Abneigung gegen (Berufs-)Gruppen

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Was @kreatives Nichts beschreibt, stößt mir schon auch immer wieder mal auf - das ist auch mit der Grund, warum ich hier nur noch sehr selten etwas von mir gebe. Da ich mich aber bei eben dieser Aussage auch selbst ein wenig angesprochen fühle, möchte ich dazu noch ein klein wenig was sagen:
Für mich gehört zum Austausch und zum Diskutieren schlicht und einfach auch dazu, dass ich zu bestimmten Aussagen Stellung nehme bzw. nach frage oder nach hake, wenn sich mir etwas nicht erschließt, was wichtig für die eigentliche Aussage ist. Dieses in dem Raum geworfene "Ich mag keine Eltern" war beispielsweise so etwas; in Verbindung mit verschiedenen Aussagen und Stellungnahmen aus etlichen, früheren Beiträgen hat sich das sehr "gebissen", wie man hier in Bayern sagt. Es passte nicht zusammen. Deswegen habe ich nach gefragt. Abgesehen davon, es gehört doch auch dazu, dass man bestimmte Dinge eben nicht einfach so stehen lässt - in einer Diskussion ein ganz normaler Vorgang. Ich empfinde das kein bisschen als Krümelkackerei, ehrlich gesagt.

Mittlerweile bin ich hier sehr ruhig geworden - es gab eine Punkte und Aussagen in den unterschiedlichsten Themen, die mir ganz schön auf den Wecker gegangen sind; weil ich tatsächlich absichtlich vollkommen falsch dargestellt wurde, weil meine Sätze aus dem Zusammenhang gerissen und teilweise sogar unter vollkommen anderen Punkten in Zitat-Funktion wieder gegeben wurden. Die fast schon aggressive Grundstimmung hier gefiel mir schon eine ganze Weile nicht mehr; ebenso wenig wie die Tatsache, dass man immer wieder mal gerne als ungebildet belächelt wird, sobald man die Welt vielleicht irgendwo anders sieht. Und ja, ich bin jemand, der sehr viel aus der Praxis und aus seinem eigenen Leben, den eigenen Erfahrungen und Eindrücken lernt und stehe nicht sehr drauf, wenn man mir als Zitat irgendeine Studie hinknallt und diese dann als Argument liefert, warum meine Ansicht einfach nur von Grund auf falsch ist.

Ich weiß, ich bin hier sehr off topic. Das Ganze hat mittlerweile kein bisschen mehr mit Impf-Pflicht zu tun, und falls das Ganze hier unerwünscht ist, wird Fanchen es ohnehin löschen, denke ich mal. Was aber auffällt: Es haben sich doch ein paar Stimmen gemeldet, die auch gerne über die eine oder andere Aussage diskutiert hätten usw. Es geht mir hier nicht darum, eine bestimmte Person zum Mittelpunkt des Gesprächs hier zu machen; sowas ist ohnehin nicht mein Ding und ich lasse jeden da, wo er ist. Generell sehe ich aber, dass das Forum daran doch sehr kränkelt.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
kreatives Nichts

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von kreatives Nichts »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 11:09 Was @kreatives Nichts beschreibt, stößt mir schon auch immer wieder mal auf - das ist auch mit der Grund, warum ich hier nur noch sehr selten etwas von mir gebe. Da ich mich aber bei eben dieser Aussage auch selbst ein wenig angesprochen fühle, möchte ich dazu noch ein klein wenig was sagen:
Für mich gehört zum Austausch und zum Diskutieren schlicht und einfach auch dazu, dass ich zu bestimmten Aussagen Stellung nehme bzw. nach frage oder nach hake, wenn sich mir etwas nicht erschließt, was wichtig für die eigentliche Aussage ist. Dieses in dem Raum geworfene "Ich mag keine Eltern" war beispielsweise so etwas; in Verbindung mit verschiedenen Aussagen und Stellungnahmen aus etlichen, früheren Beiträgen hat sich das sehr "gebissen", wie man hier in Bayern sagt. Es passte nicht zusammen. Deswegen habe ich nach gefragt. Abgesehen davon, es gehört doch auch dazu, dass man bestimmte Dinge eben nicht einfach so stehen lässt - in einer Diskussion ein ganz normaler Vorgang. Ich empfinde das kein bisschen als Krümelkackerei, ehrlich gesagt.
Vielleicht muß ich es genauer erklären, worauf ich mich mit "Krümelkackerei" in meiner Aussage bezogen habe.
Persönlich heiße ich es willkommen, wenn bei Unklarheiten nachgefragt wird, anders kann man Mißverständnisse nicht vermeiden oder aus dem Weg räumen.
Als ich den Satz mit der Krümelkackerei schrieb, hatte ich noch den Teil mit diesem Gendern im Kopf. Nicht dass man mich falsch versteht, ich möchte die Identität anderer und wie sie sich fühlen nicht klein reden, aber meiner Meinung nach scheint es hier doch recht übertrieben zu sein, wenn man erwartet, dass jeder "..er : in.. " schreibt oder wie passiert, sagt "Ach du meintest das ganz allgemein?!", obwohl es offentsichtlich ist. Ich denke jedem von uns ist bewusst, dass unter der Bezeichnung "Ärzte", "Studenten" und dergleichen nicht nur Männer rein zählen sondern auch Frauen und keiner, so bin ich mir sicher, wird es auch anders verstehen.

Evanahhan hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 12:24
Grasblut hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 10:06 Und erklärt somit nicht die erschreckend niedrige Rate im Sachsen
Hier waren allerdings auch die Inzidenzen im Winter extrem hoch, vielleicht ist die Durchseuchung schon weiter fortgeschritten als allgemein angenommen…?

Sachsen war aber auch soweit ich weiß das einzige Bundesland, wo man eine zeitlang sogar im Handel ohne Maske einkaufen konnte. Zudem sind, soweit ich informiert bin, erst jetzt in den letzten Wochen die Zahlen angestiegen, während Städte wie zum Beispiel Berlin schon weitaus Höher mit dem Inzidenswert waren.



Ich bin übrigends auf einen Artikel zum Thema 2-G Regel gestoßen. Dieser hat bei mir die Überlegung los getreten, ob es bei Veranstaltungen, wie in Diskotheken, wirklich sinnvoll ist, auf einen Nachweis zu verzichten, dass man frei von Corona ist. Egal ob geimpft / genesen oder nicht. Man trägt die Viren ja trotzdem nach Außen und kann andere anstecken. Und ja ich bin mir bewusst, dass man das beeinflußen könnte, wenn sich alle impfen lassen würden. An diesem Punkt sind wir aber halt noch nicht.
Hier zumindest der Artikel, der bei mir diesen Gedanken anstieß.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... obal-de-DE
kreatives Nichts

Re: Abneigung gegen (Berufs-)Gruppen

Beitrag von kreatives Nichts »

Oh fein!...ein eigenes Thema zur Sache Abneigung, Klischees, Vorteile in Bezug auf Menschen- und Berufsgruppen. Mir ist nämlich noch ein weiterer Gedanke, beziehungsweise Beruf gekommen, der einige gemachte Aussagen widerlegen kann.

Der Beruf des Müllfahrers.
Zum einen ein Beruf der nicht gewürdigt wird, eine Männerdomäne ist und wo man den Männern auf Grund ihrer Arbeit mit Dreck, nicht viel Bildung zuschreibt. Auch hier kann ich nicht erkennen, dass der Beruf über den Menschen, der es ausübt, etwas aussagt. Noch nicht mal über die Persönlichkeit. Ich wüsste nicht welche Eigenschaft man einem Mann zuschreiben kann, der diesen Beruf ausübt. Vielleicht hat er als Kind ja gerne Sandburgen gebaut und mit Matsch gespielt. :lol:

Woher kommen aber solche Klischees und Abneigungen? Soll das wirklich nur auf Unwissen zurückzuführen sein? Dass man einfach zu wenig mit unterschiedlichen Menschen(schichten) in Berührung kommt?
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Abneigung gegen (Berufs-)Gruppen

Beitrag von Phönix75 »

Ich will da mal einhaken @kreatives Nichts , denn auch ich arbeite in einem männerdominierten Beruf. Ich bin kein Fan von solchen Klischees und auch kein Fan von Berufsgruppen, die fast ausschließlich von Männern dominiert werden. Es gibt sicher Berufszweige, wo sich auch MUTIGE Frauen versuchen, z.B. als Malerin oder im Garten und Landschaftsbau. Da scheint es aber eher so zu sein, dass man sich da kreativ etwas austoben kann und deshalb eher Frauen anspricht, obwohl es doch körperlich fordert. Ich würde mir wünschen, dass es mehr Frauen gibt, die den Mut haben, in solchen Berufsgruppen Fuß zu fassen. Sicher gibt es immer wieder Ausnahmen, wo Männer Vorurteile gegenüber Frauen hegen, die "Männerberufe" ausüben wollen. Aber wie eigentlich überall, setzt man sich mit Mut, Wissen und Engagement in allen Berufen durch, wenn man das nur will und da denke ich, dass es Frauen nicht selten daran mangelt und ihnen diverse Berufe zu dreckig, zu schwer und zu unkreativ sind. Ich kann das nur bedingt nachvollziehen.
Und was macht man in Deutschland, wenn es nicht genug kompetente und mutige Frauen gibt, die sich nach oben kämpfen? Man beschließt Frauenquoten. Übersetzt heißt das, eine Frau muss nicht kompetent sein oder genügend Fachwissen mitbringen, nein! Sie wird einzig und alleine nach oben katapultiert, weil es eine Frau ist. Ein Ausdruck von verkorkster Politik. Anstatt Frauen mehr Mut zu zusprechen und Werbung für Berufe zu machen, damit Frauen überzeugt werden, dass es sich auch lohnt, in männerdominierten Berufen einzusteigen, jammert man lieber, dass es die Frauen doch so garnicht leicht haben.
Für mich ist fast jeder Beruf wichtig. Ich schreibe deshalb "fast", weil es auch Jobs gibt, die so überflüssig wie ein Kropf sind und die nur systembedingt deshalb existieren, um sich irgendwo dazwischen zu schalten, um ein Stück vom Kuchen abhaben zu wollen. Aber Beruf und Job sind nicht geichbedeutend. Das nur mal am Rande.
Nichts ist so, wie es scheint.
kreatives Nichts

Re: Abneigung gegen (Berufs-)Gruppen

Beitrag von kreatives Nichts »

Phönix75 hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 15:33 Und was macht man in Deutschland, wenn es nicht genug kompetente und mutige Frauen gibt, die sich nach oben kämpfen? Man beschließt Frauenquoten. Übersetzt heißt das, eine Frau muss nicht kompetent sein oder genügend Fachwissen mitbringen, nein! Sie wird einzig und alleine nach oben katapultiert, weil es eine Frau ist. Ein Ausdruck von verkorkster Politik.
Das ist natürlich ein guter Punkt. Die Frauenquote scheint sicher ihre Berechtigunung zu haben, generell bin ich aber kein großer Freund davon, wenn Leute Berufe ausüben, von denen sie keine Ahnung haben. Wenn eine Frauenquote zu so etwas führt, ist sie natürlich eher kontraproduktiv als nützlich. Wobei man sich ja in vieles einarbeiten kann und Dinge nachträglich noch erlernen kann. Dumm sterben muß keiner :). Ich verstehe aber schon den Ärger, da in dem Moment vielleicht ein Mann, der über das benötigte Knowhow verfügt, aus dem Rennen geworfen wird, eben weil es ein Mann ist. Fair ist anders.
Wiederum gibt es aber ganz klar auch Berufe, in denen Frauen dominieren. Ich denke da an die Erzieherin. Sicher kommen inzwischen vereinzelt Männer dazu, aber überwiegend sind es doch Frauen, die den Beruf ausüben.
Ob es aber wirklich daran liegt, dass Frauen weniger im Handwerk zu finden sind, weil die Berufe schwer und dreckig sind, möchte ich nicht beurteilen. Vielleicht spielt dort sehr oft doch auch noch das typische Denken über Geschlechterrollen mit rein. Sprich, dass eine Frau nie dahin denken würde, den Beruf erlenen zu wollen, weil er nicht typisch Frau ist. Man braucht doch nur mal schauen, was Mädchen für Berufe wählen, wenn es ums spielen geht. Schon dort ist der Weg doch geebnet. Kein Mädchen würde Elektriker spielen oder Bauarbeiter.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Abneigung gegen (Berufs-)Gruppen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Was mir bezüglich dieser "Männer/Frauen-dominierter"-Beruf - Sache einfällt...Mein Sohn macht gerade Fachabitur in der Fachrichtung Rehabilitation/Gesundheit; und ganz zufällig kam da einmal das Gespräch dahin und mein Gegenüber meinte mir dann auf die Kopf zu "..ach herrje...war im Technik-Zweig nichts mehr frei oder ist er in den Männersachen einfach nicht so geschickt?" Ich bin tatsächlich nicht oft baff, was Menschen angeht, aber bei dieser Aussage war ich erst einmal ein paar Sekunden lang sprachlos.
Dass es keine Mädchen gibt, die Bauarbeiter spielen, würde ich so ebenfalls nicht behaupten; das nur mal so am Rande angemerkt ;)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")