"Trend" ist maßlos übertrieben - ein paar junge Frauen (wenn nicht sogar nur eine einzige) haben es auf Tiktok gemacht, und die Boulevard-Medien haben sich natürlich draufgestürzt. Weil sich viele Leute halt irrsinnig gern über die Jugend aufregen, selbst über harmlose Kleinigkeiten. Es ist im Endeffekt doch nur ein bisschen Farbe im Gesicht, keine kosmetische Chirurgie. Da wird dann aber gern der Teufel an die Wand gemalt und ein "Trend" konstruiert, den es als solchen überhaupt nicht gibt. Und Leute mit fehlender Medienkompetenz fallen natürlich drauf rein und glauben den Mist. Gerade in einer Szene, wo z.B. schwarzer Lippenstift als durchaus ästhetisch wahrgenommen wird kommt's mir sowieso schon komisch vor, wenn man sich an sowas überhaupt stört. Ablehnung von gängigen Schönheitsidealen ist hier doch eigentlich eh recht verbreitet. Und überhaupt:

Man kann von Tim Burton halten was man will, aber Lydia Deetz ist nun mal eine Düster-Ikone. Und ihre Augenringe stehen ihr durchaus.
In meiner weit zurückliegenden Jugend hab ich mir tatsächlich auch ab und zu mal Augenringe draufgemalt. Sah halt cool aus. Mysteriös. Verdorben. Aufregend. Gibt ja den schönen Ausdruck "Badges of a night well spent" dafür - also grob "Auszeichnungen/Orden für eine wohl verbrachte Nacht". Party, Sex, Schlaflosigkeit, Substanzgebrauch. Die Romantisierung von ungesundem Verhalten war (und ist) ein Ding. Kommt immer mal wieder, in Wellen. In den 90ern gab's den Heroin Chic, in den 20ern des letzen Jahrhunderts fanden die Leute die Anita Berber toll (die jede erdenkliche Droge konsumiert hat und auch sehr jung gestorben ist, bitte nicht nachmachen) ...
Inzwischen sind meine Augenringe echt, und ich mag sie total, einfach weil sie sehr gut zu mir passen. Wobei ich allerdings auch ein stählernes, nahezu unkaputtbares Selbstbewusstsein hab. Hart erarbeitet. Die Caroline Caldwel hat es eh besser gesagt als ich es je könnte: "In a society that profits from your self-doubt, liking yourself is a rebellious act."
Aber Augenringe müssen halt auch zum Rest des Outfits passen, sozusagen. In Jogginghose und Crocs und mit Babyspucke auf dem Pulli wirken Augenringe nämlich nicht gerade so, als ob man auf einer supercoolen Party die Nacht durchgemacht hätte.
