DIY Kleidung

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

DIY Kleidung

Beitrag von Eddie Winkler »

Ich hätte ein paar Tipps, mit denen auch in Handarbeiten unbegabte Menschen (wie ich) schicke Sachen im alternativen Stil selbst machen können (das meiste ist zumindest einfach).
Hättet ihr noch weitere Ideen, die sich leicht umsetzen lassen, selbst von Menschen wie mir?



"Ein kleiner Tipp am Anfang:
Mit einigen Kleinigkeiten lassen sich die „normalsten“ Kleider in alternative Blickfänger verwandeln:

Sicherheitsnadeln! Damit kann man so viel machen! Einzelne Nadeln, Muster, Ketten, abgetrennte Ärmel befestigen und vieles mehr!
Buttons passen überall hin und setzen, je nach Motiv, eindeutige Akzente.
Netz-Unterhemden & Stulpen:
Wenn man sich Bilder aus der Gothic Szene anschaut, fällt einem oft auf, dass Männlein wie Weiblein unter ihren T-Shirts und Tops oft langärmelige Netzunterhemden tragen. Diese sind im Internet oftmals nur teuer zu erstehen.
Dabei kann man den Effekt viel günstiger und individueller bekommen:
Man muss einfach nur eine Netzstrumpfhose (idealerweise Größe XS oder S) zerschnippeln:
Für die Handöffnungen werden die Fußenden der Strumpfhose aufgetrennt:
Die Kopföffnung wird in den Schritt geschnitten.
Fertig.
Solange man etwas darüber trägt, fällt es gar nicht auf, dass das gute Stück „nur“ eine Strumpfhose ist.
Für die Armstulpen trennt man einfach ein Stück des Strumpfhosenbeins ab und öffnet es unten.
Auch aus Socken kann man auf diese Weise Armstulpen machen!

T-Shirts & Tops mit Löchern:
Mit einer Schere oder einem Teppichmesser kann man wunderbar Löcher, Schlitze und co. in die Kleidung schneiden. Dabei sollte man darauf achten, dass es nach was aussieht und nicht einfach nur kaputt wirkt. Längere Schlitze kann man mit Sicherheitsnadeln versehen.
Tipp: Ein Netzunterhemd oder Farbiges T-Shirt, dass ungefähr dieselbe Größe wie das T-Shirt hat, setzt die Löcher so richtig in Szene und lässt sie weniger wahllos wirken.
Neben Löchern kann man auch mit, teilweise willkürlichen, Nahten alle möglichen Kleidungsstücke (Hemden, T-Shirts & Tops, Hosen, Jacken) aufwerten. Das geht am besten mit einer Nähmaschine. Gerne kann man mit verschiedenen Stichen herumexperimentieren. Dabei sollte man darauf achten, dass man a) nichts zu näht und b) Stretch-Kleidung, wenn überhaupt, mit dehnbarem Garn verziert.
Textilstift weiß:
Mit Textilstiften kann man Kreuze, Totenköpfe, Fledermäuse, Spinnenweben, Pentagramme, Ankhs und co. auf seine Kleidung zeichnen. Inspirationen dazu findet man im Netz.
Patches:
Patches sind zwar oft selbst nicht so günstig, aber sie sehen einfach gut aus! Und sie sind schnell festgenäht ;)
Man kann auch Stofffetzen
Lochnieten und Schnürung:
Lochnieten bekommt man im Bastelbedarf und noch günstiger in 1€/“Ramschläden“, ebenso die Zangen dazu. Diese können einzeln als Verzierung genutzt werden.
Aber man kann sich damit auch die Kleidung schnüren (wie ein Korsett, an den Ärmeln oder auch an der Hose, wie man es mag)
Reißverschlüsse:
Reißverschlüsse müssen nicht immer einen Zweck haben oder symmetrisch sein. Damit sie anständig sitzen sollte man aber schon etwas Erfahrung im Nähen haben.
Schnallen:
Schnallen kann man entweder auf die Kleidung aufnähen oder aber wie die Schnürung zum Zusammenhalten einzelner Teile nutzen.
Foliendruck:
Es gibt Folien, die man mit eigenen Motiven bedrucken und auf den Stoff aufbügeln kann.
Einfache Anhänger für Halsketten lassen sich auch in Hängeohrringe umwandeln: Einfach mit einem neutralen Stecker und einer kurzen Kette befestigen
Streifen auf Hosen, Blusen etc.:
Mit Kreppband kann man sich Streifen auf der Kleidung abkleben, sodass die freien Stellen dazwischen mit Textilfarbe angemalt werden können.

Viele Laufmaschen in schwarzen Strumpfhosen sehen einfach passend aus! Mit einer Gabel kann man diese gezielt hinzufügen (einfach ein wenig zerren und kratzen)
Einige Sachen lassen sich durch Kombinieren und Accessoires sehr leicht in Gothic oder Alternative Mode verwandeln:
Ketten an der Hose, gerne mehrere in unterschiedlichen Längen.
Nietengürtel in allen Formen (Killernieten, Lochnieten, Pyramidennieten…), Gürtel mit Ketten etc. sind nicht nur als einfache Gürtel tolle Accessoires, mit denen lässt sich auch einfaches schwarzes Kleid, und sogar ein langes T-Shirt in ein Gothic-Kleid verwandeln: Einfach den Gürtel über dem Kleid oder T-Shirt/Top anziehen. Damit es obenrum nicht so nackt aussieht sollte man eine oder mehrere längere Ketten dazu tragen. Untenrum sorgt eine Netzstrumpfhose (oder eine schwarze Feinstrumpfhose mit vielen Laufmaschen) für ein rundes Bild.
Generell machen Accessoires aus einem einfachen schwarzen Outfit schnell ein Gothic-Outfit.

Selbst der Victorian Goth Stil lässt sich günstig verwirklichen:
Rüschenblusen gibt es immer mal wieder kostengünstig bei H&M, C&A und co. oder gebraucht zu kaufen.
Ebenso einfache schwarze Anzugswesten und lange, schwarze Röcke. Für den Hals ist ein Geschenkband als Schleife das perfekte Accessoire. Man kann diese Kombination mit oder ohne Weste tragen. Falls man eine Weste trägt, lässt eine (vermeintliche) Uhrenkette das Outfit „historischer“ wirken. Das an der Kette keine Uhr hängt, sieht das Gegenüber ja nicht unbedingt ;) Falls es kalt ist wärmt ein Bolero.
Für Herren funktioniert dieses Outfit ebenfalls, hier kann Mann ein Anzughemd anstelle der Rüschenbluse nehmen (ich selbst bevorzuge aber Rüschenblusen) und ein Sakko, Mantel oder Gehrock anstelle des Boleros."
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: DIY Kleidung

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Styling-Tipps aus meiner Jugend :lol:
Bis auf den "Victorian Goth" - Teil, das war jetzt nicht so meins und ists wohl auch bis heute nicht, weil ich die Bezeichnung vollkommen irreführend und seltsam finde.
Stumpfhose übern Kopf war eine Weile mal sehr gängig, haben viele gemacht. Man kam da nur immer relativ schlecht wieder raus, fand ich irgendwie umständlich *lacht* Laufmaschinen habe ich ganz gerne mit Rasierern gemacht; und irgendwelche schwarzen Basic-Teile wurden halt einfach verschönert, in dem man den Kragen abgeschnippelt hat.
Die Sicherheitsnadeln trug ich wenn dann eher mal in den Ohrlöchern *lacht*, an Klamotten dran fand ich die immer irgendwie blöd. Motive und Patches und all sowas waren nie so meins, damit habe ich nie experimentiert, ich steh`da auch bis heute nicht drauf.
Ein "normales" Kleid in ein "Gothic-Kleid verwandeln" leuchtet mir jetzt nicht SO ganz ein, aber ich denke mal, dass da einfach entsprechender Schnickschnack gemeint ist, den man halt mit "Gothic" in Verbindung bringt.

"Historisch" finde ich tatsächlich ziemlich uncool, wenns pseudo ist, das ist aber natürlich alles Geschmackssache. Schon alleine, was eben alles "viktorianisch" genannt wird, ist immer relativ interessant zu beobachten, aber das kennt man aus der Szene. War mit dem Mittelalter-Burgfräulein-Samtumhang-Trend mal recht ähnlich.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: DIY Kleidung

Beitrag von Archy »

Neu sind viele der Tipps tatsächlich nicht...

Zum Thema Patches: Muß man noch nicht mal kaufen, kann man selber machen! Braucht nur nen Motiv, Textilfarbe, Stoff, Bügelvlies, Bügeleisen, eventuell noch so Durchschreibepapier.

Buttons kann man auch selber machen! Muss noch nicht mal nen teures Gerät sein. Hab mir vor 10 Jahren ne kleine Button-Maschine aus dem Spielzeugladen geholt 🤷🏼‍♀️😁.

Kettengürtel ist auch schnell gemacht! Gürtel mit diesen Löchern holen. Im Bastelladen entsprechende "Ringnieten" die man durch macht und großgliedrige Ketten, die man dort mit kleinen Ringen dran macht.

Im Prinzip kann man soviel machen, es braucht nur Ideen!

Wenn man etwas stabiler gebaut ist, würde ich übrigens keine Strumpfhose in Xs oder s empfehlen, dass drückt erfahrungsgemäß unter der Brust - auch wenn's nur nen "Oberteil" ist, bequem soll's ja trotzdem sein 😉
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: DIY Kleidung

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Buttons und all sowas ist mir persönlich immer zu viel. Ich trage seit Jahren auch nicht mal mehr wirklich viel Schmuck, halt nur den in meinen Ohren und mal eine Kette mit Ankh oder so; mehr ist da schon lange nicht mehr.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: DIY Kleidung

Beitrag von Archy »

Buttons hab ich hauptsächlich an Taschen und Rucksack - sowas bleibt bei mir in 95 % der Fälle nicht ungepimt 😁.
Da kommt dann auch Kettengedöns und irgendwelche löchrigen Stoffe zum Einsatz.
Mein Blazer ist eigentlich das einzige Kleidungsstück wo paar Buttons dran sind, mehr dann aber auch nicht.
Schmuck (außer der durch die Haut) trag ich auch nicht mehr so oft und in der Menge wie Früher. Ringe werden, spätestens, wenn die Finger anschwillen unbequem und Ketten müssen wenn dann locker um Hals liegen, weil ich nix enges am Hals mag. Daher trag ich inzwischen oft Halstücher.
Am Handgelenk hab ich ab und an Perlenarmbänder, wo einige von auch selber gemacht sind...teilweise mit Hilfe von nem YouTube-Tutorial - also nix im Sinne von einfach eine Perle an die andere gereit.
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: DIY Kleidung

Beitrag von Durante »

Archy hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 10:10 Buttons hab ich hauptsächlich an Taschen und Rucksack - sowas bleibt bei mir in 95 % der Fälle nicht ungepimt 😁.
Dito - Ich hab eine von den schwarzen wohlbekannten sog. "Kampftaschen" und die ist vollgetackert mit Buttons (an den Klamotten trag ich generell keine). Mal kommt ein Button dazu (oft gekauft auf/nach Konzerten), mal geht einer verloren, die Tasche "lebt" quasi. :lol:
Und wenn sie kaputt geht oder dgl. ziehen die Buttons immer auf eine neue Tasche gleicher Machart um usw. usw. ...
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: DIY Kleidung

Beitrag von Archy »

Ich hab inzwischen ja so nen Tick, dass ich mir manche Dinge doppelt kaufe, im Falle es geht kaputt oder so 😁
... zumindest hab ich durchaus Button doppelt, die ich dann lustig überall verteilen kann.
Ich hab übrigens vergessen, dass an meiner Cordjacke ja auch Buttons sind, nicht nur am Blazer 😁🙈
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: DIY Kleidung

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Solche "Kampftaschen" habe ich tatsächlich auch noch ;) Gerade die große ist eine meiner Lieblingstaschen, weil die sehr geräumig ist, viel Kram rein passt und gut zu tragen ist. Irgendwann waren da auch mal Buttons dran, aber das ist schon Jahre her. Langsam aber sich löst die sich auf; ist aber auch schon schwer in die Jahre gekommen. :lol:
Für Ketten war ich nie so, auch Nieten haben mir nie wirklich Spaß gemacht. *lacht* Als ich noch klein war (höhö) trug ich gerne mal diese Hüftgürtel, die eine Weile modern waren; aber auch nie irgendwelchen Nietenkram oder so. Generell habe ich Schmuck schon schwer herunter geschraubt...Ringe sind mittlerweile höchst unpraktisch für mich und lassen meine Finger auch schnell unangenehm auflaufen, da hab` ich keinen Bock drauf.
Halsschmuck mag ich nach wie vor gerne, trage ich im Alltag dann aber doch auch wenig - nervt ich bei der Arbeit und evtl. könnte ich mir den auch irgendwie blöd kaputt machen; deswegen dann eher außerhalb des "normalen" Alltags. Dann gerne längere Silberketten mit den typischen Grufti-Symbolen wie dem Ankh.
Das einzige, was ich wirklich noch "aktiv" an meinen Kleidern mache, ist das einfärben *lacht* - wenn ich irgendwo was sehe, was mir taugt, rein von der Optik her, aber die Farbe passt nicht, jage ich das Zeug mit Textilfarbe durch die Wäschetrommel. Bin da recht zufrieden und mach` das schon seit zig Jahren so.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: DIY Kleidung

Beitrag von Eddie Winkler »

Archy hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 23:28 Neu sind viele der Tipps tatsächlich nicht...

Zum Thema Patches: Muß man noch nicht mal kaufen, kann man selber machen! Braucht nur nen Motiv, Textilfarbe, Stoff, Bügelvlies, Bügeleisen, eventuell noch so Durchschreibepapier.

Buttons kann man auch selber machen! Muss noch nicht mal nen teures Gerät sein. Hab mir vor 10 Jahren ne kleine Button-Maschine aus dem Spielzeugladen geholt 🤷🏼‍♀️😁.

Kettengürtel ist auch schnell gemacht! Gürtel mit diesen Löchern holen. Im Bastelladen entsprechende "Ringnieten" die man durch macht und großgliedrige Ketten, die man dort mit kleinen Ringen dran macht.

Im Prinzip kann man soviel machen, es braucht nur Ideen!

Wenn man etwas stabiler gebaut ist, würde ich übrigens keine Strumpfhose in Xs oder s empfehlen, dass drückt erfahrungsgemäß unter der Brust - auch wenn's nur nen "Oberteil" ist, bequem soll's ja trotzdem sein 😉
Neu nicht, nein, aber viele haben sie leider nicht auf dem Schirm. Viele beschweren sich ja, das Gothic so teuer sei.
Dem Punkt mit der Strumpfhose stimme ich zu, ich habe da nur an die Arme gedacht (die normalerweise dünner als die beine sind), damit es nicht so schlabbert. An der Brust kann das allerdings unangenehm werden, vor allem wenn sie nicht so extrem stretch sind...
Und vielen Dank für die echt nützlichen Tipps!
Für meine Buttons nehme ich gern die Stempel, die manche Bands auf ihre Post machen (ich habe da zum beispiel einen von den Sex Gang Children und einen von Other Day)
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: DIY Kleidung

Beitrag von Graphiel »

Grundsätzlich ein schöne Thema :)
Archy hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 10:10 Buttons hab ich hauptsächlich an Taschen und Rucksack - sowas bleibt bei mir in 95 % der Fälle nicht ungepimt 😁.
Ja, an Taschen und Rucksäcken habe ich die auch. Aber ebenso an meiner Lederjacke, meinem Jackett (falls ich mal wieder irgendwo zur Hochzeit oder so muss), und auch an meiner Jeansweste. Ich finde Buttons kann man eigentlich gar nicht genug haben. Patches habe ich auf meiner Weste und meinem Rucksack. Schaut nicht nur schön aus, sondern macht mir auch einfach Spaß sie aufzunähen. Manche Patches und Buttons habe ich selber gemacht, andere über Etsy oder direkt auf Konzerten/Festivals erworben.

Das schaut auf meiner Weste für die wärmere Jahreszeit dann bei mir so aus:

1191 1192

Mein anderes (nicht mehr ganz neues) Projekt war bzw. ist meine Lederjacke. Die habe ich neben Buttons noch mit diversen Motiven verziert, welche ich mit Acrylfarbe aus dem Bastelbedarf aufgetupft habe.

- Einfach eine passende Schablonen zeichnen (die kleinen Abstände nicht vergessen, sonst wird z.B. aus einem O ganz schnell einfach nur ein Loch ^^) oder eine vorgefertigte Schablone aus dem Netz ausdrucken
- Das ganze mit Tesa auf selbstklebende Folie aus dem Bau- oder Bastelbedarf fixieren
- Mit einem Teppichmesser oder Skalpell ausschneiden, Papier von der Folie entfernen, Folie abziehen und die gewünschte Stelle kleben.
- Die Schablone mit der Acrylfarbe (bloß nicht zu dünnflüssige verwenden) und einem Schwämmchen oder Pinsel auftupfen und zuletzt vorsichtig die Folie abziehen
- trocknen lassen, ggfs. mit etwas Klarlack fixieren (geht auch ohne), fertig.

Hat bei mir jahrelang wunderbar gehalten, ohne das es großartig Abrieb gab. Sowohl auf meiner alten Kunstlederjacke, als auch auf meiner jetzigen Echtlederjacke. Man sollte vielleicht nur davon absehen auf den bemalten Stellen wie ein Berzerker herum zu rubbeln. :lol:

Im "fertigen" Zustand schaut das dann bei mir so aus:

1189 1190

Falls mir der Sinn danach steht kommt da vielleicht noch etwas mehr dazu. Außerdem verblasst (vorne) allmählich das Spinnennetz, dass müsste ich evtl mal nachzeichnen. Das habe ich übrigens mit weißem Edding draufgemalt, aber Acrylfarbe klappt insgesamt besser, wie ich finde.

Wer noch nach etwas Inspiration für diverse Bastelideen sucht, dem lege ich auch gern die Seite von Zebraspider ans Herz. Früher gab es auch noch Natron & Soda, aber dieses Forum existiert zumindest in seiner alten Form und der alten Leitung nicht mehr. Trotzdem Danke an Robert von Spontis, der mich einst auf diese beiden Seiten aufmerksam machte. :)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow