Gothics in Bücher

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Gothics in Bücher

Beitrag von Luna Rabenherz »

Ich habe so ein Thema hier nicht gefunden. Habe ich nur schlecht gesucht?...

Also. Bücher mit Gothic oder "Gothic-ähnlichen" Charakteren (nicht Sachbücher über die Schwarze Szene!).

Was ich persönlich gelesen habe. (Und kann mich daran erinnern; es gab bestimmt mehr, ich habe nur ein schreckliches Gedächtnis)

1. "Mitternachtsweg" von Benjamin Lebert. Das Erste, weil ich es erst vor kurzem gelesen habe. Mystischer Thriller aus Norddeutschland. Etwas Geschichte, etwas Liebe, dunkle Geheimnisse und Rätsel...
Ziemlich spannend, mit interessanten und ungewöhnlichen Momenten, meiner Meinung nach, aber auch "nicht einwandsfrei" (wieder mMn, natürlich). Der Hauptcharakter ist eher ein Metalhead in Schwarz und Makeup, aber trotzdem :)

2. "Retrum" von Francesc Miralles. "Young adult", also für Jugendliche und über Jugendliche. Als ich es vor vielen Jahren zum ersten Mal gelesen habe, war ich echt "hin und weg". Vor 1-2 Jahren habe ich das nochmal versucht... und war enttäuscht. Ziemlich naiv, mit "Ritualen" auf einem Friedhof usw. Aber man könnte probieren. Kann auch angenehm sein, wer sich ein bisschen Nostalgie schnappen möchte ;)
Habe gerade erfahren, dass es ein zweites Buch gibt, eine Fortsetzung. Keine Ahnung... Vielleicht lese ich es auch... eines Tages...

3. "Nevermore" von Kelly Creigh. Na ja, das ist US-Amerikanisches Young Adult. Also ganz schlimm 😄 Eine Cheerleaderin und ein Goth Boy (in amerikanischem Sinne), ihre Liebe, die Schule... und böse übernatürliche Kräfte, die den Beiden dazwischenkommen, selbstverständlich.
Das ist das erste Buch der Reihe. Das Zweite habe ich nicht zum Ende geschafft. Aber das Ganze ist irgendwie ziemlich niedlich. Unterhaltsam.

4. "As Simple as Snow" von Gregory Galloway. Eigentlich auch ein Young Adult, aber... irgendwie "tiefer". Es ist auch schon lange her, dass ich es gelesen habe, aber damals hat mich das Buch ziemlich stark beeindruckt.
Ein geheimnisvolles Gothic Mädchen Anna Cayne und ein "durchschnittlicher" Junge, der die Geschichte berichtet. "So einfach wie der Schnee", so sagt er über sich selbst. Aber auch der Schnee ist gar nicht so einfach...
Anna verschwindet eines Tages spurlos. Der Junge versucht zu verstehen, was ist passiert und taucht tiefer und tiefer in ihre Welt ein...

Kennt ihr noch mehr Bücher, in welchen Gothics als Haupt- oder zumindest wichtige Charaktere dargestellt werden?
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Leelee

Re: Gothics in Bücher

Beitrag von Leelee »

@Luna Rabenherz As Simple As Snow hört sich irgendwie sehr schön an. Ich denke, das werde ich auch mal lesen. Ebenso wie das Buch von Benjamin Lebert, habe mir beide direkt auf meine Liste gepackt.
Danke für das Thema, finde ich gut.

Ich lese zurzeit noch "Our Darkness: Gruftis und Waver in der DDR" von Dennis Burmeister und Sascha Lange, es berichtet über die Szene und ist auch hübsch bebildert mit alten Aufnahmen aus dem
Privatfundus von Gruftis. :) oh, du hast geschrieben, keine Sachbücher über die schwarze Szene, nur Romane. Sorry, das hab ich überlesen. War direkt schon bei der Bücherliste...
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Gothics in Bücher

Beitrag von Eddie Winkler »

Das ist definitiv die perfekte Frage für mich, als Bücherliebhaberin und Bibliothekmitarbeiter. Zu aller erst fällt mir natürlich Neil Gaimans „Sandman“ ein, da Death eindeutig der Szene zuzuordnen ist, auch Dream sieht sehr gruftig aus (ein wenig wie eine Mischung aus Peter Murphy und Robert Smith). In der Verfilmung wirken beide weitaus weniger gruftig, das Charakterdesign ist nur lose an dem Original orientiert (das ist das wahre Übel, nicht Deaths Hautfarbe!). Es geht in diesem Comic von DC um Dream, eine Art Gott, wird von einem Okkultistenzirkel festgehalten und um seine Besitztümer gebracht, nach vielen Jahrzehnten kommt er frei und muss sich seine Sachen zurückholen, danach folgen einige weitere Geschichten. Alles in allem ist diese Graphic Novel sehr tiefgründig, düster, verstörend, brutal und spannend. Es lohnt sich definitiv.
Einen Babybat-Klassiker hatte ich vor sehr langer Zeit mal für 50 Cent in einem Euro Laden gekauft: „Emily the Strange“. Die meisten werden es als Merch der 2000er kennen, aber es gab diese stark bebilderten Bücher (und anscheinend auch einen richtigen Roman, den kenne ich aber nicht). Es sind mehrere „Alltagsgeschichten“ aus den Augen eines Mall-Goths, manchmal auch mit fantastischen Elementen.
„Lenore, the Cute Little Dead Girl“ war eine Graphic Novel, die ich meinerzeit in Konstanz in der Stadtbücherei gelesen hatte. Das sind kleine Kurzgeschichten über ein untotes Mädchen, die von schwarzem Humor geprägt sind. Eine richtige „Handlung“ gibt es nicht, der Stil wirkt wie eine brutalere Version von Tim Burton mit etwas Invader Zim (falls jemand die Serie oder Comics kennt, auch mit alternativ angehauchten Charakteren und viel schwarzem Humor).
„Raven“ von Kami Garcia handelt von der gleichnamigen DC-Heldin (bekannt aus Teen Titans). Sie ist definitiv der schwarzen Szene zuzuordnen. Die Geschichte handelt vom Erwachen ihrer Kräfte, einem Gedächtnisverlust und typischen Jugendproblemen… für DC-Fans und all jene, die mit der Teen Titans Serie aufgewachsen sind ein absolutes Muss, wenn auch definitiv auf Jugendliche ausgerichtet. Ein besonderer Pluspunkt ist das Setting: Die Stadt New Orleans, die ja für ihre düsteren Legenden (Voodoo, Geister, Vampire, Hexen…) bekannt ist. Die nachfolgenden Bände behandeln die anderen Titans, wobei Raven ab dem dritten Band wieder dabei ist.

Im Mangabereich gibt es einige Werke mit Gothic-Lolitas in wichtigeren Rollen, ein Beispiel fällt mir auf die Schnelle ein: „Dantalian no Shoka/ Bibliotheca Mystica de Dantalian“
Die Geschichte spielt im England der 20er. Es geht um einen jungen Mann, der ein Anwesen erbt. Dort trifft er auf ein Mädchen in Gothic-Lolita Kleidung (die sich auch ein wenig Klischeehaft verhält --> abweisend, düster, kalt, melancholisch), die eine Bücherei mit magischen Büchern in sich trägt. Andere magische Bücher sind über die Welt verteilt, wo diese großen Schaden anrichten. Diese müssen wieder eingesammelt werden, doch es kommt zu Komplikationen. Die einzelnen Geschichten haben eine schöne Schwermut und an sich hat mir die Reihe gefallen, auch wenn manche Dinge nicht ganz schlüssig sind und die Beziehung mir doch etwas zu pädophil wirkt, auch wenn sie wohl nicht so jung ist wie sie aussieht (wenn ich mich recht erinnere).

Aber Romane mit Charakteren aus der Szene habe ich bisher leider noch nicht gelesen, zumindest fällt mir keiner ein (und ich lese viele Romane). Wobei ich mich dunkel erinnere einen Charakter in einem Buch „gesehen“ zu haben, bei dem ich mir dachte, er würde eventuell aus der Szene kommen…
Bei „Cemetery Boys“ wir das Auftreten des Protagonisten zwar als „Gay Goth Witch“ oder so betitelt, aber ansonsten sehe ich da nicht so viele Zusammenhänge (ok, der Typ kann mit Geistern reden, lebt auf einem Friedhof und betet den Tod an)
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Gothics in Bücher

Beitrag von Durante »

Kenne keines der von dir aufgezählten Bücher und kann leider auch keins beisteuern (nur Filme mit Goths als Nebenrollen würden mir einfallen), aber danke für:
Luna Rabenherz hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 20:27 Na ja, das ist US-Amerikanisches Young Adult. Also ganz schlimm 😄
Made my day! :lol: :lol: :lol:

Nachtrag: OK wenn man Comics/Graphic Novels mitzählt wäre mir auch zumindest „Sandman“ eingefallen (wie Eddie). Ist technisch gesehen zwar kein Goth aber sah zumindest so aus. 8-)
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 34

Re: Gothics in Bücher

Beitrag von Demon89 »

Im Manga-Bereich fällt mir 'Grablicht', 'Death Note'; oder aus der düstereren Richtung mit Vampirgeschichten 'DRCL – Midnight Children'.
Und wenn ich jetzt suchen würde, würde ich bestimmt noch mehr in Richtung Gothic finden

Es gibt sogar ein Buch, wie man sowas zeichnet: https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1020297448 :?


Bei Büchern muss ich hierbei mal noch "Die Gruft - kleines Handbuch für schwarzes Lebensgefühl" von Christian von Aster erwähnen, der einige Kurzgeschichten zu unserer Szene niedergeschrieben hat (und ich glaube auf diversen WGTs hat er die auch alle vor großen Publikum vorgetragen).
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: Gothics in Bücher

Beitrag von Luna Rabenherz »

Demon89 hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 23:32 Bei Büchern muss ich hierbei mal noch "Die Gruft - kleines Handbuch für schwarzes Lebensgefühl" von Christian von Aster erwähnen, der einige Kurzgeschichten zu unserer Szene niedergeschrieben hat (und ich glaube auf diversen WGTs hat er die auch alle vor großen Publikum vorgetragen).
Klingt interessant...!! *macht sich auf der Suche*
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: Gothics in Bücher

Beitrag von Luna Rabenherz »

Demon89 hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 23:32 Bei Büchern muss ich hierbei mal noch "Die Gruft - kleines Handbuch für schwarzes Lebensgefühl" von Christian von Aster erwähnen, der einige Kurzgeschichten zu unserer Szene niedergeschrieben hat (und ich glaube auf diversen WGTs hat er die auch alle vor großen Publikum vorgetragen).
Na ja, selbst schuld, dass ich vorher nichts über das Buch gegoogelt hatte, bevor ich es bestellt habe... und nicht mal wegen des Coverbildes habe ich geahnt, dass das SATIRISCHE Kurzgeschichten sind........
Na ja.
Wenn jemand möchte, kann ich das Buch verschenken (gegen Versandkosten)
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Gothics in Bücher

Beitrag von Eddie Winkler »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 18:54
Demon89 hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 23:32 Bei Büchern muss ich hierbei mal noch "Die Gruft - kleines Handbuch für schwarzes Lebensgefühl" von Christian von Aster erwähnen, der einige Kurzgeschichten zu unserer Szene niedergeschrieben hat (und ich glaube auf diversen WGTs hat er die auch alle vor großen Publikum vorgetragen).
Na ja, selbst schuld, dass ich vorher nichts über das Buch gegoogelt hatte, bevor ich es bestellt habe... und nicht mal wegen des Coverbildes habe ich geahnt, dass das SATIRISCHE Kurzgeschichten sind........
Na ja.
Wenn jemand möchte, kann ich das Buch verschenken (gegen Versandkosten)
Ist es denn so schlimm?

Hinzugefügt nach 3 Minuten 58 Sekunden:
Apropos satirische Kurzgeschichten:
"Immer wenn es dunkel wird" und die anderen Bände von Kämpfer muss ich natürlich noch empfehlen ;)
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: Gothics in Bücher

Beitrag von Luna Rabenherz »

Eddie Winkler hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 12:21
Luna Rabenherz hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 18:54
Demon89 hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 23:32 Bei Büchern muss ich hierbei mal noch "Die Gruft - kleines Handbuch für schwarzes Lebensgefühl" von Christian von Aster erwähnen, der einige Kurzgeschichten zu unserer Szene niedergeschrieben hat (und ich glaube auf diversen WGTs hat er die auch alle vor großen Publikum vorgetragen).
Na ja, selbst schuld, dass ich vorher nichts über das Buch gegoogelt hatte, bevor ich es bestellt habe... und nicht mal wegen des Coverbildes habe ich geahnt, dass das SATIRISCHE Kurzgeschichten sind........
Na ja.
Wenn jemand möchte, kann ich das Buch verschenken (gegen Versandkosten)
Ist es denn so schlimm?
Für mich ja. Ich mag keine Satire. Und ich habe (warum auch immer) erwartet, dass das so etwas wie Anekdote aus dem realen Leben seien. Etwas, was in der Szene passiert ist. Nicht dass man da Gothic durch Kakao zieht. Ich habe ein paar Seiten geschafft und beschlossen, dass ich die Zeit meines Lebens besser verwenden kann.
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Gothics in Bücher

Beitrag von Eddie Winkler »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 13:21
Eddie Winkler hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 12:21
Luna Rabenherz hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 18:54

Na ja, selbst schuld, dass ich vorher nichts über das Buch gegoogelt hatte, bevor ich es bestellt habe... und nicht mal wegen des Coverbildes habe ich geahnt, dass das SATIRISCHE Kurzgeschichten sind........
Na ja.
Wenn jemand möchte, kann ich das Buch verschenken (gegen Versandkosten)
Ist es denn so schlimm?
Für mich ja. Ich mag keine Satire. Und ich habe (warum auch immer) erwartet, dass das so etwas wie Anekdote aus dem realen Leben seien. Etwas, was in der Szene passiert ist. Nicht dass man da Gothic durch Kakao zieht. Ich habe ein paar Seiten geschafft und beschlossen, dass ich die Zeit meines Lebens besser verwenden kann.
Ist es wenigsten Satire aus der Szene oder einfach nur stumpfe Beleidigungen von außen?
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange