Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Durante »

neverunsee hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 01:16 Wenn der einzige Unterschied ist, ob auf dem Spruchband "Nazi" oder "Ausländer" steht, dann gibt es nicht wirklich einen Unterschied.
Bin zwar (aus diversen Gründen) kein Fan von jedweder Gewalt (Notwehr natürlich ausgenommen), aber diese olle Hufeisentheorie ist politisch halt leider - man kanns nicht anders sagen - Bullshit.

Dass man das 2022 echt noch erklären muss:

Linke Gewalt richtet sich meist gegen Sachen (gibt auch der traditionell rechtslastige Verfassungsschutz zu), gegen (selbst gewaltätige) Neonazis oder gepanzerte Polizisten auf Demos (wobei da mal erfahrungsgemäß mal die eine und mal die andere Seite "anfängt" mit der (sinnlosen) Gewalt).
Rechte Gewalt richtet sich - auch laut offiz. Zahlen - im Vergleich deutlich häufiger gegen Personen (meist direkt, manchmal indirekt indem man z.B. ein Gebäude anzündet in dem gerade Menschen schlafen), und das weil diese Personen die "falsche" Hautfarbe haben, die "falsche" sexuelle Orientierung, die "falsche" Geschlechtsidentität, der "falschen" Subkultur angehören, "behindert" sind, etc. ...
Und zusammengeschlagen wird man von Rechten meist nicht auf einer Demo (wo man ja vielleicht noch "damit rechnen" könnte) sondern halt am Bahnhof, in der U-Bahn, etc. ... i.d.R. alleine von einer ganzen Gruppe.

Tote durch linke Gewalt seit 1990 in Deutschland: 0
Tote durch rechte Gewalt seit 1990 in Deutschland: Mind. 210 bis ca. 250 (abhängig davon wen man genau fragt).

Oder mal ganz platt formuliert: Ich finde es zwar auch unsinnig Autos anzuzünden, aber Menschen totprügeln oder erschießen ist halt einfach schlimmer, sorry. Wer das ernsthaft anders sieht der hat irgendwie ein merkwürdiges Wertesystem.
"Streiten" muss ich darüber auch nicht weiter (könnt ihr ggf. jetzt noch ohne mich machen wenn jemand Lust drauf hat), das is für mich hier ausnahmsweise viel zu eindeutig für weiteren Streit oder irgendwelche Diskussionen.
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Phönix75 »

Also generell ist die Hauptaussage von @neverunsee , dass er Extremismus in jeglicher Ausrichtung ablehnt und dem kann ich uneingeschränkt beipflichten. Darüber zu sinnieren, welcher Extremismus "besser" ist, erübrigt sich daher. Und es ist müßig hier Zahlen gegeneinander aufzurechnen. Ich gehe da ganz nach der Methode, alle die sich extremistisch verhalten und Straftaten begehen in einen Sack und Knüppel drauf. Man trifft nie den Falschen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von SchwarzPoet »

Kann ich zu 100% unterschreiben @Phönix75 :)
Bild
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich ganz generell kein Freund von Gewalt, ob das nun von rechts oder von links kommt, ist da nun erstmal keine großartige Diskussion wert.
Allerdings ist es für mich durchaus auch ein Unterschied, ob man nun keine Karre demoliert oder einen Menschen zusammen geschlagen hat, keine Frage. Ob das nun hier so sehr des Pudels Kern ist, weiß ich nicht.
Ich denke aber (und hoffe auch), dass dieser Punkt beispielsweise nichts ist, was jemand als "gleichwertig" sehen würde. Zumindest behaupte ich das nun einfach so. Womit willst Du, @neverunsee , hier nun genau provozieren? Mit der Aussage, dass Du keinen Extremismus magst?
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")