die ohne Rücksicht vorgehen...

Das ist halt das Dilema... einerseits kann man Idioten nicht eine höher entwickelte Technologie in die Hand drücken, sieht man ja besonders teils auf den Straßen, wie viele rücksichtslos Auto fahren... andererseits würde eine höher entwickelte Technologie, wo man kein Geld mehr für Treibstoffe, Strom für bezahlen müßte, aber auch vielleicht dazu führen, daß die Menschen nicht mehr nur dem Geld hinterher rennen würden, und ihnen alles andere egal wäre...

Aber kann auch gut sein, daß immer mehr Menschen merken, daß die aktuelle Politik, grade in Deutschand, nur in den Untergang führt, und deswegen selbst nach besseren Alternativen suchen und/oder dafür geistig offen werden...

Also so sehe ich das...
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Graphiel »

Lianna Nightfall hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:01 Ich glaube nicht dran, daß der Mensch das planetare Klima nur mit CO2 Ausstoß so dermaßen verändert... da spielt auch sehr die Sonnenaktivität mit rein, die der Mensch nicht beeinflussen kann...
Nicht nur durch CO2 alleine, auch durch Methan aufgrund der Massentierhaltung, etc. wird der Klimawandel befeuert.

Ansonsten: Alles gut und schön was du glaubst oder auch nicht glaubst, doch beim menschengemachten Klimawandel ist sich die Wissenschaft ausnahmsweise ziemlich einig und das eben nicht nur in einem Land, sondern über den kompletten Globus verteilt. Hier kannst du eine recht gute Übersicht, sowie einige verlinkte Studien zu dem Thema finden.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Evanahhan »

Lianna Nightfall hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:01 Ich glaube nicht dran, daß der Mensch das planetare Klima nur mit CO2 Ausstoß so dermaßen verändert... da spielt auch sehr die Sonnenaktivität mit rein, die der Mensch nicht beeinflussen kann...
Die Sonnenaktivität nimmt allerdings zur Zeit eher ab. Und wenn du den unter Klimaforschern nicht mehr bezweifelten Zusammenhang zwischen CO2 und globaler Temperatur widerlegen kannst, würde weltweit wohl großes Aufatmen folgen.
Sicherlich versteht auch die Wissenschaft nicht alles, aber ich würde mir nicht anmaßen, es besser zu wissen als Menschen, die sich quasi permanent seit Jahren mit einem Thema befassen…
https://www.klimafakten.de/behauptungen ... limawandel

Lianna Nightfall hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:01 Es gibt schon längst viel bessere alternative Technologien... schon sehr lange...
Welche meinst du?
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Lianna Nightfall

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Lianna Nightfall »

Graphiel hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:26 Ansonsten: Alles gut und schön was du glaubst oder auch nicht glaubst, doch beim menschengemachten Klimawandel ist sich die Wissenschaft ausnahmsweise ziemlich einig und das eben nicht nur in einem Land, sondern über den kompletten Globus verteilt. Hier kannst du eine recht gute Übersicht, sowie einige verlinkte Studien zu dem Thema finden.
Für Geld, besonders wenns um sehr viel Geld geht, machen Menschen alles... DAS sollte man immer bei diesem und vielen anderen Themen auch bedenken...!

Hinzugefügt nach 6 Minuten 13 Sekunden:
Evanahhan hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:32 Welche meinst du?
Such mal nach John Bedini, Don Smith (Donald Lee Smith), Testatika von Paul Baumann/Methernitha; um mal nur drei Beispiele zu nennen...

...was man so alles mit gepulster Gleichspannung, Hochspannung, Resonanz & Schwingkreisen so machen kann...

Zumindest dann, wenn man halt seine Seele nicht für Geld verkäuft...
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Evanahhan »

Lianna Nightfall hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:15 Für Geld, besonders wenns um sehr viel Geld geht, machen Menschen alles... DAS sollte man immer bei diesem und vielen anderen Themen auch bedenken...!
Eben. Und gerade die Ölkonzerne haben sehr großes Interesse daran, ihre Geldquelle nicht versiegen zu lassen. Deswegen haben sie viel Geld in Desinformationskampagnen gesteckt.

Wer unbedingt viel Geld machen will, geht nun eher nicht in die Forschung, sondern in die freie Wirtschaft. Da gelingt das viel besser.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Nachwuchs, oder Wie sieht es heute aus mit der Jugend?

Beitrag von Phönix75 »

Das angeblich die Sonnenaktivität abnimmt, widerspräche aber den in Teilen Deutschlands zu sehenden Polarlichtern, wo sie sonst noch nie zu sehen waren. Teilweise auch in Süddeutschland. Und den Zusammenhang kann niemand wegdiskutieren.


Btw. würde ich auch der Wissenschaft niemals vom Vorwurf befreien, nicht wegen Geld irgendwas zu forschen und Studien zu erstellen. Generell würde ich niemanden davon freisprechen. Forschungsgelder sind knapp bemessen und wenn an manchen Punkten Forschungsbedarf angemeldet wird, werden Forschungsgelder beantragt. Ist das gleiche wie mit Subventionen, werden auch nicht immer und überall gebraucht, aber trotzdem beantragt. Wie sorglos mit Geld umgegangen wird, vorallem, weil es nicht das eigene Geld ist, sondern Steuergeld, also dass der steuerzahlenden Bevölkerung, nimmt man es nicht so genau, was die Vergaben angeht. Man braucht sich nur mal den jährlichen Bericht über Steuerverschwendungen ansehen. Weniger wirds leider nicht.
Nichts ist so, wie es scheint.