Also. Bücher mit Gothic oder "Gothic-ähnlichen" Charakteren (nicht Sachbücher über die Schwarze Szene!).
Was ich persönlich gelesen habe. (Und kann mich daran erinnern; es gab bestimmt mehr, ich habe nur ein schreckliches Gedächtnis)
1. "Mitternachtsweg" von Benjamin Lebert. Das Erste, weil ich es erst vor kurzem gelesen habe. Mystischer Thriller aus Norddeutschland. Etwas Geschichte, etwas Liebe, dunkle Geheimnisse und Rätsel...
Ziemlich spannend, mit interessanten und ungewöhnlichen Momenten, meiner Meinung nach, aber auch "nicht einwandsfrei" (wieder mMn, natürlich). Der Hauptcharakter ist eher ein Metalhead in Schwarz und Makeup, aber trotzdem

2. "Retrum" von Francesc Miralles. "Young adult", also für Jugendliche und über Jugendliche. Als ich es vor vielen Jahren zum ersten Mal gelesen habe, war ich echt "hin und weg". Vor 1-2 Jahren habe ich das nochmal versucht... und war enttäuscht. Ziemlich naiv, mit "Ritualen" auf einem Friedhof usw. Aber man könnte probieren. Kann auch angenehm sein, wer sich ein bisschen Nostalgie schnappen möchte

Habe gerade erfahren, dass es ein zweites Buch gibt, eine Fortsetzung. Keine Ahnung... Vielleicht lese ich es auch... eines Tages...
3. "Nevermore" von Kelly Creigh. Na ja, das ist US-Amerikanisches Young Adult. Also ganz schlimm
Das ist das erste Buch der Reihe. Das Zweite habe ich nicht zum Ende geschafft. Aber das Ganze ist irgendwie ziemlich niedlich. Unterhaltsam.
4. "As Simple as Snow" von Gregory Galloway. Eigentlich auch ein Young Adult, aber... irgendwie "tiefer". Es ist auch schon lange her, dass ich es gelesen habe, aber damals hat mich das Buch ziemlich stark beeindruckt.
Ein geheimnisvolles Gothic Mädchen Anna Cayne und ein "durchschnittlicher" Junge, der die Geschichte berichtet. "So einfach wie der Schnee", so sagt er über sich selbst. Aber auch der Schnee ist gar nicht so einfach...
Anna verschwindet eines Tages spurlos. Der Junge versucht zu verstehen, was ist passiert und taucht tiefer und tiefer in ihre Welt ein...
Kennt ihr noch mehr Bücher, in welchen Gothics als Haupt- oder zumindest wichtige Charaktere dargestellt werden?