Der "Wie heißt noch gleich dieser Song?/Wer ist der Interpret" - Thread

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Der "Wie heißt noch gleich dieser Song?/Wer ist der Interpret" - Thread

Beitrag von Graphiel »

Vorab: Ich gebe zu in Zeiten des Internets sollte man meinen so ein Thema sei überflüssig, da man Musiktitel und Interpret doch mit wenigen Klicks finden kann. Dennoch habe ich es eröffnet, da ab und zu selbst Google und Co. ratlos sind und man daher lieber das kollektive Wissen seiner Mitmenschen anzapft. Manchmal ist halt der Gesang eines Songs so unverständlich bzw. gar nicht erst vorhanden, sodass die Googlesuche ins leere führt. Manchmal hat man einfach eine bestimmte Melodie oder nur einen kleinen (oft falsch verstandenen) Strophenfetzen im Kopf und kommt daher zu keinem Ergebnis. Manchmal hat man es aber auch einfach mit kleinen Garagenbands zu tun, die einfach nicht in den gängigen Suchmaschinen Erwähnung fanden. Wer auch auf Spontis unterwegs ist kennt vielleicht das Beispiel des Most Mysterious Song on the Internet, der bis heute nicht eindeutig identifiziert werden konnte.

Dieser Thread soll dazu gedacht sein dort Hilfe geben zu können, wo die eigene Googlesuche ins Leere geführt hat. Wer also bisher vergeblich Titel und/oder Interpret eines bestimmten Songs gesucht hat oder nicht weiß auf welchem Album ein bestimmter Song zu finden ist kann hier gerne danach fragen. Manchmal erkennt ja doch noch wer eine total undergroundige Band oder einen Song, sodass sich solche Rätsel manchmal noch lösen lassen.

Um selbst mal gleich den Anfang zu machen: Vor kurzem lies ich bei beim daddeln am PC einige Goth-Rock Playlists via youtube laufen. Irgendwann spuckte mir der Algorithmus diese Playlist aus und weckte mit den ersten beiden Titeln meine musikalische Neugier. Das blöde ist nur: Die Person, welche diese Zusammenstellung veröffentlichte hat keine Tracklist hinterlassen und die Kommentare wurden auch deaktiviert. Ich habe bislang leider nicht herausfinden können wie die Songs heißen, oder wer die Interpreten sind. Die Googlesuche lief bei mir ins Leere und ein Versuch das ganze mit Apps wie Shazam herauszufinden ergab zwar jede Menge Treffer, nur nicht das was ich gesucht habe. Daher wende ich mich jetzt einfach mal an das Forum. Vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung welche Interpreten das sind, oder wie die Songs heißen. Mehr als das auch dieser Versuch ins Leere läuft, kann ja eigentlich nicht passieren, nech? :mrgreen:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Der "Wie heißt noch gleich dieser Song?/Wer ist der Interpret" - Thread

Beitrag von Archy »

Also bei dem letzten Lied um Minute 35 würde ich sagen, die Stimme habe ich schon mal gehört. Ich bekomme nur keinen Zusammenhang zu einem Lied geschweigendenn Band hin. Vll. kann ich mich ja dann nochmal aufrappeln und den Rechner anschmeißen oder wenigsten meinen MP3 Player auskramen.

Hinzugefügt nach 20 Minuten 58 Sekunden:
Kann das sein, dass sich das dabei um House Of Usher handelt?
Ich hab grad nen Lied von denen in Kopf bekommen, wo die Stimme passen könnte und es mal raus gesucht...Train from Moscow...vergleich mal die Stimme.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Der "Wie heißt noch gleich dieser Song?/Wer ist der Interpret" - Thread

Beitrag von Graphiel »

Archy hat geschrieben: Samstag 22. Oktober 2022, 19:08 Kann das sein, dass sich das dabei um House Of Usher handelt?
Wenn wir beide nicht völlig daneben liegen, dann denke ich das du recht hast. Das letzte habe ich zumindest als Amber Skies von The House of Usher identifiziert. Ab etwa 1:40 klingt der Song jedenfalls genauso wie der Song in der Playlist. Bei dem konnte man aber auch die Lyrics recht gut verstehen. Das hat es ungemein vereinfacht. Hilft mir zwar alles nicht bei meiner Suche nach den ersten beiden Songs weiter, aber immerhin etwas. :mrgreen:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Der "Wie heißt noch gleich dieser Song?/Wer ist der Interpret" - Thread

Beitrag von Archy »

Ach du willst die ersten beiden Lieder nur?!
Jetzt bin ich irritiert :?
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Der "Wie heißt noch gleich dieser Song?/Wer ist der Interpret" - Thread

Beitrag von Graphiel »

Ja, gesucht sind bei mir eigentlich nur die ersten beiden Songs, weil ich die bisher einfach nicht identifizieren konnte. Aber wenn noch andere Songs aus der Playlist identifiziert werden können, so bin ich nicht traurig drum. Ich find´s ohnehin immer nervig, wenn Leute auf youtube Playlisten veröffentlichen aber die gespielten Songs nicht verraten wollen. Als ob man nicht wolle, das noch wer auf die Idee kommt in weitere Songs oder Alben einer Band reinzuhören und sich ggfs. ein Album davon zu kaufen. :lol:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Der "Wie heißt noch gleich dieser Song?/Wer ist der Interpret" - Thread

Beitrag von Archy »

Vll. haben die Leute Schiss, dass deren Individualität verloren geht, wenn noch andere "ihre" Musik hören. Oder Schiss, dass der Underground dadurch überlaufen wird und dann kein Underground mehr ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Der "Wie heißt noch gleich dieser Song?/Wer ist der Interpret" - Thread

Beitrag von Graphiel »

Na in dem Fall wäre es aber erheblich klüger erst gar keine Playlisten auf youtube zu veröffentlichen :lol:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Der "Wie heißt noch gleich dieser Song?/Wer ist der Interpret" - Thread

Beitrag von Archy »

Aber wie will man der Welt denn sonst zeigen, dass man total undergroundigt ist?! :mrgreen:
Immerhin clicken Millionen von Menschen Youtube...
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Der "Wie heißt noch gleich dieser Song?/Wer ist der Interpret" - Thread

Beitrag von abdurrazzaq »

Man schaue auf YouTube auf das Einstelldatum und danach auf die Anklick-Zahl und dann weiß man, ob die Playlist wirklich undergroundig ist oder doch schon in den Goth-Mainstream reingerutscht ist. ;)
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.