Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.
Sokar53
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 11:04
Gender:

Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Sokar53 »

Hallo miteinander :) Ich bin Studentin der Ruhr-Uni Bochum. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich Proband*innen für meine Online-Studie. Meine Stichprobe soll dabei ausschließlich aus Mitgliedern der schwarze Szene bestehen (Metal, Gothic, alle Subtypen, etc.). Die schwarze Szene ist weitgehend unerforscht und hier habt ihr nun die Möglichkeit dies zu ändern. Folgt einfach dem Link 🙂 Über eine Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Teilen und weiterverbreiten von Link und Flyer an Familie, Bekannte, Freunde wären auch sehr hilfreich :)
Ihr müsst mir in der Onlinestudie einige Fragen beantworten, ein Spiel spielen und ein Outfit zusammenstellen. Der Aufwand liegt bei ca. 35-45 Minuten (kann auch geringer ausfallen). Ich kann Euch leider keine Vergütung zahlen, aber ich bin Euch sehr dankbar 🙂
Link: https://bochumpsych.eu.qualtrics.com/jf ... aimltOEn9s (verkürzter Link z.B. zum Weiterleiten shorturl.at/dkDFV)
Bitte nutzt PC/ Laptop oder Tablet - kein Smartphone. Qualtrics spinnt da manchmal. Um Teilnehmen zu können, solltet ihr neben der Szenezugehörigkeit erwachsen sein und gute Deutschkenntnisse haben.
Viel Spaß 🤘 und vielen Dank!🙏 :hugging:
Flyer short.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Renard1994
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 14:51
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Renard1994 »

Uff.. ich weiß nicht recht wie ich das einschätzen soll..

Also erstmal würde ich sagen es ist GUT dass die schwarze Szene dem Mainstream weitgehend verschlossen ist und das sollte auch so bleiben. So etwas kann man nicht "erforschen" man wird damit geboren. Man kann es nicht verstehen man fühlt es, man kann es nicht anderen übermitteln "wie es ist".

Schon in zu vielen Subkulturen gibt es zu viele die eigentlich gar nichts da verloren haben. Ja, auch im Gothic ist das seit geraumer Zeit so.. man sieht immer mehr Leute die sich reindrängen wollen und es aber niemals ernst meinen. Ich denke ich spreche hier für die Mehrheit, wenn ich sage, man will lieber unter sich bleiben und alle Dinge unter sich lassen. Die einzige Möglichkeit das zu "erforschen" ist dazu zu gehören. Da die Welt immer mehr vom Mainstream und den Medien regelrecht verseucht wird, wird es immer weniger "von uns" geben. Aber was ist nun besser? Lieber mehr Leute haben, die es nicht ernst meinen und dafür viele sein oder lieber etwas weniger sein und zu wissen, JA; mit dem kann ich mich EHRLICH unterhalten. Das was du machst ist gefährlich meiner Meinung nach. Du willst Dinge erforschen zu denen du vllt nicht weiter Verbindung hast und das willst du dann anderen übermitteln, die DANN mal "reinschnuppern"..
Ich rede nicht davon dass man sich mit niemanden unterhalten soll wenn er bunt trägt, im Gegenteil. Bloß muss man einfach differenzieren.

Ist echt nicht böse gemeint und gern nehme ich auch Kritik an, aber wir sind nicht irgendwelche Testobjekte die man eben mal "erforscht".

Ist meine Meinung zu diesem Thema.
Hellbent and raw
Adopt and obey
Korrosion

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Korrosion »

Ich hab jetzt auch an der Umfrage teilgenommen. =)
Vorm Spiel musste ich kurz weg und dann war das Spiel weg,
ich hoffe das ist für das Ergebnis nicht allzu relevant....

Das Zusammenstellen der Kleidungsstücke hat mir besonders gefallen,
ich mache aber allgemein gerne Umfragen und Tests,
nur nicht gerne immer das Selbe,
daher war das mit den Kleidungsstücken besonders schön.
Leider hat das mit dem Spiel nicht geklappt.

Was Renard geschrieben hat,
dass die Szene dem Mainstream verschlossen bleiben sollte sehe ich auch so,
wenn ich so darüber nachdenke...
-ich wäre aber selbst gar nicht darauf gekommen, das hier zu befürchten, dass sich da was dran ändert durch die Studie-
Aber ich denke und hoffe die Ergebnisse werden jetzt nicht dem gesamten Mainsream zugänglich... ^^
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Phönix75 »

Renard1994 hat geschrieben: Mittwoch 18. Mai 2022, 11:38 Uff.. ich weiß nicht recht wie ich das einschätzen soll..

Also erstmal würde ich sagen es ist GUT dass die schwarze Szene dem Mainstream weitgehend verschlossen ist und das sollte auch so bleiben.
Dein Ernst? Gerade in der "schwarzen Szene" hat der Mainstream gewaltig Einzug gehalten. Jede Szene lässt sich wunderbar ausschlachten, kommerziell, wie auch musikalisch. Schwarze Schlager- und Popmusik sind dir doch nicht etwa verborgen geblieben? Muss ich etwa noch einschlägige Dunkel-Schlagercombos nennen? Ich hoffe nicht.


Zum Thema: Ich nehme prinzipiell nicht an Studien und Umfragen teil. Warum auch und was gibts da großartig zu erforschen?
Nichts ist so, wie es scheint.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Archy »

Also irgendwie hat der Tage heute etwas von "Und täglich grüßt das Murmeltier". Da will man sich einfach nur in seine kleine selbstgeschaffene Gruft zurückziehen. :lol:
Wenn der Mainstream in der Szene keine EInzug gehalten hätte, dann würden sich Leute wie ich, in einer riesigen Szene, nicht allein fühlen und die Nadel im Heuhaufen suchen. Also hinsichtlich Menschen, die gleiche Leidenschaften haben und verstehen. So schwimmt man in einem Meer von Menschen, die einfach nur eine riesige Party darin sehen und geile Klamotten. Kurz ---> Oberflächlichkeit. 8-)
Benutzeravatar
Renard1994
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 14:51
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Renard1994 »

@Phönix75

Ich gebe dir hier völlig recht, bloß sehe ich es so: es muss sich nicht noch weiter "verbreiten".

Mir ist durchaus bewusst, dass es sowas "bei uns" auch gibt, das hast du überall. Bloß sollte es eben nicht schlimmer werden und deswegen habe ich das geschrieben : )
Hellbent and raw
Adopt and obey
Soiled

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Soiled »

"The study of subcultures can be problematic for a number of reasons. First, members of subcultures tend to be wary of outside investigations and interpretations of their culture. Members of subcultures can be reluctant to talk openly about themselves." Aus: Issitt, Micah. Goths: A Guide to an American Subculture. Santa Barbara, Greenwood Publishing, 2011, p. xii

Obige Aussage wurde hier ja schön belegt. Find's immer geil, wenn Leute berechenbar sind und sich genauso verhalten, wie vorausgesagt wurde. Stützt die Hypothese.
(Halbwegs) wissenschaftliche Veröffentlichungen über die Schwarze Szene gibt's eh eine gute Handvoll, aber ich glaub nicht, dass die da so einen großen Einfluss haben. Schon gar nicht eine Bachelor-Arbeit, die wird ja nicht grade von vielen gelesen. Schlimmer find ich da ja die ganzen Zeitschriften, so wie Orkus, Sonic Seducer usw., weil die ein größeres Publikum haben plus massive kommerzielle Interessen. Ohne die hätten wir jetzt nicht den Stress mit dem ganzen Metal und dem Pseudo-Mittelalterzeug. :lol: (Wobei mir das eher wurscht ist, die Musik kann man leicht vermeiden, und die Leute sind eh an sich meistens ok. Und so lang sie nicht anfangen, Methörner zu schwingen, sind sie - so wie alle anderen Menschen auch - herzlich willkommen in den grindigen Keller-Clubs, in denen ich mich rumtreibe. Man muss ja schließlich keine Gesinnungsprüfung ablegen, um da reingelassen zu werden - wäre ja noch schöner.)

Ach so, ja - mit der Umfrage hab ich angefangen aber bald wieder aufgegeben - fand die Fragen ein wenig zu repetitiv und zu undifferenziert, teilweise auch unmöglich zu beantworten, da ist mir sehr schnell die Lust vergegangen. Keine Ahnung wer den Fragebogen designt hat, aber da ist echt noch Luft nach oben.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Was mich hier nun von vorne herein ein wenig "abgeschreckt" hat, war generell die Beschreibung des Ganzen...und mal ehrlich: Ein Outfit zusammen stellen?! :shock: Das finde ich irgendwie gruselig. :lol: Hat nun nicht wirklich mit der "Erforschung" einer Subkultur zu tun. ;) Aber vielleicht sehe ich das auch einfach irgendwie anders, wer weiß.
Generell bin ich nicht von vorne herein gegen solche Sachen - wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier für jemanden auch mal einen kleinen Text verfasst über das "hinein finden" in die schwarze Szene für irgendeine Arbeit (mehr habe ich auch nicht mehr großartig im Kopf, zu lange her - oder war`s noch im DL? Kann auch gut sein), wo`s wohl darum ging, wie junge Menschen den Weg auf solche Schienen finden bzw. generell in die Grufti-Szene..Hat mir überhaupt nicht widerstrebt und ich fand auch die Berichte der anderen ganz interessant zu lesen. Also ich bin da nun nicht sofort ein Mecker-Kurs und bis zu einem gewissen Grad bin ich auch durchaus bereit, über die ganze Sache zu sprechen/zu berichten. Wenn`s mir halt zusagt. Aber eben auch nur bis zu einem gewissen Grad; weil wenn`s zu subjektiv wird, find`ichs blöd.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Sokar53
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 11:04
Gender:

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Sokar53 »

Okaaaay^^'Also ich antworte mal mit einem Beitrag auf alle.
Also prinzipiell denke ich auch, dass ich es vor allem im Moment sehr schlimm finde, wie der Mainstream die ganze Zeit die Klamotten kopiert und etwas soll Gothic aussehen, weil es cool aussieht, aber das ist ja nur eine Farce.
Ich mag auch nicht Mainstreamer auf den Parties oder sonst wo. Es ist immer das Gleiche, dass es ausgerechnet die "Normalen" sind, die sich nicht benehmen können.
Und ja, eine weitere Vermischung ist definitiv nicht wünschenswert.
Wo wir beim nächsten Punkt wären: .... Ich finde es faszinierend, dass der Gedanke so schnell aufkommt, ich würde meine Arbeit veröffentlichen. Wer zur Hölle veröffentlicht seine Bachelorarbeit?! :D
Nein, natürlich wird das nicht veröffentlicht werden, alleine schon, weil es niemanden interessiert ;) (Selbst wenn, löst so eine kleine Arbeit nimals das aus, was ihr befürchtet, eben weil das ein absolutes Nischenthema ist, das niemanden juckt). Aber mich. Ich durfte mein Thema freiwählen und warum nicht etwas nehmen, woran ich meinen Spaß habe?
Ds wären wir beim nächsten Punkt: Wenn Forschung nicht wäre, würden wir noch glauben, dass bei jedem Blitz ein Gott auf uns wütend wäre ;) "Prinzipiell" kann man alles erforschen, das real existiert und nicht von Behauptungen lebt (Dafür sind Philosphie, Religion, etc. da). Es ist eben nur die Frage, wie weit man kommt (Ich übrigens mit zu wenig Probanden nicht sehr weit^^ Und so schaut es momentan aus. D.h., wenn es den Effekt gäbe, den ich vermute, dann kann ich ihn überhaupt nicht finden. Ich schweife ab). Und nein, wie schon erwähnt ist Wissenschaft nicht gleich Mainstream. Nur, weil man etwas unter die Lupe nimmt, schlägt das nicht gleich solche Wellen und sofort wollen alle Gothic sein... So einen Impact hat die Wissenschaft nicht. ;) Und so funktioniert Wissenschaft nicht. Es gibt zum Beispiel schon ewig und drei Tage Forschungsergebnisse (die wirklich wichtig sind) im Bereich Bildung und seit 20 Jahren ändert sich sehr, sehr wenig. Außerdem denke ich ehrlich gesagt, dass wir gar nicht so interessant sind ;). Da gibts "Wichtigeres".
Tja. Ich kann Menschen nicht verstehen, die nicht wissenschaftlich interessiert sind oder Wissenschaft zulassen, da Wissenschaft auch Fortschritt bedeutet (Wenn man nicht nur an Physik denkt, sondern auch an Medizin und Psychologie). Mir fällt kein guter Grund ein, nicht genau hinzugucken und wenn nichts bei rumkommt, weiß man i.d.R. trotzdem mehr als vorher :) z.B. wenn es einen Effekt/ Phänomen/ Faktor nicht gibt. Dann sucht man eben woanders weiter. Aber bei Wissenschaft eine Haltung á la "Was soll das bringen" entgegenzuhalten ist so, als würde man sich regelrecht gehen positive Dinge wehren. Das ergibt erst recht keinen Sinn. Also so ganz allgemein betrachtet, nicht für jede einzelne Studie.
So, da ich in diesem Fenster nicht die anderen Beiträge sehen kann, war es das erstmal.
Achja und ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben und mir damit geholfen haben. Das ist nämlich hier der Sinn ;)
Achja P.P.S. sozusagen. Das mit dem Spiel ist sehr sehr blöd, weil a) das Spiel essentiell ist und ich b) ich womöglich nicht mal sehen kann, bei welchem Datensatz das passiert ist, ich ihn ergo auch nicht streichen kann^^ Auf der anderen Seite bringen mir die Antworten aus den Fragebögen was und 50/50 Chance, dass es Kontrollgruppe war, dann ist das weniger schlimm.^^
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Erforschung der schwarzen Szene - macht mit :)

Beitrag von Archy »

Ich stelle mir eine Arbeit über die Szene schwierig vor. Oder anders gesagt, ich bin mir nicht sicher ob so etwas der Szene überhaupt gerecht wird. Die Szene besteht seit über 40 Jahren und sie hat sich über Jahrzehnte weiterentwickelt. Jeder sieht in ihr etwas anderes. Selbst wenn man versucht in der gleichen Zeitepoche zu bleiben. Letztendlich kann sowas doch nur ein kleiner Querschnitt sein, mehr nicht. :ugeek: