Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Evanahhan »

In meiner Heimatstadt gab es früher deutlich sichtbare Punks. Nazis gab es nicht so, bzw. nicht so offensichtlich als Szene. Mittlerweile sieht man keine Punks mehr, dafür hört man seit einigen Jahren verbreitet eher rechtes Gedankengut.
Die vorm Bahnhof und an anderen Ecken rumsitzenden Punks sind, glaube ich, zu dem Zeitpunkt verschwunden, als das Alkoholverbot an gewissen öffentlichen Plätzen eingeführt wurde. Aber auch so habe ich schon seit Jahren keinen mehr gesehen. Ich frage mich schon, woran das liegt. Sind die einfach „erwachsen“ geworden und laufen nur unauffälliger rum? Weggezogen? Ist Punk für den Nachwuchs nicht mehr interessant?

Goths hab ich damals leider auch keine gesehen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Archy »

Ich denke der Sache auf eine gewisse Art und Weise entwachsen.
Damals hatte ich einen Punk in meiner Klasse, er gehörte aber zu der eher unauffälligeren Art. In meinem Übergangsjahr nach der Schule war auch einer, der sah optisch dann schon eher so. Aber so gab es auf der Straße nur einen, den man als solchen wahrnahm. Wenn ich den heute sehe, fällt er durchaus etwas aus dem Rahmen, aber nicht mehr wie damals. Dieses gängige Punkbild, von wegen kahle Seiten, bunte gestylte Haare, Lederjacke mit allmöglichen Gedöhns, Kaputte Hosen und Springer gibt´s nicht (mehr), zumindest hier.
DAs Bild war eher durch Schwarze geprägt, schon seit meiner Teeniezeit.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Punk war für mich immer sehr präsent; in meiner Jugend hauptsächlich. Da ich auf dem Land lebe, gab es schlicht und einfach zu wenig Leute, die "so" drauf waren, als dass man da sonderlich viel Schubläden aufgemacht hätte. Die Punks hingen mit den Gruftis ab und das war für uns auch eine vollkommen normale Sache (ich weiß von vielen, gerade aus Großstädten und auch aus der früheren DDR, dass das bei weitem nicht überall der Fall war); an den typischen Plätzen, an dem man sich traf, waren die Haare immer sehr bunt und generell sah man den Gruftis hier auch den Punk-Einfluss großteils mehr an; ausrasierte und kaputte Haare, Stiefel, abgeschnittene Krägen etc. gehören für mich auch heute noch zum typischen Grufti-Bild mit dazu *lacht*; damit bin ich sozusagen "groß" geworden.
Und ja, auch rechts war sehr präsent damals eine ganze Weile; man sah ganz klassisch viele Bomberjacken, Glatzen, Schnürstiefel mit farbigen Schuhbändern und all das; und es war sehr gängig, dass diese Leute alle ihre Abneigung zueinander immer wieder gezeigt haben; da wurde öfter mal was kaputt getreten, irgendwelche Parties gestürmt etc. Sowas begegnet einem heutzutage natürlich nicht mehr.
Dass man dem Punk "entwächst" kann ich so jedenfalls auch nicht ganz bestätigen - ich kenne ein Punk, der ist mitte 50; also weit weg von der Jugend *lacht*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Archy »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 11:24 Dass man dem Punk "entwächst" kann ich so jedenfalls auch nicht ganz bestätigen - ich kenne ein Punk, der ist mitte 50; also weit weg von der Jugend *lacht*
Ich denke es ist einfach von der Person abhängig. Überleg für wieviele Schwarz auch nur eine Phase ist. Wieviele sich weiterentwickelt haben und vielleicht eher nur noch eine light Version sind. Ich denke auch du wirst solche Begegnungen schon gehabt haben. Auch dir wird bewusst sein, dass Menschen sich weiterentwickeln. -Die polititsche Einstellung mal ausgeklammert.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Archy Ja, klar. Menschen entwickeln sich immer weiter; man steht ja niemals auf der Stelle. Für mich bedeutete halt dieses "weiterentwickeln" aber halt nie, irgendwo regelrecht "heraus zu wachsen"; wenn Du verstehst, was ich meine. Da kommt dann auch schnell die Frage auf: Wann ist man denn eine light-Version? Wovon macht man das abhängig? Nicht wenige Leute werden mit dem Alter einfach unauffälliger, dadurch sind sie aber halt auch nicht "light" in meinen Augen. Und ich habe in der Hinsicht tatsächlich schon einige Begegnungen gehabt und ich nehme mich da auch selbst nicht davon aus. Aber "Weiterentwicklung" hat für mich im Prinzip halt nix mit Szene oder sonstwas zu tun.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Archy »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 18:12 Für mich bedeutete halt dieses "weiterentwickeln" aber halt nie, irgendwo regelrecht "heraus zu wachsen"; wenn Du verstehst, was ich meine. Da kommt dann auch schnell die Frage auf: Wann ist man denn eine light-Version? Wovon macht man das abhängig? Nicht wenige Leute werden mit dem Alter einfach unauffälliger, dadurch sind sie aber halt auch nicht "light" in meinen Augen.
Es gibt ja schon Menschen, die ihr Schwarz sein mehr oder weniger ablegen. Ich kann mich an die Cousine einer alten Freundin erinnern. Sehr schwarz unterwegs gewesen. Irgendwann wurden die Haare blond und die Pullis gelb. Wenn nur noch die Musik das einzig schwarze ist, ist das für mich eine light Version. Ich will damit auch nicht sagen, dass Weiterentwicklung etwas schlechtes ist. Jeder muß für sich damit leben. Aber für mich macht es schon das Gesamtpaket.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Natürlich legen nicht wenige Leute das Ganze wieder ab, wenn sie eine bestimmte Altersgrenze passiert haben - das kennt man. Aber warum sind wir eigentlich wieder bei diesem optischen Thema gelandet? Es ging ja, wenn ich das richtig verfolge, um politisches und irgendwo ja auch im Punk bzw. hatte sich die Diskussion auf einmal in diese Richtung verlagert.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Archy »

Ich weiß nicht ob man das Thema Optik wirklich so ausklammern kann, weil selbst politische Einstellungen leben doch von der Optik. Bzw. stellt es ein Erkennungsmerkmal dar.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Archy hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 06:55 Ich weiß nicht ob man das Thema Optik wirklich so ausklammern kann, weil selbst politische Einstellungen leben doch von der Optik. Bzw. stellt es ein Erkennungsmerkmal dar.
Nö, das sehe ich überhaupt nicht so. Es gibt genügend Menschen, denen man ihre politische Orientierung absolut nicht ansieht. Davon "leben" die sicherlich nicht. Natürlich gibt es bekannte/geläufige Erscheinungsbilder, denen man etwas Bestimmtes zuschreibt, aber das wars dann meiner Meinung auch schon.

Jedenfalls, um die Kurve zum eigentlichen Thema wieder so ein bisschen zu bekommen: Meiner Meinung nach ist die schwarze Szene schon recht links gerichtet; auch wenn sie an sich nicht politisch ist.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 34

Re: Ist die Schwarze Szene politisch orientiert?

Beitrag von Demon89 »

Meine Antwort/Meinung zu dem Thema ist an sich identisch mit dem ersten Beitrag von Herbstlaubrascheln hier (in diesem Thema); darum will ich an der Stelle unnötige Wiederholungen vermeiden und einfach auf diesen verweisen :ugeek: