Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
RadioMetropolis
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 03:19
Wohnort: Rurberg (Simmerath)
Beziehungsstatus: Single
Alter: 55

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von RadioMetropolis »

Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 00:01 Die letzte, die ich neu in mein dauerhaftes Repertoir aufgenommen hab, ist die Band eines Kumpels, Defiant Machines. Ist so was electro-wave-synthpop-mässiges. :mrgreen:

Ja, schöner Synthpop. Die muss ich bei mir im Programm auch nochmal spielen.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Archy »

THAL

Deutscher Post Punk und anscheinend noch recht neu. Bin durch Zufall auf YouTube drauf gestoßen.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der deutsche Gesang schon für mich, da ich da immer irgendwie an deutschen Hip Hop / Rap denken muss 😂.
Hörprobe gibt's unteranderem hier auf Soundcloud.

Persönlicher Liedtipp: Offene Augen
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Evanahhan »

Guter Tipp, die hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm!
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Durante »

Archy hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2023, 14:49 THAL

Deutscher Post Punk und anscheinend noch recht neu. Bin durch Zufall auf YouTube drauf gestoßen.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der deutsche Gesang schon für mich, da ich da immer irgendwie an deutschen Hip Hop / Rap denken muss 😂.
Hörprobe gibt's unteranderem hier auf Soundcloud.

Persönlicher Liedtipp: Offene Augen
Der Song an sich ist wirklich ziemlich gut... dass der Text deutsch ist würde mich nicht stören, aber dass beim Gesang mit Auto-Tune gearbeitet wurde macht es mir leider irgendwie kaputt. Weil Auto-Tune klingt halt für mich immer nach schlechter Mainstream-Pop-Musik von Retorten-Acts die halt nicht singen können... sehr schade, diesen "Effekt" hätte der Song nicht nötig gehabt. :(
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Archy »

@Durante
Weißt du, dass ich bis eben noch nicht mal wusste was Auto Tune ist... geschweige dass ich überhaupt fähig bin, sowas raus zu hören!?! 🙈😉😂

Sicher hat jeder da so seine Anforderungen an Musik, was geht oder was nicht geht. Solange es gut klingt, bin ich da schmerzfrei. Und wenn da der Klang korrigiert wurde, dann ist das halt so 🤷🏼‍♀️🙂

Hinzugefügt nach 30 Minuten 23 Sekunden:
Kurzer Nachtrag:

Eventuell dieser Echoeffekt, der's verrät oder?
Hab eben nochmal rein gehört...
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Durante »

Archy hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 05:42 Eventuell dieser Echoeffekt, der's verrät oder?
Hab eben nochmal rein gehört...
Korrekt ja. Es gibt auch Auto-Tune das man - ohne direkten Vergleich - nicht wirklich raushört und mit dem div. heutige Popstarts ihren eigentlich nur mittelmäßigen Gesang aufwerten (führt aber auch dazu dass alles irgendwie gleich klingt), ABER in dem Beispiel meinte ich wirklich diese hörbare Verzerrung in der Stimme und das leichte Echo... Eben genau diese Verzerrung kenne ich SO eigentlich echt nur von sehr schlechten Pop- und Rap-Songs wie sie die Stino-Jugend aktuell gerne mal konsumiert, und die Assoziation is jetzt keine schöne wenn man eigentlich gerade Post-Punk hört... :?
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Durante »

Actors (bis zum diesjährigen Amphi hatte ich die nicht wirklich auf dem Schirm) und Ash Code (gibts auch schon ne Weile, ich weiß ;) )...
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Uwi1976 »

Der Link zu Thal funktioniert leider nicht mehr bzw. steht da jetzt, dass es keine Tracks gibt.
Wollte mal reinhören, wie schlimm das Autotune Gejaule wirklich ausfällt.

Im Allgemeinen spricht übrigens nichts dagegen, leichter Schnitzer von Autotune ausgleichen zu lassen, wenn die Abweichung nicht zu groß ist (ein Halbton rauf oder runter), hört man das definitiv nicht raus.
Aber dieses inhaltslose Heulbojen-Gejammer in Kombination mit irgendwelchen 0-8-15 Beats ist schon ein Übel der modernen Zeit.

Auf dem Amphi war ich von Coppelius sehr angenehm überrascht, die kannte ich bis dato auch gar nicht.
Auch die tschechische Formation Blitz Union gefiel mir ganz gut, wobei sie mir ein bisschen zum Limp-Bizkit-ig waren. Bei manchem Song hatte man das Gefühl, jetzt schraddeln die Jungs so richtig derbe
los und dann schwupps isset doch wieder eher ein Poprockiger Crossover Song... das war seltsam, aber wie gesagt kannte ich die ja vorher gar nicht und hatte somit keinen Plan, was die machen.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 15 Sekunden:
Durante hat geschrieben: Freitag 4. August 2023, 10:05 Actors (bis zum diesjährigen Amphi hatte ich die nicht wirklich auf dem Schirm) und Ash Code (gibts auch schon ne Weile, ich weiß ;) )...
Ash Code waren beim Amphi? :thinking:
Hast Du den Auftritt von Oberer Totpunkt gesehen (auf dem Schiff)?
Ich bin am Tag davor zufällig der Sängerin Bettina übern Weg gelaufen und hab mit ihr geplaudert. Dachte erst, sie sei privat da, aber sie meinte dann nee nee, sie treten am nächsten Tag auf.
Ok, aber ich hab OT eh schon beim WGT bejubelt :star_struck:

Ah ja, Johan van Roy bin ich auch noch begegnet, DER war mit seiner Freundin aber wirklich privat als Gast da :grin:
Praise the evil :twisted:
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Durante »

Uwi1976 hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 19:53 Ash Code waren beim Amphi? :thinking:
Hast Du den Auftritt von Oberer Totpunkt gesehen (auf dem Schiff)?
Ich bin am Tag davor zufällig der Sängerin Bettina übern Weg gelaufen und hab mit ihr geplaudert. Dachte erst, sie sei privat da, aber sie meinte dann nee nee, sie treten am nächsten Tag auf.
Ok, aber ich hab OT eh schon beim WGT bejubelt :star_struck:
Nein, das bezog sich nur auf Actors, Ash Code waren natürlich nicht da. ;)
OT hab ich leider nicht gesehen, hätte mich aber durchaus interessiert. Geplanterweise hätte ich sie aber eigentlich schon allein wg. Qntal verpasst (zeitliche Überschneidung)... aber dann waren wir sowieso zu lange auf dem Melatenfriedhof unterwegs am Sonntag und ich hab weder noch gesehen... :lol:
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Uwi1976 »

Ätsch Qntal hab ich gesehen *lange-Nase-mach* :kissing_heart:
Praise the evil :twisted: