woher bekommt man uniformen?

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Benutzeravatar
tali
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 22:59
Alter: 23

woher bekommt man uniformen?

Beitrag von tali »

hey leute,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ich hatte leider wegen pandemie bis jetzt keine chance mal uniformierte auf events anzusprechen, heißt ich frag euch mal - hat jemand ne ahnung wo man uniformen herkriegt? ich interessiere mich für das military goth subgenre und würde mir gerne mal eine gönnen. ich kann sie mir nur nicht "von der stange" holen, weil ich eher zierlich gebaut bin und mir die zu groß sind. speziell würde mir sowas wie die (schwarzen) russischen zarenuniformen im kopf rumschweben, historisch genau muss das ganze aber nicht sein, sondern nur gut aussehen und natürlich passen. ich hab im internet bis jetzt nur eine schneiderei gefunden, die sowas maßgeschneidert macht, mit ner preisklasse von 800-1600€. d.h. wollte mal fragen, ob jemand günstigere alternativen kennt, damit ich nicht allzu lange sparen muss :? dankeschön
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: woher bekommt man uniformen?

Beitrag von Der_Kater »

Vielleicht der Fundus eines Theaters oder der Oper?! Sofern die überhaupt etwas abgeben. Ansonsten Trödelmärkte. Wäre man Teil der deutsch-russischen Community, könnte man sich dort umhören. Diverse Online - Kleinanzeigen - Märkte. Ein Inserat schalten. Mit Sicherheit hängt genau so ein Teil, wie du es suchst, verstaubt auf einem Speicher oder Dachboden. Na ja. Hoffe, du findest etwas.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: woher bekommt man uniformen?

Beitrag von Phönix75 »

@tali

Ich wußte garnicht, dass es ein Military-Goth Subgenre gibt?! Hat sich jemand wieder was neues ausgedacht? :roll:

Ansonsten wirst du dir, aufgrund deines zierlichen Körperbaus sowas wohl nur schneidern lassen können. Denn ich denke, dass zur russischen Zarenzeit wohl eher ein 0,...%-Anteil der Leute, die sowas trugen einen ähnlichen Körperbau hatten. Von daher empfehle ich sparen. Alles andere wäre ein Glückstreffer, wenn du die Plattformen, die mein Vorredner ansprach, nutzt. Keine Ahnung, ob man so eine Uniform auch anpassen, also änderungsschneidern lassen kann, so dass es noch gut aussieht.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
tali
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 22:59
Alter: 23

Re: woher bekommt man uniformen?

Beitrag von tali »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 09:39 Ich wußte garnicht, dass es ein Military-Goth Subgenre gibt?! Hat sich jemand wieder was neues ausgedacht? :roll:
anscheinend :P ob sich military goths auch selber so nennen ist die andere frage, aber nachtmahr + fans wären z.b. welche
Der_Kater hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 00:09 Vielleicht der Fundus eines Theaters oder der Oper?! Sofern die überhaupt etwas abgeben. Ansonsten Trödelmärkte. Wäre man Teil der deutsch-russischen Community, könnte man sich dort umhören. Diverse Online - Kleinanzeigen - Märkte. Ein Inserat schalten. Mit Sicherheit hängt genau so ein Teil, wie du es suchst, verstaubt auf einem Speicher oder Dachboden. Na ja. Hoffe, du findest etwas.
ich werde auf jeden fall mal bei flohmärkten schauen, ich hab da und in geschäften immerhin schon mal schirmmützen und abzeichen gefunden. theater kann ich leider nicht nehmen weil ich wie gesagt zu klein für deren uniformen bin :-(

danke für eure tipps 8-)
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: woher bekommt man uniformen?

Beitrag von Der_Kater »

Nach der Wende gab es in Berlin/Brandenburg jede Menge Klamotten der NVA bzw. Sowjetischen Armee. Das nützt jetzt relativ wenig, aber irgendwo sind die Sachen ja geblieben. Einige Uniformen hat man wahrscheinlich zu Putzlappen verarbeitet. Nicht alle. :lol:
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: woher bekommt man uniformen?

Beitrag von Phönix75 »

tali hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 11:17
Phönix75 hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 09:39 Ich wußte garnicht, dass es ein Military-Goth Subgenre gibt?! Hat sich jemand wieder was neues ausgedacht? :roll:
anscheinend :P ob sich military goths auch selber so nennen ist die andere frage, aber nachtmahr + fans wären z.b. welche

Uff... das strapaziert gerade wieder meine Toleranzgrenze... ;) 8-)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: woher bekommt man uniformen?

Beitrag von antares »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 09:39 @tali

Ich wußte garnicht, dass es ein Military-Goth Subgenre gibt?! Hat sich jemand wieder was neues ausgedacht? :roll:
Ob es ein Genre ist, weiss ich nicht. Die Musik der Sängerin Jadu wird als Military-Dream-Pop bezeichnet. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Ansonsten kenne ich das Thema Uniformen nur aus der Fetischszene.
Soiled

Re: woher bekommt man uniformen?

Beitrag von Soiled »

tali hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 23:29 speziell würde mir sowas wie die (schwarzen) russischen zarenuniformen im kopf rumschweben,
Hmmmm. Ich glaub ich verstehe nicht genau, wonach Du suchst. Uniformen, die das russische Heer zur Zeit der Zarenherrschaft getragen hat?

Vor Peter dem Großen gab's in dem Sinne keine Uniformen (abgesehen von Leibgarden und sowas), ab Peter dem Großen bis zur Revolution orientierten sich die Uniformen an der vorherrschenden westlichen Mode, und danach gab's eh keine Zaren mehr. Du könntest also einen Justaucorps mit Kniebundhosen und Dreispitz meinen, genauso aber auch einen recht gewöhnlichen Waffenrock mit langen Hosen. Ein paar exotisierende waren auch dabei, mit Pelz und überbordendem Bling.
Hättest Du vielleicht mal ein konkretes Beispiel dafür, was Dir vorschwebt?

Disclaimer: Ich find historische Mode zwar spannend, aber gerade Uniformen sind absolut nicht meine Stärke. Zu kompliziert das ganze, gefühlt hat da jedes Regiment eine andere.
tali hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 11:17 anscheinend ob sich military goths auch selber so nennen ist die andere frage, aber nachtmahr + fans wären z.b. welche
Ich glaub Du hast da eventuell etwas ein wenig missverstanden - "Goth" ist eine Musikrichtung, die Genre wie Goth(ic) Rock, Post-punk, Darkwave, Coldwave usw. beinhaltet. Nachtmahr machen Future Pop und Aggrotech und sowas, mit "Goth" hat das nix zu tun. Ist jetzt keine Kritik an Deinem Musikgeschmack, ich hab weder was gegen Future Pop noch Aggrotech, ganz im Gegenteil, ich mag derartige technoide Partymusik bei passender Gelegenheit durchaus ganz gern. Aber nur weil Leute schwarze Klamotten tragen macht sie das nicht automatisch "Goth", das wird über die Musik definiert, nicht über die Optik. (Abgesehen davon halte ich den Thomas R. für einen ... äh, wie sag ich das diplomatisch ... weder besonders gebildeten noch besonders angenehmen noch besonders talentierten Menschen, definitiv niemand, dem man nacheifern sollte. Quelle: Ich wohne in Wien, Nachtmahr kommt aus Wien, man läuft sich also öfter mal über den Weg.)
Der_Kater hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:13 Nach der Wende gab es in Berlin/Brandenburg jede Menge Klamotten der NVA bzw. Sowjetischen Armee.
OP hatte doch ganz dezidiert nach Zarenuniformen gefragt, da würde ich schon denken, dass sowjetische Uniformen damit ausgeschlossen sind. Und welche aus der Zarenzeit findet man wohl eher nicht auf Flohmärkten. Ich mein, hier gibt es logischerweise viele Uniformen aus der Habsburger Zeit, aber das ist alles in privaten Sammlungen und wird höchstens über Auktionshäuser verkauft.
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: woher bekommt man uniformen?

Beitrag von Der_Kater »

Tragen die genannten Bands nicht solche typischen Armeeuniformen?! Vielleicht sollte man in diesem Bereich suchen, weil es einfach mehr davon gibt. Eine echte Zarenuniform dürfte ziemlich schwer zu finden sein. Selbst Plagiate dürfte es nicht wie Sand am Meer geben. Daher lohnt der Blick auf mögliche Alternativen vielleicht durchaus.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Soiled

Re: woher bekommt man uniformen?

Beitrag von Soiled »

Der_Kater hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 18:31 Tragen die genannten Bands nicht solche typischen Armeeuniformen?!
Genau wegen dieser etwas widersprüchlichen Geschichte hab ich ja nach einem Beispiel gefragt. :)

In einem textbasierten Medium Sachen zu beschreiben ist knifflig, ein Bild würde den gesuchten Stil deutlich besser darstellen.