"Später" Einstieg

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Lianna Nightfall

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Lianna Nightfall »

Evanahhan hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 07:02 Am Steampunk ist für mich auch nichts schwarz, da passt ja noch nicht mal die Farbe. Die sind ja eher Kupfer-farben. Düster ist daran auch nix.
Weiter vorne im Thread gings auch eher um die Frage, was Steampunk mit dem 19. Jahrhundert zu tun hätte... das hats halt insofern, als das man sich im Steampunk halt ein alternatives, fiktives 19. Jahrhundert vorstellt, wo statt Elektrizität die Dampfkraft die Oberhand behielt, und sich technologisch fiktiv viel weiter entwickelt hat, als in der offiziellen, realen Geschichte vom 19. Jahrhundert.

Am normalen Steampunk ist tatsächlich so gesehen nix schwarz, außer, es handelt sich um Dark Steampunk, wo Steampunk dann mit düsteren, dunklen Elementen verbunden wird, d.h. eine dystopische, dunkle, alternative viktorianische Zeit, wo dann passender Weise auch die Klamotten komplett oder wenigstens größtenteils schwarz sein könnten. Dann wärs wieder was anderes.

Dark Steampunk Musik auf youtube

Dark Steampunk Bilder Suche
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Archy »

SchwarzPoet hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 12:00 Also um ehrlich zu sein, habe ich mir auch mehr erhofft in diesem Forum, insbesondere auch was die Toleranz gegenüber anderen Musikströmungen, oder Stilepochen oder Subgenres angeht, die ganz klar gesehen mit unter den Begriff Schwarze Szene fallen. Vor 20 Jahren wäre bei sowas nicht so eine Haarspalterei aufgetreten und auch nicht vor 30 Jahren.
Da muss ich dir widersprechen...
Auch schon vor etwa 20 Jahren, gab es Schwarze, die z.b. die Splittergruppen bzw. diese Aufsplitterung kritisieren und auch schon damals vor 20 Jahren war Intoleranz ein Thema.
Stichwort Cyber Gothic zum Beispiel! Ich kann mich entsinnen, dass neben Bekannten von mir, denen das gar nicht passte, es im Internet ein Datingportal gab, wo so einige in ihrem Profil ein gängiges Bild hatten, auf dem ein Cyber Goth mit Beinpuschel ect. abgebildet war, oftmals auch durchgestrichen und darunter der Satz "Halte deine Szene sauber".

Und da wir gerade bei Cyber Gothic sind....
Wenn ich ganz böse wäre, würde ich ja anfragen, wie es Anfang der 2000er doch auch in der Gruftszene immer grellfarbiger wurde, mit Neonfarben zum Schwarz. ;)
Wie lange es sich gehalten hat sehen wir ja. Heute kräht kein Hahn mehr danach.
Zudem möchte ich zu bedenken geben, dass es gerade in den 90ern keine Seltenheit war, dass bei den Frauen die Kleidung Farbakzente wie rot oder lila hatte und Männer durchaus auch rote oder weiße Piratenhemden trugen. Zudem war bzw. ist der Death Rock in Sachen Farbe auch kein Kind von Traurigkeit und selbst der Wave besteht durchaus aus Farbe.
Also keine Ahnung was du damit bezwecken wolltest 🤷🏼‍♀️
Evanahhan hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 14:14 In der Tat habe ich mich das auch schon immer gefragt. Ich sehe die Mittelalterszene auch als eigene Szene, wobei ganz offensichtlich viele „Schwarze“ sich dort auch gern tummeln, daher hab ich das für mich als „scheint in einer Schnittmenge zusammenzupassen“ kategorisiert. Mag am Schmuck liegen und am Faible für Okkultes und Mythologisches(?). Mittelalterliches passt auch sehr gut zur Schwarzen Romantik.
Für manche muss es wohl wirklich die Faszination für vergangene Zeiten gewesen sein, zum anderen aber auch eine Art Realitätsflucht.
Wiederum muss die Mode aber auch Parallelen aufweisen. Siehe z.b. die Schnabelschuhe, die man damals trug. Auch die Haare müssen da eine Rolle gespielt haben.
Mein Eindruck ist allerdings, dass Mittelalter gar keine so große Rolle mehr spielt. Ich habe das Gefühl, die Schwarzen sind auf den Märkten weniger geworden, vorallem auf den ganz kleinen, wo keine der bekannten großen Mittelalter(rock)bands spielt. Auch die Anzahl der Märkte, auf die Region hier bezogen, nahm ab. Dieses MPS ist hier zum Beispiel gar nicht mehr vertreten, so mein letzter Wissensstand.
Evanahhan hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 17:28 Das beantwortet leider nicht die Frage, wo das verbindende Element ist, das aus all diesen Strömungen eine Szene macht und nicht einfach mehrere Szenen.
Im Prinzip ist es schon kurios, dass viele kleine selbständige Szenen sich eine große Überszene suchen müssen - verstehe ich so gesehen persönlich auch nicht.

Wenn es stimmt, dann ist aber oftmals tatsächlich die Farbe Schwarz eins der Elemente. Wobei das nicht auf den Metal zutrifft. Der soll schon immer eigenständig gewesen sein, weil Metal und Goth wohl zu damaliger Zeit wie Hund und Katz waren. Aber mir sind ab den 2000ern einige begegnet, deren Wurzeln im Metal liegen und dann zur Schwarzen Szene über sind bzw. parallel dazu auch Dinge wie Post Punk oder Wave hören.
Das SM Anklang fand, soll neben der Mode wohl wieder mit diesem Rollenspiel bzw. Verhältnis Mann-Frau zusammenhängen. Damals war es ja nicht selten, dass die Männer sehr Androgyn waren. Man braucht sich z.b. nur Mal alte Bilder von London After Midnight ansehen. Diese Rollenbilder Mann bzw. Frau waren nicht so festgesteckt...man könnte sagen, es wurde mit dem Geschlecht gespielt.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 52 Sekunden:
Fanchen hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 22:25 Auch, wenn man die viktorianischen Sachen nicht zu Gothic zählen will kann man ja nicht leugnen, dass das auf dem WGT vertreten ist —
Das stimmt so nicht...
Ich habe bis jetzt in keiner der von mir besuchten Locations jemand gesehen, der dort so auftaucht, wie auf dem vikt. Picknick (sowohl auch Steampunk bezogen als auch auf diese vikt. Klamotten. Die Bilder, die die Medien jährlich zeigen haben nicht viel mit dem WGT zu tun. Und das vikt. Picknick ist kein Veranstaltungsort des WGT'S.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Fanchen »

Archy hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 22:42 Das stimmt so nicht...
Ich habe bis jetzt in keiner der von mir besuchten Locations jemand gesehen, der dort so auftaucht, wie auf dem vikt. Picknick (sowohl auch Steampunk bezogen als auch auf diese vikt. Klamotten. Die Bilder, die die Medien jährlich zeigen haben nicht viel mit dem WGT zu tun. Und das vikt. Picknick ist kein Veranstaltungsort des WGT'S.
Das mag kein offizieller Teil der Veranstaltung sein, aber es gehört doch offensichtlich "dazu"? Es ist ja kein Zufall, dass es gleichzeitig zum WGT stattfindet.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Archy »

Fanchen hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 22:49
Archy hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 22:42 Das stimmt so nicht...
Ich habe bis jetzt in keiner der von mir besuchten Locations jemand gesehen, der dort so auftaucht, wie auf dem vikt. Picknick (sowohl auch Steampunk bezogen als auch auf diese vikt. Klamotten. Die Bilder, die die Medien jährlich zeigen haben nicht viel mit dem WGT zu tun. Und das vikt. Picknick ist kein Veranstaltungsort des WGT'S.
Das mag kein offizieller Teil der Veranstaltung sein, aber es gehört doch offensichtlich "dazu"? Es ist ja kein Zufall, dass es gleichzeitig zum WGT stattfindet.
Ich merk schon, du siehst auch was du sehen willst.
Soll ich dir mal erzählen, wieviel Veranstaltungen dieses Jahr parallel zum echten WGT gelaufen sind?! Mindestens vier oder fünf! Und weißt du warum das so ist, weil die Stadt voll mit Leuten ist...sei es wirkliche Schwarze oder Wochenendtouristen, die sich eben Mal bissel Schwarz anziehen. Samstag und Sonntag ist die Bahn gerammelt voll mit Leuten, die am Heidnischen Dorf aussteigen. Und davon ab, dass diese Veranstaltungen nur ein Bruchteil bis gar nix kosten, was logischer Weise noch mehr Leute zieht, macht Leipzig zu Pfingsten fett Kohle. Klar findet das dann alles parallel zum WGT statt, Leipzig könnte ja sagen "Nö dieses Wochenende nicht!" Würden ja aber weniger Leute kommen und weniger Geld in die Kasse spülen. Logisches Konzept was selbst ich durchblicke 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Fanchen »

Archy hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 23:01 Logisches Konzept was selbst ich durchblicke 🤷🏼‍♀️
Sehr überzeugend. Okay, das viktorianische Picknick, das zum WGT-Beginn stattfindet, hat ganz klar überhaupt gar nichts damit zu tun. :roll:

Dann halt stattdessen das M'era Luna. Das letzte Video aus der "The Beautiful Faces of M'era Luna"-Serie, zum Beispiel - oder ein beliebiges anderes Video der Serie. Wird man auch entsprechende Outfits finden.
Genau wie übrigens einen Mittelaltermarkt auf dem M'era Luna und Verkaufsstände für Fetisch-Kleidung.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Lianna Nightfall

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Lianna Nightfall »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 08:54 Hm. Youtube ist jetzt keine sonderlich gute, zuverlässige Quelle, um sein Wissen in der Hinsicht zu erweitern
Das sehe ich anders. Und die verschiedenen Ansichten, die Abgrenzungen, die Ablehnungen, Spaltungen, teils Verachtung innerhalb der Szene hab ich durchaus schon lange mit bekommen, die bekommt man nämlich grade in den Kommentaren unter vielen Videos sehr wohl gut mit, oder auch in den Kommentaren unter Blog Artikeln, teils werden die Probleme innerhalb der Szene wegen gewisser Dinge auch offen beschrieben.
- auch da läuft viel Schmarrn. Bezgl. Szene habe ich da bis jetzt nur ein paar ganz, ganz wenige Sachen gesehen, bei denen ich nicht sofort kopfschüttelnd aus machen musste.
Meinst du damit jetzt Dokus aus´m Fernsehen über die Szene; oder auch Videos von Leuten, die selber in der Szene sind, sich selbst als Goth(s) definieren?
Und: Ein "Ich definiere das für mich so" ist halt auch keine wirkliche Diskussions-Grundlage. Sicherlich darf das jeder machen, wie er will - mir ists ziemlich wurscht, in welche Schubladen sich jemand selbst steckt und wieso und weshalb. Darf jeder machen, was er will. Schwierig wird es dann, wenn man das dann aber in Gesprächen wie diesen hier unter die Leute bringt und eben so ein bisschen seine "eigene Wahrheit" kreieren möchte. Irgendwelche persönlichen Vorlieben oder eigene Definitionen oder Geschmäcker kann man nicht dafür "benutzen", um irgendwelche geschichtlichen Fakten einfach mal eben zu "verdrehen".
Öhm... Moment... wenn du bei den geschichtlichen Fakten dabei rein nur an die Entstehung der Jugend-Subkultur in den 1970ern denkst, ja ok, die hat dann zunächst mal wirklich nix mit dem 19. Jahrhundert zu tun.

Nur, mir gings eben um bestimmte Vorlieben von zumindest einem Teil der Goths oder der Schwarzen Szene, die definitiv historisch gesehen ins 19. Jahrhundert zurück verfolgbar sind, sei es Literatur, Kleidung, Schmuck, Friedhöfe als romantische Orte, das allgemeine Styling, die Musik, bis hin zur Wohnraumgestaltung ect.

Und da wirds dann eben sehr wohl auch viktorianisch, weil sich da dann eben sehr viel am viktorianischen Zeitalter von 1837 - 1901 im UK orientiert wird, zumal ja die Subkultur eben aus England stammt.

Und ob man sich jetzt blass schminkt, weil das die Goths der 1970er wegen nachgeahmter Leichenblässe so gemacht haben, oder weil das das Schönheitsideal im viktorianischen Zeitalter war, nun ja... es hat eben beide geschichtlichen Fakten, nicht nur einen...
Das Bild, das der Poet hier rein gestellt hat, sagt mir so erstmal gar nix. Da sind hauptsächlich ein paar Musik-Arten aufgelistet, die ganz gerne von Gruftis/Goths/finsteren Gestalten gehört werden (wobei da auch noch einige fehlen, wenn man es ganz genau nimmt) - ansonsten ist das jetzt nicht so aussagekräftig. Fetisch und BDSM - Kram ist sicherlich eine Vorliebe, der man in der Szene ziemlich oft begegnet und die nicht erst seit gestern doch recht präsent ist in der Szene; aber mehr nicht - passt auch gar nicht zusammen mit den anderen Schlagwörtern, die da herum kreisen.
Das Bild ist in der Tat problematisch, weil z.B. BDSM hat in meinen Augen z.B. eigentlich nicht wirklich was mit der schwarzen Szene zu tun hat, weils einfach nur eine sexuelle Fetish-Richtung ist, wo oft die Klamotten schwarz sind, die Ideen und Vorlieben zugegeben schon ziemlich düster sind, aber mit Musik und allgemeiner Abgrenzung von der normalen Gesellschaft halt nix.
Mythen aus dem 19. Jahrhundert (usw, ich liste jetzt nicht alles hier auf) haben mit der Subkultur erstmal rein gar nichts zu tun.
Na, mit zumindest einem Teil der Subkultur ja wohl sehr wohl, siehe weiter oben.
Aber es gibt halt durchaus Leute, die sich mit ganz anderen Dingen der Subkultur identifizieren und einen ganz anderen Vertrag damit haben *lacht* - und die haben schon lange keinen Bock mehr auf irgendwelche seltsamen Definitionen und Schubladen, die irgendwelche Medien im letzten Jahrzehnt erfunden haben.
Das mag und kann doch ruhig so sein, es ist doch aber auch niemand gezwungen, sich mit einer Schublade zu identifizieren, die er nicht mag, mit der er nix anfangen kann, das ist doch Unsinn! Und ich versuche auch sicher nicht jemanden da rein zu drängen, der damit nix anfangen kann! (Das geht vor allem an @Archy ...^^ ;) ) Wer sich mit der Subkultur der 1970/80er identifiziert, kann das doch machen, ich hab da sicher null Problem mit. Obwohl ich die Musik der 1980er teils sehr mag, kann ich mit dem Styling der damaligen Zeit einfach nix anfangen, und ich verbinde für mich mit den 1980er Jahren halt auch echt nix tolles, im Gegenteil, da denke ich lieber an die 1990er/Anfang 2000er für mich zurück; bzw. die heutige Zeit finde ich ehrlich gesagt so ziemlich genauso scheiße, wie die Zeit meiner Kindheit, da finde ichs nur völlig legitm, mich mit anderen Zeiten zu beschäftigen, lieber gedanklich darin zu leben, wo es mehr Schönheit, und Hoffnung in meinen Augen hat, als in der in meinen Augen komplett bis zum geht nicht mehr abgefuckten Gegenwart...
Ein gutes Beispiel wurde hier eh schon mal erwähnt, nämlich die Verstümmlung des Wortes "Industrial" bzw. die Musik, die damit gemeint ist. Der echte Industrial-Liebhaber findet das sicherlich mehr als befremdlich, aber das nur am Rande. Und so wird halt ganz vieles verdreht und verunglimpft.
Das mit den Medien und dem "Viktorianischen Picknik", was sogar sich selbst widerspricht, und wo es für "schwarze Szene" viel zu schrill und zu bunt her geht; ist noch mal ein Problem für sich.

Da könnte halt ein Dresscode helfen, damit man es wenigstens richtig zur "Schwarzen Szene" zählen kann, und es eventuell dann auch wirklich nur im viktorianischen Stil wäre, und nicht aus lauter wild zusammen gewürfelten Stilen/historischen Epochen besteht, die nix miteinander zu tun haben; ansonsten bleibt halt nur, ignorieren, nicht hin gehen, wenn man damit ein Problem hat.

Hinzugefügt nach 20 Minuten 23 Sekunden:
Evanahhan hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 14:14 In der Tat habe ich mich das auch schon immer gefragt. Ich sehe die Mittelalterszene auch als eigene Szene, wobei ganz offensichtlich viele „Schwarze“ sich dort auch gern tummeln, daher hab ich das für mich als „scheint in einer Schnittmenge zusammenzupassen“ kategorisiert. Mag am Schmuck liegen und am Faible für Okkultes und Mythologisches(?).

Bei der Schwarzen Szene hätte ich aber als verbindendes Element wenigstens noch die Farbe Schwarz oder das Düstere gesehen. Wenn selbst das nicht gilt, was macht es denn eigentlich aus? Warum heißt es dann „Schwarze“ Szene und nicht „alternative Szene“?
Naja, gerade die dunkle Zeit des Mittelalters mit der Pest, den Hexenprozessen, Vampirjagden oder auch Kriegen usw. ist doch sehr düster, das Thema Tod sehr präsent; von okkulten Themen, mysthischem mal ganz abgesehen; da wundert es mich nicht, daß das auch in der schwarzen Szene Anklang findet.

Hinzugefügt nach 9 Minuten 45 Sekunden:
Fanchen hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 23:34
Archy hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 23:01 Logisches Konzept was selbst ich durchblicke 🤷🏼‍♀️
Sehr überzeugend. Okay, das viktorianische Picknick, das zum WGT-Beginn stattfindet, hat ganz klar überhaupt gar nichts damit zu tun. :roll:
Sorry, aber da muß ich @Archy Recht geben, das "Viktorianische Picknik" ist eine vom WGT unabhängige Veranstaltung, die eigentlich nix damit zu tun hat, da muß man ja auch keine Eintrittskarten für kaufen, da kann jeder hin. Es ist halt zeitlich sehr nahe am WGT, und in der selben Stadt wie´s WGT.

Und bei den Besuchszahlen spielt da für die Stadt auch sicher Geld eine große Rolle, sei es als Umsatz in Hotels, Gaststätten oder an sonstigen Verkaufsständen ect. oder einfach auch beim Bekanntheitsgrad der Stadt, was dann wieder rum Touristen an lockt, die den erst genannten Punkten bezüglich Umsatz dienlich sind...
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Archy »

Fanchen hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 23:34
Archy hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 23:01 Logisches Konzept was selbst ich durchblicke 🤷🏼‍♀️
Sehr überzeugend. Okay, das viktorianische Picknick, das zum WGT-Beginn stattfindet, hat ganz klar überhaupt gar nichts damit zu tun. :roll:

Dann halt stattdessen das M'era Luna. Das letzte Video aus der "The Beautiful Faces of M'era Luna"-Serie, zum Beispiel - oder ein beliebiges anderes Video der Serie. Wird man auch entsprechende Outfits finden.
Genau wie übrigens einen Mittelaltermarkt auf dem M'era Luna und Verkaufsstände für Fetisch-Kleidung.
Fanchen, wenn du und andere sich damit besser fühlen, dass das vikt. Picknick zum WGT gehört, dann lass ich euch natürlich euren Glauben. Gibt genug andere die das genauso wie ich sehen, aber egal.

Warum du jetzt auch mit Mittelaltermarkt und Fetischkleidung anfängst ist mir allerdings schleierhaft, da ich nirgends einen Ausschluß der Sachen erwähnt habe und im Kommentar an Evanahhan, sogar darauf einging. Keine Ahnung was du jetzt damit bezwecken willst - will ich ehrlich gesagt auch gar nicht wissen.
Da ich in den letzten Jahren eins gelernt habe, und zwar, dass ich dir Argumente und Fakten bringen könnte wie ich wöllte und du sie eh nicht akzeptieren kannst und willst, lasse ich es, mich weiter mit dir zu befassen, da ich nicht um alles in der Welt Recht haben muss - das überlasse ich anderen, die das wohl eher brauchen...
Außerdem ist mir meine Zeit für solche Art der Gespräche und Diskussionen, einfach zu schade.
Vll. findest du jemanden anderen, der da bei deinen Spielchen mitmacht 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Lianna Nightfall hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 00:43 die bekommt man nämlich grade in den Kommentaren unter vielen Videos sehr wohl gut mit
Kommentare unter youtube-Videos sehe ich persönlich jetzt nicht als sonderlich relevant an, was solche Themen angeht. Aber gut, das darf natürlich jeder so halten, wie er möchte - ich les` den Kram gar nicht erst. :roll: Vielleicht auch Geschmackssache. Des Rätsels Lösung ists aber wahrscheinlich nicht, da sonderlich viel drauf zu geben, was da steht; da die Leute generell so viel Dünnschiss im Internet von sich geben, dass ich gar nicht großartig interessiert bin, mir solche Kommentare rein zu ziehen und da irgendwas draus zu schließen, was die Szene angeht.
Lianna Nightfall hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 00:43 Meinst du damit jetzt Dokus aus´m Fernsehen über die Szene; oder auch Videos von Leuten, die selber in der Szene sind, sich selbst als Goth(s) definieren?
Die meisten "Dokus" sind ziemlich schrecklich; ab und an gab`s mal ein paar Dinge, die ich relativ ok fand und auch "so stehen lasse" (also wenn`s denn tatsächlich jemanden jucken würde, was ich nun so stehen lasse oder nicht *lacht* Aber ich denke, man weiß, was ich damit ausdrücken will) - manches ist da ok und kann man sich schon mal ansehen. Und bei manchem rollen sich halt meine Fußnägel hoch.
Videos von Leuten, die selber in der Szene sind...ja mei..keine Ahnung...da verfolge ich nichts im Speziellen und kann dadurch wenig dazu sagen.

Was das WGT angeht...Das sehe ich alles nicht SO eng. Da will man halt Geld machen, dadurch wird da einfach so ziemlich alles rein gepackt, was Besucher anlockt. Den ganzen Kram, der da aufgefahren wird, kann man nicht 1:1 als "szene" betrachten; sondern einfach als Geschäfts-Konzept ;) Viele der Leute, die gerade auf diesem Picknick abhängen, haben mit schwarz recht wenig zu tun. Mittlerweile ist das ja auch sehr geprägt von dem ganzen Steampunk-Kram. Zumindest ist das mein Eindruck von außen; ich gehe nicht zum WGT.
Und weil Fanchen das Mera Luna erwähnte: Ich kenne diese Videos/Zusammenschnitte, die`s davon gibt und da bekommt man den Eindruck, dass da auch jede Menge extrem aufwändige "Kostüme", Steampunk-Zeugs oder auch irgendwelche schrillen Outfits überwiegen würden - tatsächlich latschen die Leute zu 90% dann doch recht "festivaltauglich" herum und die gezeigten Leute sind tatsächlich eher Ausnahmen. Da sieht man halt auch, wie "anders" das Ganze oft in den Medien präsentiert wird.

Hinzugefügt nach 17 Sekunden:
Lianna Nightfall hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 00:43 die bekommt man nämlich grade in den Kommentaren unter vielen Videos sehr wohl gut mit
Kommentare unter youtube-Videos sehe ich persönlich jetzt nicht als sonderlich relevant an, was solche Themen angeht. Aber gut, das darf natürlich jeder so halten, wie er möchte - ich les` den Kram gar nicht erst. :roll: Vielleicht auch Geschmackssache. Des Rätsels Lösung ists aber wahrscheinlich nicht, da sonderlich viel drauf zu geben, was da steht; da die Leute generell so viel Dünnschiss im Internet von sich geben, dass ich gar nicht großartig interessiert bin, mir solche Kommentare rein zu ziehen und da irgendwas draus zu schließen, was die Szene angeht.
Lianna Nightfall hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 00:43 Meinst du damit jetzt Dokus aus´m Fernsehen über die Szene; oder auch Videos von Leuten, die selber in der Szene sind, sich selbst als Goth(s) definieren?
Die meisten "Dokus" sind ziemlich schrecklich; ab und an gab`s mal ein paar Dinge, die ich relativ ok fand und auch "so stehen lasse" (also wenn`s denn tatsächlich jemanden jucken würde, was ich nun so stehen lasse oder nicht *lacht* Aber ich denke, man weiß, was ich damit ausdrücken will) - manches ist da ok und kann man sich schon mal ansehen. Und bei manchem rollen sich halt meine Fußnägel hoch.
Videos von Leuten, die selber in der Szene sind...ja mei..keine Ahnung...da verfolge ich nichts im Speziellen und kann dadurch wenig dazu sagen.

Was das WGT angeht...Das sehe ich alles nicht SO eng. Da will man halt Geld machen, dadurch wird da einfach so ziemlich alles rein gepackt, was Besucher anlockt. Den ganzen Kram, der da aufgefahren wird, kann man nicht 1:1 als "szene" betrachten; sondern einfach als Geschäfts-Konzept ;) Viele der Leute, die gerade auf diesem Picknick abhängen, haben mit schwarz recht wenig zu tun. Mittlerweile ist das ja auch sehr geprägt von dem ganzen Steampunk-Kram. Zumindest ist das mein Eindruck von außen; ich gehe nicht zum WGT.
Und weil Fanchen das Mera Luna erwähnte: Ich kenne diese Videos/Zusammenschnitte, die`s davon gibt und da bekommt man den Eindruck, dass da auch jede Menge extrem aufwändige "Kostüme", Steampunk-Zeugs oder auch irgendwelche schrillen Outfits überwiegen würden - tatsächlich latschen die Leute zu 90% dann doch recht "festivaltauglich" herum und die gezeigten Leute sind tatsächlich eher Ausnahmen. Da sieht man halt auch, wie "anders" das Ganze oft in den Medien präsentiert wird.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Dawn
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 26. März 2022, 23:42
Wohnort: NRW
Gender:
Alter: 50

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Dawn »

Servus,
Später Einstieg, den gibt es nicht, Veränderung ja, bei mir war es umgekehrt, später Ausstieg oder so gesehen Veränderung, kein großes Interesse mehr an Schwarz und Schwarz denken, eher mal Blue Jeans o.Ä., kaum mehr schwarze Mucke, warum auch immer, ist nun mal so, gelegentlich mal in dieses Forum der alten Zeiten wegen, ansonsten eher wenig oder auch gar nix mehr in diese Richtung.
Aber lustig mal zu diskutieren als Zeitvertreib oder auch weil der Faden vielleicht noch nicht ganz ab ist, ich weiß es nicht was mich noch hält.
Jedenfall, es war ne geile Zeit so in meinen 20/30- ern die ich niemals missen möchte, ob gänzlich vorbei? Hmm, halt anders und irgendwie bin ich auf meine eigene Art "Gothic", oder was auch immer.
Enn skal lytte, når en gammel hund gjø!
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Phönix75 »

Naja, so Mitte 40, Anfang 50 wandeln sich Menschen (insbesondere Kerle) nochmal. Das nennt man das letzte Aufbäumen, bevor es nur noch bergab geht. ;) Da kann man dann auch schnell von seinen früheren Überzeugungen abweichen und dann auch ins Schlager- und Musikantenstadl-Milieu abgleiten. Sieht man ja doch recht häufig, solche Wandlungen. Ist also nichts besonderes @Dawn .
Dann waren aber auch die früheren Überzeugungen nicht so ausgeprägt und vorhanden, wie bei so manchen wirklichen Alt-Grufti. Mode kommt und geht. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.