Hier geht es mir um genau das Gegenteil: Musik, die Euch auch nach Jahren noch genau so aus den Socken haut, wie beim ersten Mal. Also Musik, die Euch auch nach Jahren und Jahrzehnten immer noch fasziniert. In meinem Fall sind dies (unter anderen):
- Jean-Michel Jarre -- Oxygène Part 2 (1976) -- Ich mag diese Monotonie der damaligen Sequencer und Arpegiatoren, diesen Klang der analogen Rhythmus-Maschinen und Synthesizer. Und das Platten-Cover ist aktueller denn je.
- NIna Hagen Band -- TV Glotzer (1978) -- Irgendwo zwischen Post-Punk und Neuer Deutscher Welle. Aus der Band wurde dann Spliff. Und Nina Hagen drehte völlig ab.
- Ideal -- Berlin (1980) -- Kein anderer Song trifft meiner Meinung nach das damalige Lebensgefühl in den AJZ derart gut.
- Visage -- Fade to Grey (1980) -- Meine Einstiegsdroge in synth-basierten New Wave. Und wieder diese analogen Rhythmus-Maschinen...
- Ultravox -- Vienna (1981) -- Für mich eines der prägendsten New Wave Stücke der damaligen Zeit.
- Logic System -- Intro & Unit (1981) -- Musikalisch seiner Zeit um Jahrzehnte voraus. Klingt für mich auch heute noch nach Science Fiction. Übrigens eines der ersten, wenn nicht überhaupt das erste Stück, in dem ein Roland TR-808 Drum Computer zum Einsatz kam.
- Spliff -- Déjà Vu (1981) -- Wurde nachträglich natürlich der Neuen Deutschen Welle zugeordnet. Was für ein Schwachfug. Das ist allerbester deutscher Funk-Rock. Dieser Beat. Dieser treibend geslappte Bass. Und dann dieser herrlich deprimierende Text passend zum Lebensgefühl der damaligen Zeit. Und der heutigen Zeit.
- Jean-Michel Jarre -- Arpegiateur (1982) -- Ich mag diesen treibend-monotonen Klang des Arpegiators und die Art und Weise, wie das Stück ganz ohne Melodie einen Spannungsbogen aufbaut.
- Hubert Bognermayr & Harald Zuschrader -- Eden (1982) -- Fortsetzung klassischer Musik mit anderen Mitteln.
- Tangerine Dream -- Mojave Plan (1982) -- Wenn ich dieses Stück Musik höre, dann komme ich mir vor wie ein Weißer Adler, der im Abendlicht über die Mojave fliegt.
- Hubert KaH -- Love is so Sensible (1987) -- Die besten Sachen von Hubert KaH kamen erst, nachdem der Hype um die Neue Deutsche Welle das Genre kaputt gemacht hatte -- und sich kein Schwein mehr für Hubert KaH interessierte. Für mich ist und bleibt der gute Mann jedoch einer der besten New Waver Deutschlands.
- KMFDM -- Liebeslied (1990) -- Schlicht und ergreifend das beste, das Industrial Rock zu bieten hat.