Dadurch stellt sich mir sofort die Frage ob sie in der Schwarzen Szene gar keine Rolle mehr spielen und "out", welch Wort

Die ganzen Klassiker wie "The Lost Boys", "Nosferatu", "Tanz der Vampire", ect.
Ich hatte nämlich vor einigen Tagen einen gesehen, den ich doch recht angenehm fand, aus dem Jahre 2013. Frei von Action wie z.B. bei "From Dusk Till Dawn", ganz ohne übermäßigen Kitscht und Schnulz wie bei "Interview mit einem Vampir" und auch ohne großes Gebeiße. Recht einfach und bodenständig gehalten.
Ich weiß nicht ob "Only Lovers Left Alive" ein Begriff ist.
In der Story geht es um Eve, die in Tanger lebt und Adam, der in Detroit lebt. Beide verbindet nicht nur, dass sie Vampire sind sondern auch die Liebe zueinander. Das ganze spielt in der heutigen Zeit, der Adam überdrüssig geworden ist. Als Eve merkt wie schlecht es ihrem Liebsten geht, macht sie sich auf den Weg zu ihm. Die beiden verbringen eine tolle Zeit, doch die Ruhe, die sich auch im Film widerspiegelt, wird gestört als Eve ihre jüngere Schwester auftaucht und Chaos schafft, sehr zum Mißfallen Adams. Das ganze findet seinen Höhepunkt, als Eves Schwester Adams Assistenten bis auf den letzten Tropfen Blut aussaugt, was in dem Film relativ untypisch ist, da man sich dort ausschließlich von Blutkonserven ernährt. Aufgrund der Geschehnisse beschließen Adam und Eve nach Tanger zurückzugehen. Dort ankommen erreicht Eve die Nachricht, dass ihr guter Freund Marlowe, ebenfalls Vampir, im Sterben liegt, da er eine verunreinigte Blutkonserve zu sich nahm. Marlow war auch derjenige, der Eve immer mit frischen Blut versorgte. Völlig ausgehungert durch die Gassen wandelnd, werden Adam und Eve auf ein Liebespaar aufmerksam und beschließen in ihrem Hunger, gegen ihrer Gewohnheit, ihren Blutdurst durch lebende Objekte zu stillen. Gleichzeitig bildet dies auch das Ende des Films.
Wie ich finde ein Film, der ohne große Handlung auskommt und mit seiner Ruhe, die er ausstrahlt, überzeugt. An einzelnen Stellen hat man etwas Musik, unteranderem Gitarrenklänge. Die Wiederum aber nicht brachial daher kommen, sondern der Stimmung angepasst, eher undergroundig schwermütig ruhig.